Multimediarechner mit Bildbearbeitung

Mister Min

Lt. Junior Grade
Das Notebook einer Freundin von mir hat den Abgang gemacht. Nun mag sie sich einen Desktop PC + Maus, Tastatur und Bildschirm zulegen. Ich hab mal aus dem empfohlenen Zusammenstellungen was gebastelt.

Das ganze wird für Multimedia und Bildbearbeitung ("painttool SAI , Krita, corell Paint Shop pro, Photoshop + Grafiktablet") benutzt werden.

Verbesserungsvorschläge? Vielleicht anderer Bildschirm? Preislich unter 700€ bleiben

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

1 x Acer S2 Slim LED S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01)
1 x Lenovo Ultraslim Plus, USB, DE (0A34046)
1 x Hama 35in1 Cardreader, USB 2.0 (55348)

ca. gesamt aktuell: 570€

Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Mainboard passt nicht, falscher Sockel. CPU Lüfter weglassen, der mitgelieferte reicht.

MB Alternative: http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html

Danke, geändert

Spanholz schrieb:
Das ging gegen den Baum, Mainboard passt nicht zur CPU. Mal als Alternative an deinem bisherigen Budget orientiert.

gleiches Netzteil?

marco_f schrieb:
Maus und Tastatur würde ich auch im Set kaufen, ist günstiger.

Danke, geändert

Ich würde das beQuiet System Power 300W nehmen, günstiger und besserer Wirkungsgrad.

Wobei die System Power Serie eher für OEMs bestimmt ist und hier andere Garantiebestimmungen gelten. ...Bei Multimedia mit Bildbearbeitung würde ich eher in die Richtung AMD Kaveri APU gehen und hier ein kleines µATX oder mini ITX System auf die Beine stellen. Das Gehäuse muss natürlich dem Benutzer gefallen.

Vergess aber bitte nicht, dass das Lenovoset Batteriebetrieben ist. Wir haben an der Uni die kabelgebundene Variante, die es aber scheinbar nicht frei verkäuflich gibt.
Nach ein paar Erfahrungen nehme ich nur noch kabelgebundendes, musst du deine Freundin fragen, ob sie das stört immer Wechselbatterien parat zu haben.

Ich würde gleich ne 250 GB SSD nehmen.
Und 8 GB RAM sind Pflicht.

Für Bildbearbeitung sollte es schon ein TFT mit IPS- statt TN-Panel sein.

supastar schrieb:
Ich würde gleich ne 250 GB SSD nehmen.
Und 8 GB RAM sind Pflicht.

Für Bildbearbeitung sollte es schon ein TFT mit IPS- statt TN-Panel sein.

Wie kommst du denn da drauf? Ich nutze meinen Rechner auch zur Bildbearbeitung. TN, und mein RAM ist nie mit über 4 GB belegt.

Bildbearbeitung is ja auch immer so ne relative Sache. Ich bin mir ziemlich sicher das wir hier eher von Hobbymäßiger Bildbearbeitung reden als von professionellem Betrieb. Wenn sie vorher mit einem Laptop gearbeitet hat ist wahrscheinlich selbst das günstigste Desktop System schon eine Steigerung.

So habe ich das gemeint. Profis brauchen kalibrierte Monitore, und ne FirePro. Davon ist hier keine Rede.

Ichieve schrieb:
Bildbearbeitung is ja auch immer so ne relative Sache. Ich bin mir ziemlich sicher das wir hier eher von Hobbymäßiger Bildbearbeitung reden als von professionellem Betrieb. Wenn sie vorher mit einem Laptop gearbeitet hat ist wahrscheinlich selbst das günstigste Desktop System schon eine Steigerung.

Richtig, sie macht das Hobbymäßig. Daher wird das mit dem Bildschirm schon reichen. Genauso halte ich 4GB ram für ausreichend.

Also wen gleich 4 Grafiktools und ein Tablet aufgezählt wird (u. a. Photoshop), dann rechne ich persönlich damit, dass das schon etwas mehr als "Einsteiger" ist...

8 GB RAM können zumindest nicht schaden. Und wenn er sie jetzt vielleicht nicht braucht, dann vermutlich spätestens in 2 Jahren...

Und warum man unbeidungt die 20 € beim Monitor sparen möchte, obwohl der eh meist seltener getauscht wird als ein PC und zudem Bildbearbeitung im Titel steht, erschließt sich mir jetzt nicht.

Von einem kalibrierten Monitor für ein paar hundert Euro hatte ich nicht gesprochen...

Zurück
Oben