Suche eine per PC steuerbare Steckdose

MinaB. schrieb:
Außerdem ist es gut alles ausschalten zu können um sicher zu stellen, dass nichts anfängt zu brennen, wenn niemand da ist
Elektrogeräte müssen eine ganze Batterie an Normen und Vorschriften erfüllen, damit das nicht passieren sollte. In Betrieben wird eine BGVA3/DGUV Messung für Elektrogeräte jährlich durchgeführt um zu prüfen ob Geräte keine Schäden haben und die Vorgaben noch erfüllen.
Wenn ich kein Vertrauen in ein Gerät habe, dann gehört das in den Schrott. Wenn es in Ordnung ist, ist es egal, ob es ab und zu abgeschaltet wird, oder dauerhaft an Spannung anliegt.

Eine Master/Slave Steckdose hat einen Steckplatz für ein Master Gerät. Der ist dauerhaft eingeschaltet und wenn dieser Anschluß Strom aufnimmt, weil das Gerät eingeschaltet wird, dann werden die anderen Steckdosen auch mit eingeschaltet. Das hilft euch aber nicht, wenn der Laptop an einer anderen Ecke steht.

Wie gesagt, einfach sind dann solche Steckdosen:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...prefix=Steckdosenleiste+Fu,aps,99&sr=8-6&th=1
Da hat man einen externen Ein-/Aus Schalter und kann das Kabelwirrwarr gut verstecken.

Dein Vorschlag geht natürlich auch, dass man eine "smarte" Steckdose nutzt, nur muß dann dauerhaft eine Software auf dem Laptop laufen, die der Steckdose sagt, dass sie jetzt eingeschaltet sein soll.
In der Regel werden solche Steckdosen aber entweder per App vom Handy geschaltet oder von Smart Home Steuerzentralen. Als Programm für den PC fällt mir jetzt kein Beispiel ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
SavageSkull schrieb:
Dein Vorschlag geht natürlich auch, dass man eine "smarte" Steckdose nutzt, nur muß dann dauerhaft eine Software auf dem Laptop laufen, die der Steckdose sagt, dass sie jetzt eingeschaltet sein soll.
Kommt drauf an wie man es umsetzen möchte!
Bei Shelly braucht man keine Software. Man geht via IP aufs Webinterface und schaltet das Gerät. Oder man nutzt Alexa/Google/etc.
Alternativ lassen sich auch Skripts auf dem Shelly nutzen. Da kann man vllt. auch was basteln, sobald die IP von Gerät X und/oder Y (PC/Laptop) im Netzwerk aktiv ist, schalte die Steckdose ein. Oder ein kleines Skript auf den PCs selbst, die den Shelly einschalten. Nur weiß ich dann nicht wie man das mit dem ausschalten realisiert.

@SavageSkull

Die Steckdosenleiste habe ich auch. Kann ich nur empfehlen. Da hängen meine E-Gitarren-Homestudio-Sachen dran. Master ist das Topteil. Stelle ich den Verstärker an, geht auch der Rest an. Schalte ich den Verstärker aus, geht der Rest auch aus. Mac Mini vorher runterfahren aber nicht vergessen...

SpiII schrieb:
Man geht via IP aufs Webinterface und schaltet das Gerät. Oder man nutzt Alexa/Google/etc.
Was wieder ein Manueller "Klick" ist
SpiII schrieb:
Alternativ lassen sich auch Skripts auf dem Shelly nutzen. Da kann man vllt. auch was basteln, sobald die IP von Gerät X und/oder Y (PC/Laptop) im Netzwerk aktiv ist, schalte die Steckdose ein. Oder ein kleines Skript auf den PCs selbst, die den Shelly einschalten. Nur weiß ich dann nicht wie man das mit dem ausschalten realisiert.
Ist halt die Frage, wie tief man sich da reinfuchsen will. Mir wäre das für die Anforderung zu Umständlich, bzw ich habe halt meinen Home Assistant daheim, mit dem mehr und einfacher geht. Das würde aber hier den Rahmen der Anforderung sprengen.

@Micha- Weiß ich nicht genau, aber die Lampen, die da dran hängen haben keine nennenswerten Kondensatoren für Strobe, oder so insgesamt zieht alles was dran hängt wahrscheinlich so 700W
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wäre auch eine Idee, stimmt
Ergänzung ()

@Krausetablette Nein, weil wir die Lichtanlage nur an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten brauchen und das nicht regelmäßig ist

Zurück
Oben