Multiplier wird nicht übernommen

VexMex

Cadet 3rd Year
So, hallo erstmal und ja ich halte mich online an die englische grammatik, ist halt einfacher #faulheit xD

Aber nun zu meinem "kleinen" problem:
seit anbeginn meines overclockings habe ich das feine aber ziemlich blöde problem, dass ich im bios meine cpu zwar übertakten kann, aber der takt nicht in windows übernommen wird

werte aus UEFI:
Core Clock : 200
PCI clock : 100
HT : 2200
NB : ömmm ja keine ahnung :)
Multiplier : 22 (=4400Mhz)
Vcore : 1.435 volt

so, in windows bekomme ich aber nur einen multiplier von 18 (=3600Mhz = standard takt)

das einzige wie ich den takt auch in windows hochbekomme ist durch das amd overdrive tool, da das aber softwareseitig ist vertraue ich dem ganzem herzlichst wenig, ausserdem geht mir dadurch der aero modus flöten und ich kann ihn nicht wieder einschalten bis ich neustarte aber dann ist eben auch die taktung wieder weg...

so, hat jemand ein vergleichbares problem und könnte mir sagen wie ich das gerichtet bekomme?

weitere werte im UEFI die evtl von bedeutung sind:
Cool n quiet : aus
C6 mode: aus
turbocore : aus
Dynamic OC: aus
spread spektrum (oder wies heißt): aus
soziemlich alles was die cpu beeinflusst ist aus

ich kann den core takt nicht anheben, dann will mein ram nciht mehr, bluescreen. beim einstellen von HT und NB startet windoof nichtmal mehr

p.s: auch wenns übertakten wenig bringt, es ist mir relativ wieviel es bringt, ich störe mich daran dass etwas nicht funktioniert und ich nciht weis wieso bzw. selbst durch google nciht herausfinden kann woran es liegt, somit bedanke ich mcih schonmal für jegliche hilfe :)

Gut das wir wissen welche Specs du besitzt !

Mehr Info bitte:

CPU
Board
RAM
Netzteil
Kühler

Wenn etwas im UEFI eingestellt wird, ist das auch im Windows so.
Es sei denn, Du benutzt eine Software, die Werte im UEFI verstellt. prüfen
Ah, Overdrive. Ausstellen.Lass das mal sein und übertakte nur im UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Eine saubere Übertaktung funktioniert mit allen Energiesparmodis und dem Turbo....

Bitte nochmal von vorne Anfangen..-.

ohh ja sry xD vor lauter verzweiflung vergessen xD

Cpu: amd fx 8150
MB: Asrock fx990 Extreme4
RAM: 24GB 16GB crucial ballistix 8GB corsair vengance (alle timings und mhz/voltages gleich)
Netzteil: Sharkoon WPM 700
kühler: Enermax ELC120-TA
Graka: MSI Gtx 970 gaming 4G

ok, tests abgeschlossen:

CnQ ist an
C6 ist an
Ram teiler kann ich nicht einstellen

Core clock auf 220 gestellt => bluescreen 5-10 sekunden nach start: page fault in nonpaged area (ram ist aber ok, hab den heute vormittag getestet mit memtest86+)

und nein ich kann den teiler wirklich nicht einstellen, habe googel und mein handbuch befragt
tming kann ich aber einstellen (aber was von ram-timing versteh ich nicht :freak: )

Dann fang mit 5MHz-Schritten an, die CPU-Clock zu erhöhen. 205->210->215
Nach jeder Erhöhung mit Prime95 testen.

PCIe-Frequenz auf 100 manuell einstellen

Warum probierst Du nicht den OC-Mode im UEFI (5%->10%usw.) aus?

So, grade mal getested (wusste gar nicht dass ich nen prozentualen modus habe..... Musste grade selber mal nachlesen wo der is)
Aufjedenfall gesagt getan, 5% angegeben, PCI manuell auf 100

Windoof hochgefahren, erste Meldungen waren Abstürze von addgadgets (sidebar) chrome Plugins und profiler von meiner Maus

Dann chrome gestartet und bluescreen (page_fault_in_nonpaged_area)
Lasse grade mit OC Einstellungen mal memzest drüber laufen

OK, er spuckt nen error aus bei 16396mb bei block move, wie kann ichcdas beheben? Anpassen det timings evtl?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im UEFI beim RAM nach "command rate". Die sollte für stabilen Betrieb auf 2T stehen.

Wenn man bei deinem Board nicht einen Teiler für den RAM einstellen kann, wird man die Frequenz ändern können.

Mit wieviel MHz läuft dein RAM im Moment?

Auch mal nur mit den 16GB testen, vielleicht verträgt sich da etwas nicht.

Die 16GB und 8GB getrennt mit memtest prüfen.
Wenn der Fehler bei 16396MB angezeigt wird, wäre der letzte Speicherriegel (Slot B2) defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der RAM ist bei 2T, und ich habe mal was getestet was (anscheinend) stabil läuft

Ich habe die RAM MHz auf auto gestellt, dann die Volt auf 1.52 und memtest nochmal laufen lassen.

Jetzt is der tam bei 420mhz und was merkwürdig ist is dass die timings von 9-9-9-24 auf 6-6-6-15 geändert wurden

P.s hatte davor den RAM auf 1333 stehen (was so standard war ._.

Dein RAM müsste eigentlich mit 667MHz (1333MHZ Doppelte Datenrate ->DDR) laufen.

Jetzt läuft er mit 420MHz und kann daher mit niedrigeren Latenzen betrieben werden.

Versuch nochmal die manuellen Einstellungen fürs OC.
CPU-Core 205MHz, RAM 667/1333MHz oder 533/1066, Spannung für den RAM lässt Du auf den 1,52V.

Wenn das funktioniert, die CPU-Core schrittweise um 5MHz erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPU clock jetzt auf 210 (weil 5% von 300 ja 10 watn) hab voltage auf 1.52 und der RAM ist bei 700(1400)MHz wieder mit 9-9-9-24 timings, wieder selber Fehler wie eben, beim selben test (naja diesmal isses bei 17920 und 18176mb)

Manns sein dass der RAM des einfach nicht mag? Naja ich werde mal den RAM um stecken um zu sehen obs ein defekt ist oder obs allgemein nicht will

Teste mal nur mit den 16GB Crucial.

Sind beide RAM-Kits für 1333MHz ausgelegt oder einer für 1600MHz?

700MHz ist für 667/1333er RAM zuviel. Jetzt musst Du den RAM manuell auf die nächst kleinere Frequenz einstellen.

Dein RAM-Teiler ist 3,33.
Bei älteren Boards konnte man damit die Frequenz des RAMs einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind für 1600 ausgelegt, grade habe ich mal auf 1066 bzw 1120mhz getested und das ging durch

Lass den RAM auf 1120MHz und erhöhe jetzt wieder die CPU-Frequenz in 5 MHz Schritten und teste.

Du musst die höchste Latenzzeit von deinen RAM-Kits einstellen.
Wenn beide CL9 haben->9, solte der Corsair CL10 haben, musst Du auf 10 einstellen.

Mehr wie 1333MHz scheint bei RAM-Vollbestückung mit dem Bulldozer nicht zu funktionieren, also musst Du mit der RAM-Frequenz unter 1333 bleiben:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Jeden-Samstag-um-15-30-Uhr-867673/

Zuletzt bearbeitet:
ok, grade in windows

Programm heavy load
ram reservierung = erfolgreich (absolut alles, ohne das windows oder sonswas abgeschmiert ist)
CPU stress test : scheint stabil zu sein bei 4300Mhz (215mhz clock, multi bei 20)

btw, aus irgendeinem unerkentlichem grund hat windows es geschafft den multiplikator zu übernehemn ._. nur wie ist ein kleines rätsel, sons war windows ja immer bei x18, jetz aber isses tatsächlich bei 20 :D und es läuft :D

was aber merkwürdig ist (was sein kann aber nciht muss) ist das mir hier grade angezeigt wird das die cpu "nur" 1.28 volt nutzt, und bekanntlich ist amd nicht wirklich sparsam, (beim standard takt nutzt der gern schonmal 1.36volt...)
oder anders gesagt: Last = 1.28V Idle = 1.36V
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mehr wie 1333MHz scheint bei RAM-Vollbestückung mit dem Bulldozer nicht zu funktionieren, also musst Du mit der RAM-Frequenz unter 1333 bleiben:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Jeden-Samstag-um-15-30-Uhr-867673/

diesen fakt habe ich noch nie irgendwo gelesen D: das erklärt so einiges was nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo ist aus, der frisst viel Strom.

Mein FX8350 bleibt mit ausgeschaltetem Turbo kühler als mein alter Phenom.

Bei den neuen FX (Vishera) läuft der RAM bei Vollbestückung maximal mit 1600MHz.
Daher bringt einem der teure 1866 Speicher eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ok, mein system mag die 220 nicht, sobald ich die einstelle folgt bluescreen auf bluescreen mit unterschiedlichstem inhalt

Aber, ich wär ja nciht ich wenn da nicht noch so en schöner regler existiert der sich multiplier nennt :)

btw, du weist nicht ganz zufällig wieso in cpu-z beim multiplier x20(7-21) steht? heisst das ich kann nicht über x21 gehen?

Da muss ich passen.
Ich verstehe auch nicht, warum der Multi im Windows höher sein soll wie im UEFI.

Hast Du denn immer noch Overdrive aktiv?

Zurück
Oben