Multiplikatoreinstellung etc. ?

Tazitus

Cadet 4th Year
Hallo,

wie in meiner Sig zu lesen, habe ich meinen X2 ja auf knapp 2,85 Ghz übertaktet.
Das ganze geschieht dabei ja über den FSB.

Ich habe momentan beim FSB (weiss den Wert grad nicht genau) so 255-258 eingestellt und den MP auf 11 gelassen. Dann natürlich die Timings festgelegt und Spannungen etc. Naja läuft jedenfalls stabil. Aber ich habe hier schon einige gesehen, die beim Übertakten anstatt meiner Einstellung, zum Beispiel lieber 280Mhz beim FSB nehmen und dann den MP auf 10 runterstellen ? Ich verstehe nur noch nicht so ganz warum ? Gibts da einen bestimmten Vorteil von dem ich nichts weiss ? hehe Damit der RAM eben schneller rennt !?

Klärt mich mal bitte auf. Ich habe zwar gewisse Vermutungen, aber weiss nicht ob die zutreffend wären !

Danke im Voraus.

mfg
Tazi

hat der normale A64 (inkl. X2) nicht nen festen multiplikator? also du kannst inh nur über den FSB OCen! der höhere FSB verschnellert die komunikation deiner CPU mit dem rest deines systems ... daten können so schneller zwischen ram und cpu getauscht werden usw.

Nach oben hin ist der Multi beim normalen X2 und A64 gelockt. Nach unten ist er frei wählbar. Nur beim FX kann man den Multi auch nach oben hin verstellen.

mFg tAk

Ja nach unten hin kann ich frei wählen, nur nach oben nicht.

Hm also wäre es günstiger meine Einstellung von 255/11 lieber auf zum Beispiel 280/10 zu ändern ? Ob das stabil läuft weiss ich nicht, muss ich ausprobieren...

Tazi

Der höhere Refernztakt hat z.B. die Folge, dass du DDR600 richtig nutzen kannst. ;)

250 x 11 = 2750Mhz (DDR500)
300 x 9 = 2700Mhz (DDR600)

Wer kaut den sündhaft teuren RAM um ihn dann nicht auszufahren. ;)

Hehe na ich bin ja noch am rumtesten und so nä !? :D
Aber danke für den Hinweis ... ich glaube ich muss dann mal ein bischen austesten was so geht ^^

Bei Hardwareluxx war die max Frequ. DDR570 ! :rolleyes: :mad: :D
Naja ma schauen wie weit ich komme... ansonsten behalte ich eben die jetzigen Einstellungen bei, ist ja auch nicht schlecht !

Zurück
Oben