Multimedia/Uni, 1000~1300€

Nescho

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich suche ein Notebook für ca. 1000€. Momentan liebäugel ich mit dem ASUS N56VZ-S4016.

Hauptsächlich wird es als Multimedia Notebook benutzt, sollte aber auch halbwegs unitauglich sein.

Wichtig ist mir:
- Nicht zu groß, nicht zu klein. Denke mal 14-16"
- Gewicht nicht ganz so entscheidend
- passable Verarbeitung und Robustheit (gerne auch Aluminium)
- GPU und CPU sollten leistungsstark genug sein um 1080p Filme flüssig abzuspielen oder gelegentlich zu spielen
- gute Akkulaufzeit
- gute Tastatur (gerne auch beleuchtet)
- gutes, mattes Display (optimalerweise 1080p)
- Blu-Ray Laufwerk
- HDMI Anschluss
- mind. 750GB (optimal mit zusätzlicher SSD)
- sollte schnell aufwachen

Sorge hab ich bei dem genannten Asus bezüglich der Festplatte, diese läuft nur mit 5400rpm und es ist kein zweiter Slot für eine SSD vorhanden. Kann mir eventuell jemand sagen, wie sich das auf die Performance äußert? Außerdem liest man mehrfach von schlechter Verarbeitung.

Eventuell hat ja jemand eine Alternative parat, würde wenn ein Notebook alles bietet was ich mir wünsche auch bis zu 1200 oder 1300€ ausgeben.

Danke im Voraus

Nescho

Zuletzt bearbeitet:
HAst du noch zuhause ein Desktop PC?
Anforderungen im Studium?(spezielle Software)
Ich würd mir nämlich nicht so ein prügel wie das Asus zulegen. Bedenkte das man das Gerät oft mitnimmt.
Daher würd ich eher max. 13 Zoll nehmen

Ja ich besitze einen Desktop, störe mich aber an zu kleinen Displays, da ich damit nur sehr ungerne arbeite.
Ergänzung ()

Ohne Betriebssystem ist schonmal gut, dann zahl ich das wenigstens nicht mit.
Die Lenovogeräte, welche meine Anforderungen erfüllen sprengen aber leider meinen Preisrahmen.

Für den Unieinsatz benötige ich lediglich Office software, diese besitze ich allerdings bereits.

Also kurzum benötige ich ein zukunftssicheres Multimedia-Notebook, auf dem ich auch gut mal eine Hausarbeit verfassen kann. In die Uni/Bib werde ich es nicht regelmäßig mitnehmen. Spiele werde ich auch weitestgehend auf dem Desktop spielen. Ich benötige also weder ein Riesengamenotebook, noch ein sehr kleines Uninotebook

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit nem Dell Vostro? http://www.notebooksbilliger.de/del...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Ich find deine Selektion übrigens suboptimal
1000€ rauszuhaun nur damit man darauf BluRays in FHD schaun kann...naja

verzichtest du auf FHD und ein BluRay Laufwerk gibts für deine restlichen Ansprüche eine Vielzahl an Modellen für einen deutlich günstigeren Preis.
Die guten alten DVDs bieten auch ausreichenden mobilen Filmspaß aufm Notebook
zB die gute bewährte i3/i5 + gt630m Kombination
http://www.amazon.de/dp/B006J1ASJM/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B006J1ASJM

auch für 399€ ohne Betriebssystem zu haben http://geizhals.de/814222

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus sieht doch gut aus. Hab einen Asus X53sm (Mainstreamserie mit Aluoberfläche und mattem Display).
1080p Filme stellen überhaupt kein Problem dar. Die Akkulaufzeit beträgt bei meinem (ebenfalls 5200 mAh akku) im Office-Betrieb bei angenehmer Helligkeit etwa 5h. Ich denke mal, dass der Ivy etwas effizienter ist als mein Sandybridge, dass Display aber eventuell etwas mehr Strom braucht.
Also 4-5h wird der wohl im Office-Betrieb auch laufen. Was mir bei meinem aufgefallen ist und auch von dem N56VZ gesagt wird, ist, dass das Display durchaus etwas heller sein sollte. Spieletauglich ist er auch einigermaßen. Guild Wars 2 auf Mittel und Battlefield 3 auf niedrig sollten ohne Probleme möglich sein. Abgesehen davon sind das nicht unbedingt Spiele, die ich auf einem Laptop spielen möchte.
Die Tastatur find ich schon bei meinem "billigen" sehr gut, ich denke mal, dass sich Asus da bei einem 400€ teureren Produkt keinen Ausrutscher erlaubt. Wenn du willst kannst du ja nachträglich auch noch über den Einbau einer SSD oder Momentus XT nachdenken. Die Garantie geht in der Regel dabei nicht verloren.
Zum Thema Prügel:
Solang das Laptop in meine Tasche passt habe ich persönlich kein Problem damit. Zu Schulzeiten hab ich oft 8-10 kilo mitgeschleppt. Da sind die 2,5kg für nen Laptop und ca. 1 kg für Ordner, Block und Stift kein Problem. Aber das sieht sicherlich jeder anders. Ich möchte allerdings genau wie du, niemals mit einem gerät unter 15 Zoll produktiv arbeiten.

Okay bei der Auflösung könnte ich sicher Abstriche machen bei der Größe, Bluray wär aber schon ne feine Sache um wenigstens auf dem Fernseher Filme in 1080p zu gucken.

Bezüglich der Leistung bin ich mir unsicher, denn mir ist schon wichtig, dass das ganze flüssig läuft. Außerdem möchte ich nicht in 2 Jahren ein neues Notebook kaufen.
Ergänzung ()

Diese hybridfestplatten sind ja genial, dann ziehe ich das Asus definitiv weiterhin in Betracht. Werde mich dazu mal weiter einlesen.

deine Pläne versteh ich nicht...
du willst auf dem Notebook ne BluRay laufen lassen um sie dann auf dem TV zu schauen?!
Das is doch absoluter Käse dann kaufste dir doch lieber nen normalen BluRay Player für 50-100€ und sparst dann lieber am Notebook 600€

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze weder Notebook noch Bluray Player, dementsprechend scheint mir die All-in-1 Lösung am besten :)

Dann brauchst du aber auch geeignete Software für den Laptop, damit normal gekaufte Blu-Rays abgespielt werden können. Die haben nämlich einen Kopierschutz, sowas kann man nicht einfach mit VLC mal eben starten.

Ich würde dir auch dazu raten, Blu-Ray-Player UND einen Laptop zu kaufen, das ist günstiger und qualitativ sicher nicht schlechter ;)

Ich habe alle Software die ich benötige. Natürlich könnte ich mir ein Billig Office Notebook und einen Blurayplayer holen. Ich möchte aber einen halbwegs zukunftssicheren Allrounder, ähnlich wie der Asus.

Hab ich mich auch gerade gefragt.
Wenn es dir übrigens nur um Full HD-Videos abspielen und Office geht, reicht auch die Grafikeinheit des Core i7. Zum Thema Spiele, vielleicht willst du posten, was du so spielst.
Thinkpads gibt es einige für unter 1000€. Das Asus gibt es übrigens auch noch günstiger. Alternativen mit ähnlicher Leistung und ohne Blu-Ray Laufwerk gibt es außerdem gar nicht so viele, sind dann auch nur etwa 50-100€ billiger.

Okay wenn wir das Spielen mal außenvor lassen, wie stark sollte die GPU dann sein, um parallel zum Monitor 1080p-Filme über HDMI flüssig abzuspielen? CPU kann denk ich auch etwas schwächer, hauptsache effizient. Dann ist preislich bestimmt auch ne SSD drin.

Wie RiseAgainstX schon vorher mal erwähn hat wäre die Kombination i3/i5 + gt630 m dafür absolut ausreichend.
z.B. http://www.alternate.de/html/product/Lenovo/ThinkPad_Edge_E530_NZQHJGE/1024302/?

Thinkpads sind in der Regel sehr robust und gut verarbeitet, wie das bei dem genau ist, müsstest du dir halt mal anschauen. Dann kannst du noch ein Blu-Ray Laufwerk einbauen, müsstest dich aber wegen Garantie erkundigen,oder einen Blu-Ray Player kaufen, würde beides in etwa 70-90€ kosten.

Edit: Statt ein Laufwerk einzubauen, könntest du auch einfach ein Externes kaufen. Vom Preis her sind die in etwa gleich mit dem Player und dem Internen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde mich morgen mal genauer bei den Thinkpads umsehen, habe bisher auch nur gutes bzgl der Verarbeitung gehört.

Zurück
Oben