Multiroomlösung für Spotify & Internetradio

Norman90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte in Küche und Bad gerne Musik hören können und brauche eine Beratung und Meinungen, ob das was ich vorhabe überhaupt so machbar ist.
Bei meiner bisherigen Suche sind mir die Sonos Play 1 ins Auge gefallen. Die möchte ich am liebsten über ein Tablet (Android?) über wlan ansteuern. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich dafür keines dieser Connect Geräte von Sonos oder?

Ein Tablet habe ich gewählt, weil es in meinen Augen die Kostengünstigste und einfachste Lösung ist, da dort alles mit an Bord ist und es keine Schwierigkeiten mit Apss geben sollte als bei einer Bastellösung wie dem Raspberry Pi.

Da ich nur noch über Spotify Musik höre, möchte ich natürlich, dass das funktioniert. Es wäre schön, wenn man dafür nicht unbedingt die Sonos App nehmen muss, da diese bestimmt kein Spotify-Connect unterstützt. Spotify-Connect ist mir wichtig weil ich gerne mein Handy als Fernbedienung benutzen will.

Ich habe das Gefühl das mein Plan aus irgend welchen Gründen so nicht ganz (oder gar nicht) aufgeht.

Falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe sagt mir bitte bescheid,ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe.

Schon mal vielen Dank im voraus.

PS: Die Play 1 und das Tablet sollen also in mein vorhandenes Netzwerk intigriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
nach meinem Wissensstand kann Sonos kein Spotify Connect :(

das Systemv on Sony kann das wohl aber, du erstellst eine Gruppe aus allen Lautsprechern und nimmst die bei Spotify als Wiedergabegerät

(hier http://www.sony.de/electronics/hi-res-audio-drahtlos-multiroom mal runter Scrollen zu Spotify und die Anleitung durchklicken, sieht aus als würde es gehen :) )

Danke erstmal für deine Hlife. werde ich mir mal ansehen.

Aber du hast es zum Beispiel falsch verstanden ;)

Die Sonos Play 1 selber müssen ja kein Spotifiy Connect können. Ich will mit Spotify Connect lediglich das Tablet via Handy Steuern können. Was ja auch geht. Aber das geht ja nur, wenn ich spotify überhaupt als Player auf dem Tablet in dem Wlan Netzwerk verwenden kann, falls ich die Sonos App nehmen muss (da kann man wohl die Playlist von Spotify irgendwie einfügen und abspielen) würde die Steuerung über Handy aber nicht mehr funktionieren.

Die Sony sind aber auch schon recht teuer finde ich :D

bluetooth sagt mir irgendwie nicht so zu.

Kann leider auch im Internet nichts vergleichbares wie ich es vorhabe finden

Ganz verstehe ich das Konstrukt noch nicht, Handy soll Tablet steuern welches wiederum die Spotify Musik an WLAN Boxen streamen soll?

Wenn Du Spotify Premium Acc hast kannst Du die Sonos bedenkenlos nehmen, ist super integriert in die Sonos App. Denon Heos dasselbe, wobei Sonos noch einen Softwarevorsprung hat, Denon im Sound etwas besser ist. Bei bestehenden Boxen kannst Du Dir auch Gramofon anschauen und vom Tablet/Handy aus dorthin streamen.

Alternativen zu Sonos wären von Denon Heos und Teufel Raumfeld

Den Zwischenschritt mit dem Tablet kannst du dir sparen beide bieten dir eine App die Spotify unterstützt (Raumfeld explizit Spotify Connect!) und du direkt über Tablet oder Handy die Musik von Spotify oder deinen Playlisten aus Spotify abspielen kannst.

Ja genau. Wobei das Tablet irgendwo fix an die wand oder so kommt. Deswegen eben teilweise auch die Steuerung mit dem Handy. Und da ich davon ausgehe, dass die sonos App spotify connect nicht unterstützt, würde ich gerne auf die sonos App verzichten und den Weg über das wlan Netzwerk gehen.

Und ja, ich habe eine Premium Account. Ich möchte die Lieder auch offline verfügbar haben. Das wird über die sonos App bestimmt auch nicht funktionieren.

Die Spotify Integration in Sonos sucht seinesgleichen, bzw. es gibt aktuell kein Multiroom System (sprich WLAn Box) wo es besser integriert ist.

Ja das mag sein. Aber das ist ja nicht das was ich will.
Hab dann in Internet doch bisschen was gefunden und so wie es aussieht muss ich mich entweder von spotify trennen oder eine andere mutliroom-Lösung suchen. Spotify und sonos scheinen nicht wirklich an einer Zusammenarbeit interessiert zu sein. Und das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen peinlich von beiden Seiten.

Ich werde mich mal nach anderen Lautsprechern umsehen.

Soweit ich das verstehe wird in der Sonos Bridge der Spotify-Account hinterlegt.
Die Bridge kann dann das Streaming an die einzelnen Sonos-Geräte übernehmen. Ob nun vom Spotify oder von einem NAS ist der Bridge egal.
Ohne Bridge .... glaub leider nein.

Allerdings hab ich noch nicht die Muße gehabt meine Bridge abzuklemmen.

Denon HEOS 7 kann alles oder ?? Kostet aber auch 600,00 und läst eigentlich nur den Wunsch über das paralel Bluetooth noch dabei währe um den Sound dort drüber an ein BT Headset weiter zu leiten aber das dürfte per adaptierter Steroe Transmitter Box in den 3,5er Klinkenausgang gehen.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

@hisn
Über die Bridge findet man ja leider nicht so viel oder? Also was die Vorteile sind, außer dass man damit die Reichweite verlängert und ein eigenes sonos Netzwerk aufbauen kann um das vorhandene zu entlasten.

@gamefaq
Ja hatte ich gelesen und wahrgenommen. ;) Danke für den Tipp. Die Denon sagen mir soweit auch zu, nur preislich bin ich nicht so begeistert. Aber ich muss dir noch mal genauer vergleichen und Tests suchen.
Bis jetzt schneiden ja die sonos in den Test immer am besten ab...

Die Bridge ist Deine Streaming-Zentrale.

Ich verstehe Deine "Vorteile"-Frage an sich, aber dazu müsste man ja die "Nachteile" kennen, um Dir Vorteile aufzählen zu können.
Ich hab mein Sonos nie ohne Bridge betrieben, deshalb bin ich da unbedarft.

Naja damit meinte ich zum Beispiel die von dir angedeutete Speicherung des spotifyaccounts Sowas finde ich nirgends in den produktbeschreibungen. Vielleicht bestelle ich es mir auch einfach mal und teste es

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man halt rausbekommen, was ohne die Bridge nicht geht. Und da bin ich halt unbedarft, sorry das ich keine Hilfe in der Richtung geben kann.
Ich kann Dir nur auf Deine Fragen antworten was mit der Bridge geht oder nicht :-)

Ich würde eine Bastellösung noch nicht ganz verwerfen. Die extra für den Raspberry Pi zugeschnittene Distribution Volumio bietet eigentlich genau das was du willst.

Mit der Version 1.5 wurde nämlich die Unterstützung von Spotify nativ in das System integriert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Steuerung von Volumio via dem Web UI Kinderleicht von jedem Endgerät welches einen Webbrowser bietet vonstatten geht. Die Integration in ein Bestehendes WLAN ist im Handumdrehen erledigt.

Für den Preis eines Raspberry Pi bekommt man wirklich ein erstaunlich ausgereiftes System was sogar mit mehren Pis ohne weiteres in ein Multiraum System verwandeln kann.

Danke für deine Antwort Timberwolf90.

"Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Steuerung von Volumio via dem Web UI Kinderleicht von jedem Endgerät welches einen Webbrowser bietet vonstatten geht."

Das verstehe ich aber noch nicht ganz. Meinst du das Web UI von spotify? Oder wie meinst du das?

Und warum redest du von mehreren Pi's für ein Multiraum system?

Norman90 schrieb:
Das verstehe ich aber noch nicht ganz. Meinst du das Web UI von spotify? Oder wie meinst du das?

Für die Steuerung von Volumino. Diese findet über den Browser auf deinem PC, Tablet, Handy statt. Du solltest mal auf den Link von Timberwolf90 klicken und auch dort lesen anstatt sich alles vorkauen zu lassen...

Norman90 schrieb:
Und warum redest du von mehreren Pi's für ein Multiraum system?

Weil das die Überschrift dieses Themas ist und du in jedem Raum dann einen Pi2 benötigst. Außerdem wirst du neben den Pi2 einen HiFiBerry benötigen je nachdem womit du die Musik in dem jeweiligen Raum wiedergeben willst. Weil der Pi2 gibt seine Musik dann nur per HDMI oder Klanglich minderwertig (das Ausgegebene Analoge Signal nicht ist nicht klar und Störungsfrei) über seine 3,5mm Klinkenbuchse aus.

Den HiFiBerry gibt es in 3 Versionen je nachdem woran der Pi2 naher angeschlossen werden soll.

HiFiBerry DAC+ = Platine die auf den PI2 gesteckt wird mit Digital zu Analog Wandler und Ausgabe über Cinch Buchsen um beispielsweise einen alten Stereo Verstärker oder anderes Gerät in dem Raum das einen Stereo Cinch Eingang besitzt, um die Musik aus dem Netzwerk zu erweitern.

HiFiBerry Digi+ = Platine die auf den Pi2 gesteckt wird um den Pi2 mit einem Digitalen Coaxial & Optischen Toslink Ausgang zu erweitern. So das der Pi 2 sein Signal allen Geräten mit entsprechenden Digitalen Eingängen zuspielen kann. Beispielsweise Aktivboxen mit diesen Eingängen.

HiFiBerry Amp+ = Platine die auf den Pi2 gesteckt wird mit Digital zu Analog Wandler & 2 x 25 Watt Endstufe um passive Stereo Lautsprecher die man (noch über) hat direkt zu versorgen.

Nachtrag: Mhh da die Fragen nach dem Streaming von Audio & Video bzw. bei Musik speziell das Streamen in mehrere Räume simultan immer öfter angefragt werden. Wäre ein gepinntes Thema mit Grund Infos gut anstatt das ganze hier Regelmäßig zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben