Ryzen 1600 AF (12nm) OC Multiplikator vs PBO

BeneTTon schrieb:
Habe eben auch schon mehrmals gelesen, dass PBO nur von den "X" CPUs unterstützt wird. Daher auch eigentlich meine Frage, nach welcher Art von OC man vorgehen sollte, bzw. ob ich als non "X" CPU Besitzer, überhaupt diese Wahlmöglichkeit habe.
Das X-Suffix ist - soweit ich weiß - egal, lediglich die Generation und Reihe ist wichtig, also alles nach Threadripper 2 und alles >R5. d.h. ein R3 3200G wird kein PBO supporten, weil R3<R5. Und alles was vor den Ryzen 3000 rausgekommen ist (architektonisch) wird das auch nicht supporten, also Zen, Zen+ (Ausnahme Threadripper 2000).
Im Bios auswählbar ist das wohl, weil das B450-A Pro Max ja auch Ryzen 3000 unterstützt (und wohl nicht automatisch diese Funktionen ausgraut, wenn eine dafür nicht passende CPU drin ist -> man kann es auswählen, aber es passiert nichts/nicht viel).
Am einfachsten ist wohl da dann durchaus manuelles OC. Wichtig ist hier zu wissen, dass man (zumindest bei einem MSI-Board - bei den anderen Herstellern dürfte das wohl auch so sein, aber da habe ich hier leider keine gesicherten Informationen drüber) wenn man manuelles OC betreibt, der Prozessor sich nicht heruntertaktet in Idle-Phasen und dementsprechend auch nicht die Spannung in Idle-Phasen signifikant senkt.
D.h. es ist kein "Turbo-Overlclocking" möglich (soweit ich weiß)
Nichtstestotrotz wird in Idle Phasen natürlich weniger Strom durchgejagt, also der Verbrauch ist nicht konstant hoch, aber grundsätzlich höher als zuvor.
Die 4 Ghz sollten mit 1,3 - 1,35V auch bei einem schlechteren Sample möglich sein, aber das ist, wie wir ja alle wissen, immer eine Frage des Zufalls.

Ich empfehle hier mit BIOS-Profilen zu arbeiten (sofern vom MB-Hersteller im Bios angeboten). Insbesondere dadurch kann man dann zunächst die CPU übertakten, als Profil speichern, dann den RAM in alller Ruhe übertakten und als Profil speichern. Beides dann in ein drittes Profil zusammenführen und hat dann diverse Profile je nach Anwendungsszenario zur Auswahl. Ich habe auch noch ein Profil mit leichten Undervolting angelegt. Dieses habe ich aktuell laufen. Und wenn mir irgendwann einmal die Leistung ausgeht, kann ich aus den OC-Profilen auswählen.

Eine Anmerkung sei hier noch gestattet: Ich weiß nicht , was dein Anwendungsszenario ist, aber ich hatte mich neulich noch einmal ins Skyrim SE-Modding/spielen vertieft. Und bin dort auf das unschöne Problem gestoßen, dass die Frameraten von meistens stabil 60 FPS auf 7-8 FPS einbrechen. Und das nicht an unterschiedlichen Stellen!
D.h. man läuft z.B. in Riften (Marktplatz) herum, läuft straight in die Festung Nebelschleier, dort in die Jarl-Gemächer, von dort auf den Balkon, und den ganzen Weg wieder zurück und hat ca. 30-40 FPS weniger auf dem Marktplatz als zuvor, egal in welche Richtung o.ä. man schaut.
Das ist leider an einigen Orten so.
Mit dem i7 3770 war das vorher nicht so, und ich habe modtechnisch nichts an dem Skyrim (im Vergleich zu vorher) geändert.
Ich habe auch bereits diverse Einstellungen und auch Vorschläge aus dem Internet ausprobiert, aber das hat nichts gebracht. Auch nicht die Energiesparplan-Einstellungen in Windows zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeneTTon
Zurück
Oben