Multithreading bei spielen ausschalten?

S.Akuma

Lt. Junior Grade
ich hab folgende frage lohnt es sich zum zocken das multithreading von intel auszuschalten
weil ich zum beispiel bei nem emulator nur 50% der frames zusammen bring aber mein prozi ned mal 20 % ausgelastet is?
das gleiche gilt auch für spiele...da liegts dann eher an der graka aber der prozi wird nie annähernd ausgenutzt...

wusste nicht wo ich diesen thread eröffnen sollte hab also einfach des hier genommen weils um cpu geht :P

danke für hilfe tipps u8nd ratschläge^^

Versteh ich nicht, aber nimm CPU-Control. Da kannst Du ganz genau festlegen welche Kerne ein Programm nutzen darf oder nicht.

Aber eigentlich ist das nur Augenwischerei. Das Programm muss so geschrieben sein das man MT abschalten kann. Manche können das (Age of Conan z.b.), andere können das nicht.

@ Hisn: Wie meinst du das mit dem MT abschalten ? Gibts solche die dann gar nicht mehr laufen ? Oder wie soll man das verstehen ?

Programme werden doch absichtlich Multithreaded geschrieben, damit viele Kerne gleichzeitig arbeiten können. Das kann man bei manchen Programmen aktivieren/deaktivieren. Age of Conan z.b. wird spürbar langsamer wenn man es Per Hotkey auf einen Thread festlegt.

Das Multithreading im Fokus liegt ist ja klar, aber was für einen Sinn hat denn das Abschalten ? Eigene Lastverteilung könnte ich mir vorstellen. Sonst eigentlich nichts.

E: Der TE meint wahrscheinlich Intels Hyperthreading ;-)

Zuletzt bearbeitet:
na was denkst Du warum ich den TE nicht verstehe :-)

hmm bin mir nich ganz sicher ob hyper oder multi...
zu erklärung ich meine folgendes:
ich hab nen quadcore und in taskmanager oder ähnlichem sind 8 kerne angezeigt(also jeder kern wird sozusagen als 2 virtuelle kerne angezeigt)
und wenn ich diesen effekt ausschalte und programme hab die für 2 kerne geschrieben sind das mir dan auch 2 reale kerne zur berechnung zur verfügung stehn..und eben genau das will ich halt wissen^^

sorry für die eventuelle falschbezeichnung..

Zurück
Oben