Multimediaspeaker Edifier S330D Bass auch einzeln zu betreiben?

Tom_online

Newbie
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
3
Wer kennt sich aus?

Ich besitze leider nur noch den aktiven Edefier s330D Basslautsprecher ohne irgendwelches Zubehör.
Also ohne Satelliten und ohne Volumeregler.
Wenn ich den Analogeingang und die Stromversorgung anschließe und das Gerät einschalte tut sich rein gar nichts.
Müsste nicht wenigstens der Basslautsprecher arbeiten? Oder muss dafür zwingend den Volume Regler angeschlossen sein (den ich nicht habe)?
Ist der Basslautsprecher (oder Verstärker) evtl defekt?
Kann man den Volume- Regler durch ein Poti ersetzen?
Die Lautstärke könnte man doch theoretisch auch über den Computer regeln, oder?
Wenn ich keine Lösung finde muss ich ihn wohl entsorgen :-(

Danke
 

InteGralFormat

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
883
Wenn ich das richtig sehe, hast du am Ende doch so eine mehrpolige Buchse (was so bissl wie d-sub aussieht) für den Volume-Regler.

Ich würde mal davon ausgehen, dass du, je nach Beschaltung, in die Leitung für die Lautstärkeregelung eine Verbindung zwischen Hin- und Rückleitung einbauen musst. Ob das nun ein Poti ist oder einfach nur eine kleine Litze, die den Regler praktisch überbrückt ist wahrscheinlich egal. Die Lautstärke kannst du auch am Rechner einstellen. Wobei ich eher ein Poti nehmen würde, damit die Endstufe nicht immer am maximum arbeiten muss.

Würde daher davon ausgehen, dass du rausfinden musst, welche Verbindungen für die Lautstärkeregelung verantwortlich sind.
Also entweder einen Schaltplan finden, auseinanderbauen und nachschauen oder im Netz suchen, ob jemand das zufällig jemand weiß.
 

Tom_online

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
3
Ja es ist eine mehrpolige Buchse vorhanden. Ich google mal ob ich einen Schaltplan finde. Das was du schreibst hört sich plausibel an. Muss ich nur noch rausfinden welche Pinbelegung der Stecker hat und herausfinden Welches Poti man nehmen kann.
Danke :-)
 

InteGralFormat

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
883
Hoffe, dass dich das auf eine brauchbare Lösung führt. Versprechen kann ich das natürlich nicht.
Ist nur das, was ich in der Situation tun würde :)
 
Top