Multiroom-Soundanlage

Schesam

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe vor, in ein paar Wochen meine Soundanlage zu erweitern. Momentan ist eine 5.1 Anlage im Wohnzimmer anzufinden.

Allerdings hört man von dieser in Küche und Bad so gut wie nichts, auch im Flur und Balkon ist eher weniger los.
Das möchte ich ändern.
Da meine jetzige Anlage zwar ganz ausreichend ist, aber etwas besseres durchaus kommen kann und ich von solchen Multiroom-Anlagen absolut keine Ahnung habe, dachte ich mir, ich bastel selber etwas.

Und zwar habe ich es mir so überlegt:
Erstmal will ich Bad und Küche zusätzlich anschließen.

Meine jetzige Anlage in die Küche versetzen und mit einem Bluetooth-Receiver ausstatten (Also quasi wie sie momentan im Wohnzimmer auch ist).
Im Wohnzimmer dann eine neue Anlage installieren in den Ecken.
Dazu will ich einen Bluetooth-Empfänger davorsetzen, der zum einen per Y-Kabel das empfangene Signal an die Anlage abgibt und das andere an einen Duo-Transmitter, der das Signal an Bad und Küche verschickt.
Im Bad dann wie in der Küche Anlage mit Bluetooth-Empfänger.
Den hab ich bereits hier und den würde ich dann insgesamt 4x verbauen, da er problemlos funktioniert.

Allerdings hätte das Ganze das Problem (den man auch gut als Vorteil sehen kann), dass ich in jedem Raum die Anlage separat einschalten muss + den BT-Empfänger. Auch weiß ich nicht, wie das sich dann mit den Latenzen verhält. Kabel möchte ich nicht Raumübergreifend verlegen, da ich dafür Löcher bohren müsste und gerade im Bad mit den Fließen ich nicht weiß, wie mein Vermieter darauf anspringt. Wenn der Rest eher weniger taugt/zu umständlich ist, werde ich das aber auch mit betrachten.

Hat da wer Erfahrung mit und kann mir sagen, ob das Ganze so Sinn macht?
 
Mit Bluetooth wird das nichts, a) kommt es nicht weit b) niemals synchron. Hol dir Yamaha Multicast. Oder Sonos. So oder so, wird teuer.
 
DFFVB schrieb:
Mit Bluetooth wird das nichts, a) kommt es nicht weit b) niemals synchron. Hol dir Yamaha Multicast. Oder Sonos. So oder so, wird teuer.
Die Reichweite passts. Hab den verlinkten BT-Transmitter/Receiver ja hier und das schon getestet, das Signal kommt an. Ist ja nur jeweils eine Wand dazwischen.

Dachte halt, dass ich so die Anlage, die jetzt bereits im Einsatz ist, Recyclen kann und so Kosten sparen
 
Es gibt für Sonos als auch Musiccast Bridge, d..h. Du kannst auch deine alte Boxen weiternutzen. Wenn du einige Raspis hast, kannst Du da auch den Logitech Media Server drauf installieren
 
Zurück
Oben