SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 16.899
Elektrogeräte müssen eine ganze Batterie an Normen und Vorschriften erfüllen, damit das nicht passieren sollte. In Betrieben wird eine BGVA3/DGUV Messung für Elektrogeräte jährlich durchgeführt um zu prüfen ob Geräte keine Schäden haben und die Vorgaben noch erfüllen.MinaB. schrieb:Außerdem ist es gut alles ausschalten zu können um sicher zu stellen, dass nichts anfängt zu brennen, wenn niemand da ist
Wenn ich kein Vertrauen in ein Gerät habe, dann gehört das in den Schrott. Wenn es in Ordnung ist, ist es egal, ob es ab und zu abgeschaltet wird, oder dauerhaft an Spannung anliegt.
Eine Master/Slave Steckdose hat einen Steckplatz für ein Master Gerät. Der ist dauerhaft eingeschaltet und wenn dieser Anschluß Strom aufnimmt, weil das Gerät eingeschaltet wird, dann werden die anderen Steckdosen auch mit eingeschaltet. Das hilft euch aber nicht, wenn der Laptop an einer anderen Ecke steht.
Wie gesagt, einfach sind dann solche Steckdosen:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...prefix=Steckdosenleiste+Fu,aps,99&sr=8-6&th=1
Da hat man einen externen Ein-/Aus Schalter und kann das Kabelwirrwarr gut verstecken.
Dein Vorschlag geht natürlich auch, dass man eine "smarte" Steckdose nutzt, nur muß dann dauerhaft eine Software auf dem Laptop laufen, die der Steckdose sagt, dass sie jetzt eingeschaltet sein soll.
In der Regel werden solche Steckdosen aber entweder per App vom Handy geschaltet oder von Smart Home Steuerzentralen. Als Programm für den PC fällt mir jetzt kein Beispiel ein.