Jackery IFA Fireplace

Multimedia und Office PC Budget ±500

sighorn

Cadet 2nd Year
Guten Tag allerseits

Ich bin auf der Suche nach einem office und Multimediafähigen PC im Preisbereich ±500€
Vorrangige Einsatzbereiche
- Office (Word, Excel, PPT)
- Internet ( surfen, mail ab und an Videos anschauen)
- Bild und Videoverwaltung ( Archivieren und gelegentliches nachbearbeiten von Bildern)

Dieser sollte auch noch in drei Jahren für die Einsatzbereiche ausreichend sein

Dafür habe ich mir auch schon die FAQ'S durchgelesen und bin zu folgendem Entschluss gekommen.

1: MiniITX System Kosten:ca 480 Euro
CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Mainboard:ASUS P8H67-I, H67
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Silverstone SST-SG05B 300W
Netzteil: integriert
Festplatte: Seagate Momentus XT 500GB / 4GB SSD
DVD-Brenner: LiteOn DS-8A5S, SATA, Slim
Blu-ray-ROM-Combo: Sony Optiarc BD-5730S Slim
Adapter:Anschlusskabel für Slimline

oder

2: normales System Kosten ca. 580 Euro
CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Board: ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67
Grafikkarte: nVidia GeForce GT 430, 1024MB
Gehäuse: Thermaltake Element T
Netzteil: Listan be quiet Straight Power E8 400W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
CardReader: AeroCool CoolPanel III

Reicht bei dem System auch die 512 MB Empfehlung
Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3?

Welche Keyboard Maus Kombination könnt ihr dafür empfehlebn

Washaltet ihr davon? Überdimensioniert?
Ich freue mich über jeden konstruktiven Ratschlag und Verbesserungsvorschlag

Danke und einen schönen Sonntag

Micha

Insgesamt gute Systeme, aber der Prozessor ist völlig überdimensioniert. Da kannst du den nehmen und ordentlich sparen http://geizhals.at/deutschland/580323

Eine einfache Grafiklösung reicht auch. Für Office sollte sie sparsam und leise sein denke ich, so wie diese hier: http://geizhals.at/deutschland/365195 Die ist leise, und hat ordentlich Leistung. Aber da gibt es noch 50 andere Karten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dieser sollte auch noch in drei Jahren für die Einsatzbereiche ausreichend sein

Das kann dir niemand versprechen :-)

Hiermit bist du unter 360€: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190436

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis für deine Zwecke.

Lieber das gesparte Geld in zwei Jahren neu investieren oder jetzt noch zusätlich eine SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde etwas mehr investieren. Ich habe ein FullHD-Video (ca. 8 GB)mit meinem System (s. Sig.) in gut 15 Minuten von der Kamera auf der HD kopiert und dann produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Blick auf die Zukunft finde ich beide Konfigurationen gut.
(Auch wenn sie nicht für +/-500eur zu haben sind ;P )

Der i5 hat ordentlich power, und für Office/Bildbearbeitung/Videos (auch in HD) reicht das die nächsten Jahre locker.
Wenn das Ziel aber nicht ist für 500eur das maximale an leistung, sondern eine passende Leistung für maximal 500eur zu haben, reicht auch ein kleinerer i3 und eine etwas kleinere Grafikkarte. Dann kommt man noch billiger weg.

MfG
Damon

Könnte man da nicht die interne GPU des i5-2500k nutzen und sich die externe Grafikkarte sparen? Vielleicht eine Überlegung wert.

Ob er mit der Seagate Momentus XT so glücklich wird, hm. Würde eher auf Z68 und Smart Caching mit ner gebrauchten 40 GB SSD aus ebay + ner gescheiten 2 TB-HDD setzen.

Und 2 DVD/BL-Laufwerke? Kauf doch einen Kombi-brenner einfach.

Also zum Arbeiten reicht der Core i3 auch aus. Aber mit dem 2500K, den du dann noch übertakten kannst auf 4,2 Ghz oder mehr mit dem Boxed-Kühler in Verbindung mit dem Z68 board bist auf jeden Fall für die nächsten 5-8 Jahre bedient.

Also mit Blick auf die Zukunft finde ich beide Konfigurationen gut.
(Auch wenn sie nicht für +/-500eur zu haben sind ;P )

Beide Konfigurationen sind laut geizhals 480/580€ inklusive Versand zu haben

Das wäre sicherlich eine Überlegung die Graka und den Prozessor gegen kleinere Modelle auszutauschen

Die Idee mit dem komplett anderen System von Minimax klingt interessant.
Ich bin auch der Meinung lieber 2*300 euro auszugeben und dafür jeweils ein neues System zu haben.
Meint ihr damit kann ich all meine Anforderungen gut ausführen?

Huch, irgendwie wird das Minus nicht breit geschrieben. Beim satz dass das System nicht für +/-500 zu haben ist, sollte das Minus eigentlich fett sein, kleine Witz am Rande, da dir niemand den PC und 500eur in die Hand drücken wird (dass der PC also -500eur gekostet hat) :D

Ob man 2x ein "kleines", System kauft oder 1x ein "großes", ist jedem selbst überlassen. Ich würde eher zu 1x das Leistungsstarke tendieren. Dann hat man sofort viel power die auch länger ausrechend ist, und wenn nicht kann man immer noch relativ günstig ein einzelnes Teil nachkaufen.
Bei 2 nicht so starken Systemen kann es immer noch sein dass man dann später doch nicht zufrieden mit der leistung ist und dann nochmal blechen muss, und das zweite system wird entweder nicht sehr viel leistungsstärker als das erste und man ärgert sich wieder, oder man gibt für das zweite direkt mehr geld aus, wo wir wieder bei einem teuren system wären.

Ich habe meinen PC jetzt schon seit einigen Jahren, ich habe "nur" immer mal wieder Komponenten im wert von 100-150eur Austauschen müssen. Das Grundsystem stammt von 2007, das hat eine neue Graka, mainboard, RAM und Prozessor bekommen, insgesamt habe ich am Anfang 500eur und später nochmal 300eur hinein gesteckt. In Spielen lahmt der Rechner mittlerweile, nächstes jahr würde ich dann planmäßig einen neuen kaufen (dann hat das System 5 Jahre gehalten für 800eur). Hätte ich damals nur einen 300eur Rechner gekauft, hätte ich jetzt bestimmt System, nr. 3 hier stehen und wäre bei mindestens 900eur angelangt.

Also jeder wie er will, ist geschmackssache, einigen ist es bestimmt die preisdifferenz wert jedes mal ein komplett neues system zu haben.
MfG
Damon

Habe mich nun für folgendes System entschieden.

1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)

Ohne SSD komme ich auf rund 550 Euro mit auf 630 Euro inklusive Versand bei nur einem Anbieter.
Da der Rest wie Os, Office, Eingabegeräte etc noch vorhanden sind macht dieses Angebot für mich am meisten Sinn, gearde was die Zukunftssicherhet ;-) anbelangt

Zurück
Oben