Multinormsockel Motherboards?

sehmann

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander.
Ich bin neu hier, aber ich habe mich schon länger auf CB umgesehen bevor ich mich dann entschlossen habe mich zu registrieren.
Ich möchte an dieser Stelle direkt einen neuen Thread eröffnen.
Also es geht darum das ich vor ein paar Tagen in einem Computerladen war der kurz vorher neu eröffnet worden ist. Ich wollte mich nur mal so umsehen und nach Preisen für Hardware und sonstigem Computerzubehör umschauen.Kann ja mal sein das man ein Schnäppchen macht, oder so.Und so kam ich dann mit einem Mitarbeiter ins Gespräch.Zuerst schien mir der Typ einen mehr oder weniger kompetenten Eindruck zu machen.Aber als wir auf diverse Mainboard Hersteller zu sprechen kamen sagte der mir das MSI im kommenden Jahr einen Motherboard auf dem Markt bringen will auf dem dann wahlweise AMD oder Intel Prozessoren laufen sollen.Also ein Mobo mit einem Multinormsockel für AMD und Intel. Also ehrlich gesagt halte ich das für einen Scherz!Wie soll das denn funktionieren?Ich glaube kaum das so etwas technisch machbar wäre!Sicher gab es mal ein paar Boards wo man mit einem Adapter ein Sockel Upgrade machen konnte, was wohl auch ganz gut funktioniert hat.
Aber der Typ in dem Laden hat das so ernst gesagt, das ich für einen Moment etwas verunsichert war.Als ich wieder zuhause war habe ich im Internet danach gesucht,obwohl ich nicht erwartet habe in dieser Richtung fündig zu werden.
Also ich halte das immer noch für einen Joke und ich bin davon überzeugt das MSI so etwas bestimmt nicht technisch realisieren könnte.Ebenso wenig andere Mainboardhersteller, weil es keinen Sinn machen würde meiner Meinung nach.
Die Idee an sich ist vielleicht ganz reizvoll aber sicherlich nicht sinnvoll.
Beim Ram funktioniert das, aber ein Prozessor ist ja doch eine völlig andere Geschichte.
Da Prozessoren ziemlich aufwendig und teuer in der Herstellung sind,glaube ich auch kaum dass da AMD und Intel gemeinsame Wege gehen würden.Die beiden sind sich so spinnefeind und werden es auch in Zukunft sein. Abgesehen davon das jeder von beiden seine eigene Prozessorarchitektur hat die ähnlich zwar ist aber dennoch etwas anders aufgebaut ist.
Ich hab mir das mal angeschaut und fand es ziemlich kompliziert.
Und verstanden habe ich eh nur die Hälfte.
Also was sagt Ihr zu dieser Geschichte?
Ich meine wäre die Idee interessant oder gehört das ins Reich der Phantasie?
Ich für meinen Teil hab mich für lezteres entschieden!:D
Bis dann!
Grüße an alle

sehmann:)

Davon habe ich noch nichts gehört und kann es mir ebenfalls nicht vorstellen.

Frag ihn doch nochmal danach, woher er das hat oder ob er es auch wirklich so gemeint hat. Würde mich schon interessieren.

Klar, technisch machbar ist das. (zur Not zwei Boards quasi getarnt zusammenkleben bildlich gesagt)

Gab auch schon mal Boards mit mehreren Sockeln, allerdings nur von einem Hersteller (halt nur Intel oder nur AMD) wenn ich mich recht entsinne....

Hört sich aber wegen AMD vs Intel wirklich wie ein Märchen an.

Ich hätt ja jetzt gesagt, April April ... aber es ist ja Dezember :evillol:

Prinzipiell wäre so eine Lösung möglich, aber da scheitert es dann doch an den technischen Mitteln.

Vor allem scheitert es aber hierbei an Lizenzen, wo niemand AMD und Intel vermischen wollen würde.

Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie die "Wahrheit" am Hardwaremarkt in diesen Läden definiert wird.
Würde ich nichts drauf geben; selbst wenn in diesem Fall etwas dran sein sollte. Man muss immer mehrere Stimmen einholen.

öhm mal davon ab das es möglich währe warum sollte MSI sowas herstellen? Hab mir gerade mal überlegt wozu Firmen oder Computerhersteller sowas brauchen könnten.

DualBS also ein onChiplinux das zum Surfen etc. genutzt wird und ein Win BS das bei komplexeren Aufgaben Bootet gibts/solls bald geben. Aber ne MultiCPU platform...? Vieleicht n Quadcorebord mit einem 2 Atom Prozzessor so als ECO Board wo dann der Rechner mit Linux und onboard GPU startet und dann in sowas wie einem nebenprozess das Win BS bootet, das dann wenns gebraucht wird zuschaltet mit Graka und Quadcore?
Währe Sexy *Denk*
Aber wohl eher ein Gedankenspiel

Könnte mir vorstellen das es evtl. in greifbare Nähe gerückt ist. Mit einführung des Core i7 hat nun auch intel den Speichercontroller schon integriert. Auch setzen beide im nächsten Jahr auf DDR3. Und PCIe usw. sind ja alle genormt. Evtl. ist der unterschied zwischen QPI und HT garnicht so groß und durchaus zu realisieren. Kann es mir zwar wie mein vorredner schon sagt Lizenz technisch nicht wirklich vorstellen, allerdings wer weiß ob MSI nicht mit Nvidia nen heißes Teil im Feuer hat? Immerhin steht bald auch Intels erste Grafikkarte an und wenn bis dahin nichts passiert verliert Nvidia langsam die Existenzberechtigung. Ausser Windows 7 läuft auch ohne CPU und nur mit Graka oder Nvidia entwickelt nen x86/x64 CPU :)

Viel viel Möglichkeiten von denen wohl nichts tatsächlich umgesetzt wird.

Gerade wegen integriertem Speichercontroller und DDR3 (wie schon AkShen gesagt hat) habe ich im ersten Moment auch daran gedacht dass es garnicht so abwägig wäre ... technisch zumindest.

warum sollte das nicht sinnvoll sein.ich würde das für sehr sinnvoll halten.
in erster linie für den hersteller der so ein mainboard als erster heraus bringt.
denke aber das der verkäufer etwas durcheinander gebracht hat und den neuen intel chipsatz gemeint hat bei dem es zum ersten mal möglich ist grafikkarten der beiden größten hersteller im jeweiligen verbund laufen zu lassen.

Unabhängig davon, wie sinnvoll so etwas wäre, es würde auf jeden Fall für Aufmerksamkeit sorgen und damit hätte MSI schon ein wichtiges Ziel erreicht.

Das "Memorylover" ist ja auch so eine Sache. Nicht unbedingt sinnvoll, aber einzigartig und somit Aufmerksamkeit erzeugend.

Klingt zunächst unrealistisch. Allerdings waren vor vielen Jahren AMD und Intel bis zum Ende des Sockel 7 voll kompatibel.

Wenn an dem Gerücht etwas dran wäre, würde man im Netz bereits davon lesen. Einem einzelnen PC-Händler würde ich keine Beachtung schenken -- außer er kann Quellen nennen.

was ist daran komisch ? solche Boards gab es schonmal: die CPU wird auf ne extra Steckkarte gepflanzt die dann aufs Board kommt ... bisherige Versuche waren halt mehr oder weniger nen Flop, da der Chipsatz halt nicht optimal auf alle CPUs abgestimmt werden kann ... nix wirklich neues ... alles schonmal dagewesen, nur in Vergessenheit geraten (mit gutem Grund) ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist eben ein Insider.

In meinem Router steckt bereits so ein neues Multinormsockel-Motherboard, allerdings ein noch nicht öffentlich verfügbares engineering sample. Der Aufdruck lautet Asus P/I-P55T2P4 Rev 3.10. Die hohe Revisionsnummer läßt erahnen, daß da schon viel Arbeit drin steckt. Die Zeit bis zum Verkaufsstart kann nicht mehr lang sein. :daumen:

Tja,danke für die regen Antworten.
Aber ich denke das sowas, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren möglich sein könnte.
Man stelle sich einmal vor dass Intel und AMD einen gemeinsamen Prozessor und den dazugehörigen Sockel entwickeln würden und auf den Markt bringen würden! Was würde das wohl für die Motherboard Hersteller bedeuten? Nur noch ein Sockel für einen genormten Universalprozessor der sich nur noch im Leistungsumfang unterscheiden ließe! Dann würde sich die Frage nach dem Prozessor erübrigen und müßte dann als User nur noch zwischen den verfügbaren Boards auswählen. Sicher eine reizvolle Vorstellung die aber auch seine Nachteile hätte wie dann eine Monopolisierung des Prozessormarktes und eine Preisdiktatur, rein hypothetisch meine ich!
Ich habe aber vor kurzem noch gelesen das Nvidia wohl in Zukunft auch in den Prozessormarkt eingreifen wird und auch neuaratige Prozessoren auf den Markt bringen will, die dann die Prozis von Intel und AMD in die Bedeutungslosigkeit fallen lassen soll. Erste vielversprechende Tests sind auch erfolgreich verlaufen
Allerdings wäre eine Einführung für den Mainstreambereich zu diesem Zeitpunkt etwas zu früh, da so ein System mindestens 10.000€ kosten würde. Wenn ich das richtig verstanden habe sollen bei der neuen Technik die Prozessoren auf eine Art Steckkarte sein die dann im Verbund laufen sollen. Bei den CPU`s soll es sich um modifizierte GPU´s handeln die dann nicht nur die Grafik,sondern auch die Arbeit herkömmlicher Prozessoren übernehmen sollen.Leider weiß ich nicht mehr ganz genau wo ich das gelesen habe. Bei C´t , Chip oder so.Weiß da vielleicht jemand hier Board etwas mehr darüber?
Wenn etwas falsch an meinem Beitrag sein sollte, dann bitte ich um Korrektur.
Bin ja schließlich auch nur ein normaler User und kein Technikfreak oder so!:D
Also bis dahin!

Grüße

sehmann:):)

-----------------------------

Nachtrag:
Hier ist der Link dazu...... (doch noch gefunden)
http://computer.t-online.de/c/17/07/81/90/17078190.html

-----------------------------

Ich habe den Link doch noch gefunden,kann sein das ich jetzt 2 mal den Link reingesetzt habe,sorry!
http://computer.t-online.de/c/17/07/81/90/17078190.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Regeln beachten.)
sehmann schrieb:
Ich habe aber vor kurzem noch gelesen das Nvidia wohl in Zukunft auch in den Prozessormarkt eingreifen wird und auch neuaratige Prozessoren auf den Markt bringen will, die dann die Prozis von Intel und AMD in die Bedeutungslosigkeit fallen lassen soll.
Das glaube ich eher weniger.
GPUs sind CPUs teilweise zwar deutlich überlegen (Encodierung zum Beispiel), allerdings ist es aufgrund der nicht x86-kompatiblen Architektur nicht möglich, ein "normales" Betriebssystem auf der GPU laufen zu lassen. Und ein eigenes Betriebssystem ist dann wohl doch eine Nummer zu groß für nVidia.
Obwohl ich es durchaus reizvoll fände.

Für spezielle Zwecke ist Tesla aber schon gut geeignet.

Tja dann werde ich wohl weiterhin bei Intel bleiben und warten was sich so in Zukunft ergibt.
Naja, und Windows mit all seinen kleinen Fehlerchen und Macken!
Aber was soll´s mittlerweile sind wir es ja gewohnt und können damit leben!?:D:D
Bis dann!
Gruß
:):):)
sehmann

Die meisten "Fehlerchen und Macken" am Windows liegen leidergottes nicht am BS, sondern am Treiber der 3. Hersteller. Als ich mir vor 4 Monaten meinen Rechner holte, hatte ich anfangs ständig Bluescreens. Seit Catalyst 8.10 und neuen Boardtreibern uznd BIOS Update-> voila.. läuft perfekt ;)

Sry 4 Offtopic!

Hallo @trialgod,
danke für deine Antwort.
Sicher hast du da Recht, aber das Ganze war ja auch ein bisschen ironisch gemeint.:D
Dennoch bin ich der Meinung dass Windows hin und wieder mal nervt oder spinnt mit seinen teilweise unerklärlichen Fehlermeldungen!
Ach ja und die regelmässigen Updates und Service Packs sind sicherlich auch nötig damit alles noch besser funktioniert!
Aber was soll´s Nobody is perfect!
Da hat der gute alte Steve Jobs in dieser Beziehung seine Hausaufgaben besser gemacht.
Aber das Thema gehört nicht hierher!
Du kannst ja einen neuen Thread darüber eröffnen, wenn du magst!
Rege Beteiligung ist dir bestimmt sicher,so fern es den Thread nicht schon einmal im Forum gibt!
Also bis dann!
Grüße@all:):):)

sehmann

Zurück
Oben