Multiroom ohne Anbieterabhängigkeit gesucht

Veorr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
115
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein paar Multiroom Lautsprecher zulegen und bin dabei vor allem durch die noch junge Diskussion um nicht mehr nutzbare Sonos Geräte ziemlich verunsichert. Meine Suche hat mir bisher mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet und nun Frage ich hier einmal.

Was ich möchte ist sowohl die Möglichkeit im gesamten Haus die gleiche Musik über WLAN laufen zu lassen als auch gleichzeitig in mehreren Räumen unterschiedliche Musik abzuspielen. Als Quelle wären sowohl Streamingdienste als auch lokal im Netzwerk bereitgestellte Musik schön. Bluetooth wäre natürlich auch klasse. Und dann sollte das ganze nach Möglichkeit nicht in drei Jahren durch irgendein Update des Herstellers nicht mehr laufen. In der Richtung ist mit der Begriff Undok bereits über den Weg gelaufen. Allerdings habe ich da zur Kompatibilität von Geräten und dem Bedienkomfort noch keine ausreichenden Informationen gefunden.

Beim Formfaktor der Geräte bin ich flexibel. Sowohl Stereoanlagen, Soundbars und einzelne Lautsprecher kommen in den unterschiedlichen Räumen in Frage. Sprachassistenten brauche/benutze ich bisher nicht und ein Zwang dazu fände ich auch nicht gut.

Gibt es hier einen besonderen Hersteller oder ein Protokoll auf das ich achten sollte? Irgendetwas, das sich gerade als Standard etabliert?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich hier entscheidende Aspekte vergessen habe, fragt gerne nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hallo und guten Abend,

ich benutze eine Logitech Squeezbox Classic und vier Raspberrypis mit der Software Picoreplayer (Link). Das Logitech Media Server läuft auf dem Server im Keller, die Bedienung über die App Squeezer, das Webinterface, oder die Fernbedienung der Squeezebox. Je nachdem was grade Griffbereit ist. Einzelne, oder auch alle Geräte lassen sich zu Gruppen zusammenschalten. Ich verfüge über eine CD Sammlung, welche ich digiitalisiert habe, Flac abzuspielen ist kein Problem. Ob das System mit Amazon Musik oder Spotify umgehen kann, weiss ich nicht.

Die Logitech Media Software bitte hier herunterladen. Auf der eigentlichen Loitech Webseite ist eine Uraltversion. Ab 2012 hat Logitech das System unter Opensource gestellt.

Auch kann ein Raspberrypi den Serverpart übernhemen, das Image bitte auf der oben verlinkten Picoreplayer Webseite herunterladen.

Zwei meiner Raspberrys sind über HDMI mit Receivern verbunden, die anderen beiden haben die Hifiberry Erweiterungsplatine bekommen und sind über Chinch bzw. Klinke mit kleinen Lautsprechern verbunden. Blutoth soll auch funktionieren, habe ich bisher nicht getestet. Bis auf ein Gerät sind alle mit Lan Kabeln verbunden und beziehen über POE ihren Strom, Wlan und USB Ladegeräte sind aber auch möglich. Als Raspberrys habe ich die Revisionen 1b bis 3b+ im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
Danke für diese ausführliche Antwort! Ist ein tolles Setup, dass du dir aufgebaut hast. Streamingdienste wären aber schon gut. Und ich hatte heimlich ein bisschen gehofft, dass es "fertigere" Lösungen gibt.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, dem etwas dazu einfällt. Aber sein cool, was es an Hardware und Software für die raspberries alles gibt.
 
Smartphone + Bluetooth Speakers mit PartyCast.
 
Zurück
Oben