Yamaha RX-V473 PC-Steuerung und Multi-Ausgang

Nagelschere

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
65
Hi,

Ich versuche nun schon länger verzweifelt folgende zwei Probleme zu lösen:

1.) Den Receiver über meinen PC zu steuern (Beide sind per W-Lan mit dem Router verbunden)

Dazu habe ich beim Receiver DMC aktiviert.
Es werden keine MAC-Adressen gefiltert.
Input steht auf Server.

Zum testen habe ich den Windows Media Player benutzt - dort also mit Rechtsklick -> Wiedergeben auf -> RX-V473 ausgewählt.
Dann geht ein separates Fenster auf, der Receiver zeigt die Verbindung auf dem Display mittels meines PC-Names an. Nur kommt einfach kein Sound!
Der WMP kommt auch gar nicht zum abspielen, es erscheint immer das "Sanduhr"-Symbol. Also das er an etwas arbeitet.
Im WMP ist der Yamaha als Stream zugelassen. Die Firewall blockt auch nichts vom WMP was sich in privaten Netzwerken abspielt!

Bin wirklich ratlos :(


2.) Gibt es eine Möglichkeit das Soundeingangssignal auf zwei verschiedenen Boxen auszugeben? Also z.b. AV 1 und AV 2 gleichzeitig?

Falls das mit dem Streamen vom PC dann mal klappt habe ich dann noch diese Frage. Ich will im Grunde, dass die Musik die ich über PC streame:
1. über den PC ausgegeben wird
2. Über den Receiver im Wohnzimmer ausgegeben wird (AV1)
3. Über den Receiver an meine Funkboxen in Küche und Bad ausgegeben wird (AV2)

Wie kann ich so etwas einstellen?

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Das streamen über Handy(Android) klappt absolut ohne Probleme!
Ergänzung ()

Oh man....Streamen über PC klappt jetzt! Es fehlte anscheinend das neueste Update!

Frage 2 bleibt aber trotzdem aktuell.

Außerdem: Kann ich das was ich am PC streame(also nicht über die PC-Boxen ausgegeben wird) auch über diese ausgeben lassen?
 
Zu deiner 2. Frage:

Das geht, falls du am Receiver verschiedene Zonen einstellen kannst (den Punkt am besten im Manual nachlesen). Dann kannst du für jede Zone (bei den meisten Receivern können zumindest 2 eingestellt werden) eigene Boxen anschließen, die dann auch verschiedene Musiksignale wiedergeben können.

Von Bildern der Anschlüsse an deinem Avr her sieht's aber leider schlecht aus. Der Yamaha RX-673, also eine Nummer "größer", kann eine 2. Zone einbinden.

Edit: hab zuerts überlesen, dass du Funkboxen verwendest. Dann wäre das anschließen der Boxen vermutlich kein Problem (falls der Sender in einen der Ausgänge des AVR passt), aber du müsstest immer noch eine separate Zone für die Funkboxen am Receiver einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort!
Das ist echt schade...Habe nunmal den V473 :(
Kann man da nicht irgendwie tricksen? Kann doch nicht sein, dass das so schwierig ist.

Im Moment betreibt der Receiver nur 2 Frontboxen, bald kommt aber ein center, Subwoofer und 2 Surroundboxen dazu. Dann wären hinten ja alle "Slots" belegt. Die Funkboxen werden schlicht und einfach an einen der verfügbaren AV-Slots angeschlossen. Kann irgendwie gar nicht glauben, dass das nicht geht :mad:
 
Nagelschere schrieb:
Danke schonmal für deine Antwort!
Das ist echt schade...Habe nunmal den V473 :(
Kann man da nicht irgendwie tricksen? Kann doch nicht sein, dass das so schwierig ist.

Im Moment betreibt der Receiver nur 2 Frontboxen, bald kommt aber ein center, Subwoofer und 2 Surroundboxen dazu. Dann wären hinten ja alle "Slots" belegt. Die Funkboxen werden schlicht und einfach an einen der verfügbaren AV-Slots angeschlossen. Kann irgendwie gar nicht glauben, dass das nicht geht :mad:

Die Antwort wird dir nicht gefallen aber du hättest dich vor dem Kauf des AVR informieren sollen. Das heißt was will ich damit machen und mit welchem AVR kann ich das umsetzen.

Denn du kannst Fehlende Features nicht nachträglich herbei zaubern.

Das einzige das du tun kannst ist über den Cinch Analog Out ein Audio Signal an einen weiteren Verstärker (oder an den Sender deiner Funkboxen wenn möglich ?) zu leiten der die Lautsprecher im zweiten Raum betreibt. Das Problem dabei ist nur das der Yamaha im ersten Raum nicht etwas anderes zur gleichen Zeit abspielen kann weil das Signal am Analog Out vom aktuell gewählten Eingang des AVR bestimmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste Receiver mit 3 Zonen liegt bei 900 Euro und ist ein Onkyo. Wenn du überall gleichzeitg das selbe hören willst wird es schwierig alles andere ist zu realisieren hat dann aber wenig mit dem Receiver zu tun
 
Zurück
Oben