Multmedia-PC

TippL

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein selbst zusammengebauter PC (i5-3570K) zu Hause ist nun mittlerweile gut 9 Jahre alt und erfüllt seine Zwecke bislang recht gut.
Jedoch steigen meine Anforderungen (etwas mehr Gaming und Bilderverwaltung mehrerer 100K Bilder und Videos) nun ein wenig, so dass ich mich gerne für die nächsten Jahre gewappnet fühlen möchte.

Eine wichtige Vorrausetzung für mich ist ein (nahezu) lautloser PC.
Das ist mir seinerzeit bereits gelungen.
Dort arbeiten nur ein CPU- und PSU-Lüfter, welche ich beide definitiv nicht höre.
Zudem ist eine iGPU (HD 4000) im Einsatz und seit zwei Jahren eine GT1030 (passiv) zum "Gaming".

Nun versuche ich mich bereits seit einiger Zeit wieder in die Thematiken einzulesen um die richtigen Komponenten für mich zu finden. Merke aber immer wieder, dass ich dabei vom 100sten in 1000stel komme.
Ich kann mich im Moment nicht für einen Prozessor und ein Board entscheiden.

Wer weiß, wie sich meine Anforderungen in den Jahren ändern, von daher wäre ich mit aktueller Hardware in Zukunft flexibel:
  • Intel Prozessor (i5-11700 oder i7-11700?)
  • iGPU (HD750?)
  • ATX ?
  • ASUS-Board (Z490/590?) Sicher
  • m2.SSD?
  • 32 GB RAM

Bin jedoch nicht beratungsresistent.
Gerne mit einer übersichtlichen Leistungsaufnahme (TDP) der CPU.

Wenn ich all die Fragen und Antworten im Forum hier lese, scheine ich hier ja gut aufgehoben zu sein.
Vielleicht habt ihr ja ein paar wertvolle Hinweise für mich.
Vielen Dank im Voraus.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich nur Strategiespiele und dergleichen, wie: Anno 1404 und Nachfolger, Sudden Strike4, Age of Empires und das neue Siedler (Anno 1404 und Sudden Strike 4 kann ich mit dem jetztigen PC relativ gut spielen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? kann ich nicht genau beantworten
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung, Bilderkennung und -Datenbankarchivierung usw. von ein paar 100.000 Fotos
  • Videoarchivierung (Kopieren und Überspielen von DV-Aufnahmen usw.)
  • als Hobby
  • ACDSee 2021

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • besonders leiser PC
  • gerne wieder BeQuit-Komponenten (CPU-Lüfter, PSU und Gehäuse)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum Einsatz kommen zwei relative aktuelle Monitore von BENQ, siehe hier.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...
  • Mainboard: ...
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: FireWire-Karte PCIe 2.0
  • HDD / SSD: ...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis so um die 1.000 Euro für die unter 5. genannten Komponenten, außer GPU. Falls sinnvoll, gerne etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst bzw. bis zum Herbst 21

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe damals bereits drei, vier PCs zusammengebaut und würde das gerne wieder selber vornehmen.
 
Hallöchen, willkommen im Forum :-)
Dein PC soll ja ziemlich viel können. So ziemlich jeder sollte dabei auch schneller sein als dein 3570K.
Als Idee:
Entweder du nimmst einen Intel Prozessor mit integrierter Grafik, oder einen ohne integrierter Grafik. Ohne sind meist ein paar € günstiger, zumal du sowieso noch die GT1030 hast. In Spielen ändert sich somit eigentlich rein gar nichts, denn da würde in den allermeisten Fällen die 1030 zu "langsam" sein.
Problem bei den Intel Prozessoren ist die Effizienz. Die CPUs sind zwar auf Augenhöhe mit AMD, aber die Leistungsaufnahme ist jenseits von gut und böse. Denn alleine laut Intel darf sich der i7 ~250W genehmigen!!! Damit schiesst die Temperatur direkt in Richtung 100°C und die CPU taktet sich direkt herunter, wenn die Kühlung nicht ausreichend groß dimensioniert ist.
Alternativ dazu gibt es nunmal die AMD Prozessoren ohne und mit integrierter Grafik. Der ohne ist zu bevorzugen, denn das ist der "richtige" Ryzen mit viel Cache und PCIe 4.0. Der 5600X ist dabei nicht nur so schnell wie der i5, er nimmt auch nur max 76W aus der Steckdose!!!! der 5800X hat 2 Kerne mehr, nimmt standardmäßig 142W, lässt sich aber im Bios auf "Eco" stellen, sodass er nur eine Leistungsaufnahme von 88W hat.
Die ganz neuen 5600G und 5700G wären eigentlich so schnell wie deine GT 1030... aber die sind schon schlechter sobald eine Grafikkarte dazugesteckt wird.
Bei Asus gibt es für AMD Mainboards auch noch Cashback (kommt allerdings erst nach ~1/2 Jahr), sodass man sich unter Umständen ein teureres Mainboard "gönnen" kann.
https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback
 
Hallo yoshi0597,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Super.

Ja, dass mit meinen Anforderungen höre ich öfters. Eierlegende Wollmilchsau usw.
Doch bin ich der Meinung, dass mein neuer PC nur recht flott und leise sein soll.
Das sollte doch den Mainstream abdecken.

Mit der Auswahl einer CPU mit iGPU verbinde ich den Wunsch, auf einen weiterer Lüfter verzichten zu können.
Das ist bzw. war bis vor zwei Jahren in meinem aktuellen PC auch noch der Fall.
Für Anno 1404 und Sudden Strike 4 hatte ich mir die GT1030 geholt.

Sind die iGPU - Leistungen bei Intel (HD750) oder bei der AMD 5600G oder 5700G (VEGA 7/8) nicht besser als die GT1030 (passiv)?

Die ganz neuen 5600G und 5700G wären eigentlich so schnell wie deine GT 1030... aber die sind schon schlechter sobald eine Grafikkarte dazugesteckt wird
Die GT1030 bräuchte ich dann doch nicht mehr zwingend, oder?
 
TippL schrieb:
Sind die iGPU - Leistungen bei Intel (HD750) oder bei der AMD 5600G oder 5700G (VEGA 7/8) nicht besser als die GT1030 (passiv)?
Die Intel iGPUs sind langsamer, die von AMD ein wenig schneller aber jetzt auch nicht in einem Bereich wo man sagen kann es lohnt sich, gibt dazu auch einen entsprechenden Test.
Da würde ich lieber auf einen schnelleren 5800X setzen + 1030.
 
@TippL Die iGPU(s) sind weiterhin nur absolute Office-Lösungen, bzw. einfach nur da, um ein Bild auf den Monitor bringen zu können.
Die von dir genannten Spiele sind zwar keine AAA-Titel und sollten auch eigentlich einwandfrei laufen. Allerdings wird ein 1440p Monitor verwendet und es sollen Mittel-Hohe Einstellungen möglich sein und das geht doch bereits auf der jetzigen 1030 gar nicht oder? Falls doch, na dann würden zumindest idR die AMD Lösungen mit 5600G bzw. 5700G genügen.
Im Bios müsste man auch etwas vom RAM "abzapfen", sodass die integrierte Grafik bis zu 2GB zur Verfügung hat. Beim RAM sollte dabei auch nicht gespart werden, denn unabhängig von Intel und AMD hängt die Leistung der iGPU stark vom verwendeten Arbeitsspeicher ab. Je schneller und je niedriger die Timings, umso mehr Leistung.

Hier noch ein Test der CPU-Leistung bzw. mit einer RTX 3080
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/
Zu Tests lässt sich auch immer nur erwähnen mehrere durchzulesen. CB mag zwar eine solide Quelle sein, aber auf anderen Seiten wird nunmal auch andere Hardware verwendet und anders getestet, sodass das "Ranking" unterschiedlich ausfällt.
 
Hallo Mork-von-Ork,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Da würde ich lieber auf einen schnelleren 5800X setzen + 1030.

Meine GT1030 hat nur einen HDMI-Anschluss.
Wie würde ich denn dann meine beiden Monitore am Board anschließen?
An der GT1030 über HDMI einen Monitor, über den DP am neuen Board den anderen Monitor?
Vorausgesetzt ich stelle im BIOS den zugehörigen Multi-Monitor-Modus ein.

Oder muss ich mir doch noch Gedanken über eine neue Grafikkarte machen?
Ergänzung ()

@yoshi0597

verwendet und es sollen Mittel-Hohe Einstellungen möglich sein und das geht doch bereits auf der jetzigen 1030 gar nicht oder?
Jetzt habt ihr mich ....
Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, wo ich das genau einstellen und testen kann.
Im Spiel selbst jeweils oder in den NVIDIA-Einstellungen?
Jedenfalls reichen mir mit der GT1030 im Moment die grafischen Ergebnisse bei Anno 1404 und Sudden Strike 4 vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TippL schrieb:
Meine GT1030 hat nur einen HDMI-Anschluss.
Wie würde ich denn dann meine beiden Monitore am Board anschließen?
Welche GT 1030 wird denn verwendet? Cool wäre ein Geizhals Link oder die Webseite für das genaue Modell.
Im Bios muss man dafür eigentlich gar nichts einstellen. Die 1030 mit beiden Kabeln versorgen und voila, es müssten beide funktionieren (evtl. nochmal in Windows die Monitore "verschieben" wer links und wer rechts sein soll).
Außerdem überprüfen, ob der Monitor dann auch mit 144Hz läuft... -> Anzeigeeinstellungen -> erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Aktualisierungsrate auf das höchstmögliche einstellen
TippL schrieb:
Oder muss ich mir doch noch Gedanken über eine neue Grafikkarte machen?
Wenn die 1030 bisher genügt, dann würde ich dir am liebsten raten damit noch so lange wie möglich klar zu kommen, denn die Preise für SÄMTLICHE Grafikkarten sind einfach nur extrem hoch...
TippL schrieb:
Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, wo ich das genau einstellen und testen kann.
Ins Spiel reingehen, dann in auf Einstellungen, Grafik/Monitor etc. und dort sind dann Daten wie Auflösung, Grafikdetails etc. aufgelistet.

Das Problem bei den Prozessoren mit iGPU ist auf alle Fälle das Mainboard. Es kommt nun nicht nur drauf an, welche Anschlüsse benötigt werden (Größe, PCIe Anschlüsse, M.2 Anschlüsse, USB/Sata etc.), sondern auch noch auf die Display-Ausgänge.... das ist umso kritischer, wenn man denn irgendwann Monitore tauschen möchte, oder den Rechner mitnehmen möchte.
2x HDMI oder 2x Displayport ist nahezu unmöglich aufzufinden, wenn dann 1xHDMI & 1xDP.
Bei dGPU(s) kann man sich das passende Modell selbst aussuchen, wobei man dort idR mehr DP hat als HDMI.
 
@yoshi0597
Welche GT 1030 wird denn verwendet?
Anbei der Link.

So, dann danke schön für den Hinweis mit der Aktualisierungsrate!
In den Anzeigeeinstellungen waren noch 60 Hz eingestellt.
Im Spiel noch 1920x1080, 60 Hz.
Habe nun beides auf WQHD geändert und jeweils auf 144 Hz gesetzt.
In den Adaptereinstellungen steht jedoch nun 143,999. Ich denke das passt aber.
Das Spiel (Anno) lief erstmal ohne weitere Einschränkungen mit hohen Details.
Nun gut, das Spiel hat ja schon ein paar JAhre auf dem Buckel.

Gedanklich bin ich nun erstmal bei einem AMD Ryzen 7 5700G und einem B550er Board.
Da kann ich wohl auf einen CPU-Fan verzichten. Wer hätte das gedacht.
Deinen Hinweisen zu den iGPU kann ich inhaltlich jedoch nicht folgen.
Monitore tauschen kommt für mich erst mal nicht in Frage.
 
TippL schrieb:
Gedanklich bin ich nun erstmal bei einem AMD Ryzen 7 5700G und einem B550er Board.
Da kann ich wohl auf einen CPU-Fan verzichten.
Nicht, wenn du es leise haben möchtest. Der beiliegende "boxed" CPU Kühler (AMD Wraith Stealth) ist nicht gerade als leise bekannt.
 
@JollyRoger2408

In diesem Betrag ist ganz unten bei Kaufberater die Rede davon, dass ich auf den Chipsatz-Lüfter verzichten kann. Darauf habe ich mich bei meiner Aussage zum Verzicht auf den CPU-Fan bezogen.
Habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Die Bezeichnung "CPU Fan" gibt es so nicht. Das ist die Bezeichnung des Steckplatzes, an dem der Lüfter des CPU Kühlers am Board angeschlossen wird.
Ich habe sie als CPU Kühler interpretiert. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du aber den kleinen Chipsatz Lüfter auf den X570 Boards.
Bitte schreibe noch einmal genau und mit den richtigen Bezeichnungen, was nun gemeint ist. :)
 
Ich meinte den Kühler, der normalerweise mit der Kühlpaste direkt auf den Prozessor geklebt wird.
Also ich dachte bei der Aussage aus dem Link, dass ich auf den Lüfter auf der CPU verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also den CPU Kühler.
Dann gilt meine Aussage aus Beitrag #9. Eine Empfehlung zu einem leisen CPU Kühler kann ich erst aussprechen, wenn wir wissen, welches Gehäuse genommen wird. Der CPU Kühler muss ja da hinein passen.
Ergänzung ()

TippL schrieb:
Ich meinte den Kühler, der normalerweise mit der Kühlpaste direkt auf den Prozessor geklebt wird.
Der CPU Kühler wird übrigens nicht mit der Wärmeleitpaste (WLP) an die CPU geklebt, sondern er wird am Board verschraubt oder mit einem Klemmmechanismus am Board befestigt.
Die WLP dient dazu, die mikroskopisch kleinen Unebenheiten an der Grundplatte des CPU Kühlers und am Heatspreader der CPU auszugleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, Danke schön. Also wie gehabt, auf dem CPU wird ein Lüfter/Kühler benötigt.
Was genau ist denn dann mit der Aussage "Dank PCIe-Lanes über den Prozessor braucht es keinen Chipsatz-Lüfter. Perfekt für Silent-PCs," gemeint?
 
Auf den meisten X570 Boards sind Chipsatzlüfter montiert (siehe Beispielbild, grüner Pfeil), die ggf. laut sein können. Auf B550 Boards (und auch auf älteren AM4 Boards) sind solche Lüfter nicht vorgesehen.

Chipsatzlüfter.jpg
 
Okay. verstanden! Danke.
Dann werde ich mich jetzt mal nach einem passendenden B550er Board umschauen.
War mit Asus bisher sehr zufrieden. Daher habe folgende Boards ins Auge gefasst:
  • TUF Gaming B550 Pro
  • TUF Gaming B550 Plus
  • ROG Strix B550-F Gaming
  • ROG Strix B550-E Gaming

Spricht was dagegen? Oder gibt´s bessere Alternativen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hier kannst du die Specs der vier von dir erwähnten ASUS Boards vergleichen:
Wow. Das habe ich ja noch gar nicht gesehen.
Der Vergleich bei Asus war schon sehr umständlich und langsam.
 
Hallo,

ich habe mich mal in den letzten Tagen ein wenig umgesehen und gelesen. Folgendes habe ich mir nun mal zusammengestellt. Bin mir nicht sicher, ob das ein gutes P/L Verhältnis ist oder ich etwas Performance einbüße gegenüber Alternativen. Was meint Ihr?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
  • CPU-Kühler: BeQuiet DARK ROCK TF 2 oder eher Shadow Rock 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
  • Netzteil: BeQuiet STRAIGHTPOWER 11 450Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: iGPU
  • SSD: SSD 860 EVO 500GB, M.2 (MZ-N6E500BW)
Wo bin ich mir noch unsicher für einen sehr, sehr, sehr leisen Rechner.
CPU-Kühler: der Dark Rock hat mehr Kühlleistung ist aber etwas "lauter" und teurer, da zwei und größere Wings.
SSD: Die SSD benötige ich nur für das Betriebssystem. 500 GByte reichen da. Gibts noch was besseres oder schnelleres?
Netzteil: Das hier ausgewählte von BeQuiet soll das leiseste, nahezu unhörbares Netzteil sein. Und ich denke für meine Zusammenstellung sind 450 Watt schon fast zuviel.


Und noch eine andere Frage beschäftigt mich für eine weiteren neuen PC abseits.
Welcher Hersteller bietet eurer Meinung nach mit BeQuiet vergleichbarer Qualität inverse Mini-Gehäuse (verglastes Seitenfenster) für das Mini-ITX Format an?
 
TippL schrieb:
Die SSD benötige ich nur für das Betriebssystem. 500 GByte reichen da. Gibts noch was besseres oder schnelleres?
ZB die https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html?hloc=de

Beim RAM würde ich zum Crucial Ballistix greifen;
mit Beleuchtung: https://geizhals.de/?cmp=2222850&cmp=2222880&cmp=2222874
ohne Beleuchtung: https://geizhals.de/?cmp=2222471&cmp=2222487&cmp=2222519

Das "BQT Dark Base 700" hat keinen besonders guten Air-Flow, ist eine ziemlich große Kiste und teuer.
Das hier wäre mMn besser: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
 
Zurück
Oben