Multiroom vom PC steuerbar

Lagges

Cadet 4th Year
Hi,

in meinem Wohn-/Arbeitszimmer steht ein PC über den ich meinen Beamer steuere (kleine Wohnung). Ich würde mir gerne ein Multi-Room System anschaffen, um Bad, Küche und Schlafzimmer miteinander zu verbinden und habe folgende Anforderungen:

1. System muss vom PC sowie per App aus steuerbar sein. (Steuerbar per PC scheint ein Problem zu sein).
2. Vorhandenes Soundsystem (Soundbar, aktuell nicht WLAN-fähig) sollte wenn möglich in die neue Umgebung integrierbar sein.

Nach alles was ich bisher gelesen habe, scheint Anforderung 1 nicht von allen MR-Anbietern (z.B. Sonos) erfüllbar sein. Anrfoderung 2 ist anscheinend nahezu komplett unmöglich, wenn dann nur durch extrem teuere Adapter.

Hat hier ggf. jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

LG Lukas

1. funktioniert eigentlich immer zumindest "über Umwege/Bande".
nur als Beispiel: ich habe FHEM auf einem RasPi als Haussteuerung laufen, das hat Module für z.B. Alexa/Echo, Logitech Squeeze (LMS) und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sonos auch geht (das habe ich aber nicht).

2. hängt halt vom eingesetzten System ab. Wenn man sich z.B. auf den LMS stürzt, dann kann jeder RasPi wenn nicht gar Arduino als Client eingesetzt werden

Zurück
Oben