Mushkin DDR3 Essentials 991769 Kompatibilität

trino

Newbie
Hallo Experten,

wollte mein Motherboard Gigabyte P55A-UD3 (Bios V11) Betriebssystem Win10 von 4 auf 8 GB aufrüsten. Habe dazu ein laut Aufschrift exakt gleiches Modul Mushkin Essentials 991769 PC3-10666 9-9-9-24 1,5V gekauft (Bild meines alten Modules siehe Anhang). Das neue Modul unterschied sich optisch nur darin, dass es im Gegensatz zu meinem alten nur einseitg mit Chips bestückt war, aber dies müsste doch egal sein ?

Habe den neuen Baustein nach Vorgabe in Channel 3 gesteckt und den Rechner eingeschaltet. Sofort zeigte er 8GB an, Windows bootete aber nicht, brach mit Fehlermeldung ab. Habe dann mein altes Modul ausgebaut und nur das neue eingesetzt. Auch hier wurde mir dann sofort entsprechend 4GB angezeigt, Rechner bootete aber wieder nicht. Habe dann wieder nur mein altes Modul eingebaut und der Rechner startete wieder einwandfrei.

Kann ich daraus schließen, dass das neue Modul defekt ist, oder gibt es doch noch zu beachtende Unterschiede bei den Modulen ? Ich bin davon ausgegangen, dass die Übereinstimmmung Modul Mushkin Essentials 991769 PC3-10666 9-9-9-24 1,5V eindeutig ein identisches Modul ist.

Danke vorab für Eure Tipps und Gruß :D:D

Trino

Anhänge

• P1030766.jpg
    P1030766.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 166
Nur weil es die gleiche Bezeichnung hat, ist es nicht das gleiche Modul. Das ist auch gar nicht möglich: nach ~6-12 Monaten gibt es die Chips mit denen das ursprüngliche Modul aufgebaut war nicht mehr sondern nur Nachfolgechips.
Wenn ein vorher doppelseitiges DIMM nur noch einseitig bestückt ist, dann hat sich die Chipdichte verdoppelt: die einzelnen Chips haben die doppelte Kapazität, deswegen braucht man nur noch die Hälfte.
Deswegen ist "kauf das gleiche DIMM nochmal" fast immer ein schlechter, nutzloser Rat.

Teste das neue DIMM mit memtes86+. Wenn möglich auch in einem anderen PC. Jeder PC der DDR3 annimt kann das.

Hallo,
Danke für das Feedback. Aber was nützt es, wenn das neue Modul in Ordnung ist ? Mein Rechner läuft doch mit meinem alten, aber nicht mit diesem neuen (auch nicht allein mit 4GB). Kann man solch ein Modul noch passender kaufen ?

Vielleicht ist dein neues Modul einfach nur kaputt oder aber was warscheinlicher ist, man muss im BIOS mal kontrollieren ob die Einstellungen korrekt übernommen sind. Ob das Modul nun Single-sided ist, ist dem Board bei nur zwei Riegeln total sowas von egal.

Starten lässt sich der Rechner ja, also scheint nur instabil zu sein. Liegt oft an den Einstellungen.

Schlussendlich hilft da nur ausprobieren. Ich würde stinknormales Ballistix Sport oder HyperX kaufen.
Entweder online oder in einem Geschäft in dem du es bei Nichtfunktionieren wieder zurückgeben kannst.

Ach so, man muss gar nicht ein gleiches Modul kaufen ? Also muß ich nur auf die richtige Taktfrequenz 1333Mhz achten (mehr kann mein Board nicht) ?

Das Modul hatte ich schon zurückgeschicxkt mit der Bitte um Umtausch. Der Verkäufer hat mir aber statt dessen das Geld zurücküberwiesen, ich war denen wohl zu riskant.. ;-)

Das komische ist, ich hatte zuvor "versehentlich" einen Mushkin Baustein mit 1600MHZ gekauft. Der lief ebenfalls nicht, auch nicht allein. Dann dachte ich es liegt an der Frequenz und habe den 1333er gekauft, der dann auch nicht lief, wie berichet.

Mein Rechner aktzeptiert nur das originale abgebildete Modul allein. Dann läuft er sofort einwandfrei.

Bios hatte ich auch schon testweise im Kompatibilitätsmodus gestartet.

Bin jetzt etwas ratlos..

Es liegt an den Chips, genauer gesagt an der Anzahl und deren Größe.
Dein altes System kann nur mit 16x 2Gbit = 4GB umgehen, die neueren 8x 4Gb = 4GB Module laufen bei dir nicht.

Kauf dir den hier: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=at&hloc=de
Der ist mit 16 Chips aufgebaut (wenn der Händler das verschickt was er anpreist) und läuft auf deinem alten Board und läuft auch mit dem alten Mushkin zusammen.

Hallo,
SUPER, Danke für den Tipp, klingt plausibel. Werde ich ausprobieren und das Ergebnis hier berichten.

Danke und Gruß :D:D

trino

Hallo h00bi

hat geklappt !!! Das Modul war sogar deutlich günstiger und lief sofort.

Klasse, vielen Dank !!

Trino:D:D

Zurück
Oben