Multiple Bildfehler in diversen Anwendungen. Grafikkarte defekt?

MightyMulder

Cadet 4th Year
Grüße an alle,

seit 1-2 Monaten hab ich ein Problem mit meinem Rechner. Nach vielem google'n, durchlesen diverser Forenbeiträge und durchführen diverser Tests, wende ich mich jetzt an euch. Zum Problem:

Mein Computer zeigt in unterschiedlichen Zeitspannen und in unterschiedlichen Szenarien mehrere Anzeigeanomalien.
Das äußert sich in einer "Schwarzfärbung" des Bildes (siehe Bild), welche erst dann verschwindet, wenn ein Windowsfenster darüber gezogen wird.

Das Bild wird auch oft mehrfach "gestückelt" dh, dass Teile des Bildes doppelt oder mehrfach dargestellt werden.
Zudem kommt es vor, dass wenn ich ein Windowsfenster maximiere und es dann schließe (x), dieses noch dargestellt wird, obwohl es bereits geschlossen ist. Das lässt sich nur beheben, wenn ich wieder ein anderes Fenster darüber ziehe.

In videospielen treten ebenfalls Fehler auf.

Noch ein paar Infos zu meinem System und meiner Diagnoseversuche:
CPU: i5 3570k kein OC
GPU: GTX 660 MSI Werks-OC
RAM: 8GB
NT: 530w Thermaltake Berlin
Mobo: Gigabyte GA-Z77-D3H

Memtest ohne Probleme, 5h /5 Passes
Graka Furmarktest, ohne Probleme
CPU Kerne abgeschaltet/eingeschaltet, nach festsetzen auf 2 Kerne, trat der Bildfehler im screenshot auf.
Mehrfach getestet keine reproduktion festgestellt.

Das System läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.
Die Grafikkarte hat seit 'nem halben Jahr einen "zerschlissenen" Lüfter. Temperaturen bleiben bei Last aber auf 65°. Teilweise niedrige Lüfterdrezahl.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
bildfehler.jpg
Ergänzung ()

Edit: hab grad gesehen, falsches Unterforum. Sorry.
Edit2: Zum Thema, Treiber Update schon geschehen. Nach Schließen einer Vollbildanwendung (Spiel) wird der Desktop kurz in der niedrigsten Auflösung angezeigt (vllt 1 sec).

nach einen Vram defekt sieht das nicht aus , sowas äußert sich eher so :

IMG_0018.jpg

Ich denke eher an folgende Möglichkeiten :

1) Monitorkabel defekt : anderen kabel testen ( bzw anderen anschluss zb DVI und HDMI)
2) Monitor defekt ( anderen Monitor testen) - eher unwarscheinlich
3) eine nicht saubere Windows Installation samt treiber Problemen - das währe mein Tipp

Google mal nach einen Nvidia Driver cleaner tool , lass das durchlaufen und installiere erst dann den neuesten Nvidia treiber von der Hersteller seite

Oh wow,

so schnell hätt' ich jetzt keine Antwort erwartet :) . Anderen Monitor hab ich schon ausprobiert (TV / HDMI). Selbes Problem.
Sieht man jetzt auf dem Bild vllt schlecht - es handelt sich um zwei Monitore, bei denen dieser Fehler auftritt.
Ein zweites System hab ich bereits getestet (Multiboot), noch kein Fehler entdeckt.

Interessant wäre vllt noch, dass bei mir im Gerätemanager unter USB-Controller ein "Unknown Device" erscheint, dieses jedoch nicht als Fehlerhaft angezeigt wird (kein Ausrufezeichen).

SFC /scannow bringt auch keine Fehler.

Soll ich das Tool verwenden? http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

ja das tool ist ok ... versuch das mal und melde dich dann wieder

re: also unter einen anderen OS tritt der fehler nicht auf?

So ich hab das Tool jetzt benutzt. Nach der Deinstallation des Treibers und 'nem Neustart blieb das Bild immer im Startbildschirm hängen. Also dieses Startbild von Windows 7 mit dem Logo wo unten steht Windows wird gestartet. Man hört aber im Hintergrund den Loginsound (Autologin). hab den treiber dann im Abgesicherten Modus installiert. Bisher alles OK.

Nein im anderen OS ist der Fehler bisher nicht aufgetreten. Ist aber bei mir nur sporadisch zu testzecken in verwendung, da dieses System schon etwas unrund läuft.

Zur Ergänzung: Ich Spiele schon sehr lange Witcher 3 (zweiter Durchlauf) XD . Dort kommt es sporadisch nach einer oder mehreren Stunden zu diversen Bildfehlern (falsche Farben, verzerrte Texturen).

Also rein vom Gefühl und der Darstellung des Systems kann ich einen gravierenden Hardwaredefekt eig ausschließen, da ich schon gesehen hab wie sich solche Hauptkomponenten in Rauch auflösen. Aber es könnte ja trotzdem möglich sein.

also läuft es jetzt gerade ohne fehler?

verzerrte Texturen klingen dann doch wieder nach Vram defekt was dann hardwareseitig währe.
schau mal ob du einen screenshot davon hin bekommst.

tritt das Problem weiter auf regel mal takt und speichertakt der GPU etwas runter und schau ob das Problem damit verschwindet

Also im Moment gibts kein Problem. Wie gesagt ist sehr sporadisch. Könnte es auch noch was anderes sein (CPU, MB, NT)?

Edit: Ist mir grad noch eingefallen: Wenn ich Ein Standbild auf dem Rechner hab, wie zb ein Videospiel oder eine Anwendung, meist Kodi, kommt es ab und an nach ein paar sekunden oder auch minuten zu nem kurzen "flackern". Vergleichbar mit einem zurücksetzen des Treibers. Tritt aber nur bei meinem TV auf und auch erst seit kurzem.

Edit2: So nächster Bildfehler gerade nach Reboot:
bildfehler2.jpg
Ich hab das Bild zensiert =D

Anmerkung: Der PC brauchte etwas länger für den boot. Gefühlt 5 sec länger

Zuletzt bearbeitet:
intressant. also dieses flackern ist ein klares Indiz für die Wiederherstellung des "anzeige Treibers" geh mal in die System Protokolle und suche nach genau dieser Meldung. in dem fall muss weiterhin eine treiber inkompaktibilität da sein auch wenn das ausgeschlossen sein sollte

Grüße,

so ich hab jetzt mal noch ne Stunde gezockt =), keine Fehler.
CPU bei 55°, Graka bei 57°

Ich bin jetzt in der Ereignisanzeige. Hast du n Anhaltspunkt, wo ich am besten nachschaue?
DXdiag zeigt übriegens auch keinen Fehler, bis auf dass der zu verfügung stehende VRAM mit 4GB statt mit 2GB angegeben wird.

Noch zur Ergänzung:
Ich beobachte seit einem halben Jahr Auslesefehler seitens HWMonitor für die RPMs der verbauten Lüfter.
Diese gehen von 0-675000!!! RPM. Zudem ertönt der Speaker immer durch die FAN Halt Warnung, obwohl alle Lüfter laufen.

solchen Tools kann man nie ganz trauen , ein falsch verbauter sensor und der Drops ist gelutscht -

ein eine Überhitzung der GPU glaube ich eigentlich nicht ( gegentest währe zocken bei offener gehäusewand)

in der ereigniss anzeige auf System und alles hier rein kopieren was mit fehler oder kritisch gekennzeichnet ist

Seh ich auch so, nur ertönt halt manchmal der Warton vom speaker.
An ne Überhitzung denk ich auch nicht. CPU und GPU waren nie über 65°

Protokoll:
Warnung Wininit
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.

EventData
StringCount 1
String C:\ProgramData\SecurityUtility\SecurityUtility64.dll

Unter administrative Ereignisse:

Fehler DistributedCOM
Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "MDM" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{0C0A3666-30C9-11D0-8F20-00805F2CD064}

Kritisch war nur ein von mir heute ausgelöster reset, nach der deinstallation des Grafiktreibers
Ergänzung ()

Edit: grad noch gesehen:

Fehler Service Control Manager
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
avipbb
avkmgr
CSC
DfsC
discache
NetBIOS
NetBT
nsiproxy
Psched
rdbss
spldr
tdx
Wanarpv6
WfpLwf

und Kernel-EventTracing
Beim Starten der Sitzung "Session-4BA0B957-882B-4625-A213-0349B865E6AA" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

sowie:
Fehler atapi Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

ich muss zugeben das ich mit einen teil der Meldungen nix anfangen kann xd bin ja auch kein IT Fachmann :) das fehlerhafte laden der systemtreiber klingt allerdings nicht gut , ich würde mal per Windows CD eine reperatur durchlaufen lassen

Ja da hab ich auch schon dran gedacht. Hab noch mal vergleichsweise Furmark durchlaufen lassen und nen älteren Treiber installiert. Bisher keine Probleme. Naja mal sehen was noch kommt.

Wenn die Graka hin is, hoff ich, dass das, das einzige is

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe.
Ich meld mich wenn das Problem nochmal auftritt - aber ich denke dann wirds ne GTX 970 XD

cu

davon rate ich ab , einerseits auf grund des 3,5 Gb skandals und andererseits der abscheulichen arroganten firmenpolitik von Nvidia ... weiterhin zeichnet sich ab das maxwell karten dx 12 nicht voll unterstützen...

eine Sapphire Nitro R9 390 ist das rundere paket mit 8Gb ram und genügend Leistung - zum selben preis

Ok naja wäre ne Option. Aber ich sag mal so was soll ich mit 8gb vram? Die schlechten Programmierer Unterstützen, die die Hardwareanforderungen unnötig hochschrauben? Außerdem gefällt mir die PhysX Unterstützung.

auch amd unterstützt Physx nur eben softwareseitig nicht Hardware seitig... wie gesagt lies dich doch einfach mal in´s Thema ein

Naja es geht mir da halt um die Leistung. Egal bei welcher physik-engine. Havok oder PhysX is rille. Nur hab ich halt mal gelesen, dass (jetzt speziell im Falle von The Witcher 3) unter Verwendung von Hairworks ne vergleichbare AMD zur GTX 970 und höher, um 70% Leistung verlieren.

Anmerkung:
Ich hoffe dass ist jetzt für die Mods kein Problem wenn wir uns off topic bewegen =)

ne ne stört ja keinen hier und der TE also du entscheidet was hier Thema ist... mal zu witcher 3 : Nvidia hat bewiesenermaßen hairworks eingebaut um amd karten schlechter zu machen als sie sind , mit einen klick im catalyst treiber kann man die tesslation reduzieren ( optisch kein unterschied) und hat mehr Leistung als Nvidia karten

Hab ich grad vor 5min nochmal nachgelesen. Aber dann bräucht ich ja auch n neues PSU bei der 390. meinste das passt zu meinem Prozi? Ich wollt ja sowieso nochmal Kohle für den Rechner ausgeben. Aber da stehen Halt noch Gehäuse, Ram, und Kühler auf der Liste

mach am besten mal einen beratungs thread dazu auf der hier wurd ja weil nachts begraben so das ihn keiner außer mir abboniert hat xd

Zurück
Oben