Multimedia/Spiele PC

ansgar12

Newbie
hallo zusammen,

ein kollege von mir meinte, dass man bei auch eine kompetente kaufberatung erhält und da wollte ich das gleich mal versuchen. :)

zum profil:
der rechner sollte mit audio- und bildbearbeitung, bissel coden (wobei das kaum ein kriterium ist ;)), dvd/blueray wiedergabe (auf einen TV) und spielen zurechtkommen.
da strom sparen heute ja auch in aller munde ist, sollte der pc im (idle) betrieb auch net übermäßig viel strom ziehen.
übertaktbarkeit spielt eig keine rolle. bei meinem bisherigen pcs hab ich mir die option zwar immer vorbehalten, aber dann nie umgesetzt, von dem her lass ichs bei dieser neuanschaffung gleich ganz bleiben. ich bin bereit so um die 800 euro zu investieren, wobei ich die nicht unbedingt ganz ausreizen muss.

inspiriert von den leitfäden hier und paar anderen artikeln hab ich mir folgendes system zusammengestellt:

ssd: Samsung SSD 840 EVO Desktop Upgrade Kit 250GB
cpu: Intel Xeon E3-1231 v3
ram: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB
grafik: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
optisches laufwerk: Pioneer BDR-209DBK
netzteil: Enermax NAXN82+ ADV 450W

beim mainboard und netzteil habe ich einfach irgend eins rausgegriffen, das mir preislich in den kram gepasst hat, da sich mir die großen unterschiede zu den anderen boards/netzteilen auf den ersten blick verschließen.
als betriebssystem soll win 7 (64 bit) herhalten. eine 1tb hdd und das gehäuse werde ich von meinem aktuellen pc übernehmen.

würde mich über kritiken und verbesserungsvorschläge freuen.

gruß
ansgar

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ganz knapp dabei mit 450Watt. Nichts weil du es brauchst, sondern damit es nciht dauern am Limit oder nahe am Limit aigert, bzw. agieren muss, würde ich ein 600Watt Netzteil empfehlen - die Komponetnen des Netzteil werden länger halten wenn es nicht dauernd am Limit agiert und es wird auch leiser sein deswegen.

@Hito
Das Netzteil reicht locker und hat noch Reserven. Der Rechner wird unter Volllast unter 400 Watt verbrauchen.

Ich würde mir aber einen kleinen CPU-Kühler noch hinzu nehmen. Unter Last könnte es sonst laut werden.

Wenn Du schon einen 1231er holtst - nimm ein H97er Board.

Achte drauf dass es M.2 Anschluss hat.

Rest ok mMn.

Bei der SSD könntest du die Crucial M500 nehmen, billiger und kaum langsamer in der Praxis.
Jetzt hast du das Samsung Kit genommen. Die "Kit"-Version ist eigentlich überflüssig.
Zur Info: Für ca. 180 € gibt es auch die 500GB Versionen von Crucial bzw. Samsung.

Das Bequiet E9 450W wäre noch etwas leiser und effizienter.

Welches Gehäuse hast du und welche Gehäuselüfter sind verbaut?

Hito schrieb:
Das Netzteil ist ganz knapp dabei mit 450Watt. Nichts weil du es brauchst, sondern damit es nciht dauern am Limit oder nahe am Limit aigert, bzw. agieren muss, würde ich ein 600Watt Netzteil empfehlen - die Komponetnen des Netzteil werden länger halten wenn es nicht dauernd am Limit agiert und es wird auch leiser sein deswegen.
Quatsch. Und Hafer ist es auch! Wenn ein übertakteter i7-4770k mit einer R9 290X etwas mehr als 400W verbraucht läuft das Netzteil noch lange nicht am Limit mit der genannten Konfiguration. Lies bitte die Computerbase-Tests!

Netzteil würde ich auch entweder günstiger und mit mehr Grantie nehmen (Cooler Master G450M 450W) oder wie schon angesprochen hochwertiger und effizienter: http://geizhals.at/de/?cmp=1010429&cmp=677345

Ansonsten wurden H97 und Crucial m500 schon angesprochen.

Grafikkarte hat laut Bewertungen mit Spulenfiepen zu kämpfen, andere 280X kommen auch schlecht weg (bzgl. Lüfterrattern oder Artefakte). Bisher noch unauffällig und laut diesem Video (im Gegensatz zu anderen Test) recht leise: XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition

Oder gleich eine leise MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming nehmen.

danke für dich rückmeldungen!

ich hab die samsung ssd eig hauptsächlich wegen der langlebigkeit genommen. müsste ich bei der crucial abstriche hinnehmen oder schenken die sich nichts? auf dem papier sagen einige artikel das es egal sei, stimmt das auch in der praxis?

beim ram müsste das tactical kit doch nen zacken besser seit als das ballistix, wegen der geringeren cl?

beim zusätzlichen cpu kühler dürfte der EKL Alpenföhn Sella ausreichen?

beim netzteil geht der konsens wohl dahin, dass die 450watt ausreichen. wobei sich das be quiet ganz gut liest. gibts eig nen speziellen grund für die beliebtheit dieser netzteile?

bezüglich des mainboards was hat es denn mit diesem ominösen m.2 anschluss aufsich?

mein gehäuse ist ein cooler master cavalier 3 mit zwei zusätzlichen 120mm lüftern. wobei ich die ersetzen muss, da die kugellager wohl durch sind.

grüße ansgar

RAM: den Zacken CL merkste nicht. ;)

CPU-Kühler: Der Sella ist nur unter Last leiser als der Boxed ... im Idle nehmen die sich nichts. Ansonsten evtl. den Themis nehmen ... aber ja: Sella reicht.

NT: Die Beliebheit liegt im Namen: leise. ;)

SSD: Die Crucials haben den (in der Theorie) sogar langlebigeren MLC-Speicher ... die Samsungs nur TLC ... allerdings sind bisher bei beiden keine Probleme mit der Langzeitqualität bekannt...

M.2: Da kann man dafür passende SSDs verbauen, die dann nicht mehr an die Begrenzungen des SATAIII gebunden sind, sondern diese Schnitstelle schafft 10 Gb/sec ... die SSDs sind aber entweder noch zu teuer oder noch nicht schneller als die SATA-Pendants...zukünftig aber evtl. interessant.
Wäre dann z. B. das Gigabyte GA-H97-D3H, welches auch einen besseren OnBoard-Sound besitzt als das HD3 (wer's braucht...).

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Grafikkarte hat laut Bewertungen mit Spulenfiepen zu kämpfen, andere 280X kommen auch schlecht weg (bzgl. Lüfterrattern oder Artefakte). Bisher noch unauffällig und laut diesem Video (im Gegensatz zu anderen Test) recht leise: XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition

bei den artikeln die ich bisher gelesen habe diesbezüglich noch überhaupt nichts gefunden bezüglich spulenfiepen respektive artefakten. wie verbreitet ist denn die problematik?

Schau mal in die Bewertungen ... z. B. auf Mindfactory: http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-PowerColor-Radeon-R9-280X-TurboDuo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html

Muss aber nicht heißen, dass du solch eine Karte bekommst.

Auch im in diesem Test wurde es erwähnt (allerdings erst in der Zusammenfassung und nicht so schlimm):
Some coil whine on our sample

Andere Tests (z. B. hier und hier) erwähnen es nicht ... und ansonsten ist die TurboDuo sehr leise und absolut empfehlenswert, wenn man ein entsprechendes Exemplar bekommt ... für den Preis natürlich unschlagbar...

danke für die info.

hab mich schlussendlich für die msi gtx 770 entschieden. als sahnehäubchen gibts da ja watch_dogs mit bei für 60 mäuse, was ich mir sowieso geholt hätte.

von dem her ist das glaub ein ganz guter deal :)

Zurück
Oben