News Mushkin: DDR3-1600 mit CL6 bei 1,65 Volt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mushkin hat unter den klangvollen Bezeichnungen „998691“ und „998692“ zwei Speicherkits in der Redline-Serie angekündigt, die im Standard DDR3-1600 Timings von 6-7-6-18 bieten. Dies soll aber gleichzeitig bei einer maximalen Spannung von 1,65 Volt geboten werden, so dass die Module gefahrlos mit einem Intel Core i7 zusammen arbeiten dürfen.

Zur News: Mushkin: DDR3-1600 mit CL6 bei 1,65 Volt
 
Dat is aber CL7...
 
Gibt den einen merklichen Unterschied? Ich meine jetzt nicht einen Messbaren unterschied.
 
nein für einen "normalen" user/gamer gibt es da keine spürbaren unterschiede, außer das eigene ego das gewaltig zulegt ;-)
 
Wurde jetzt überhaupt mal endgültig geklärt ob die 1,65V vorgeschrieben sind? Bisher widerspricht die eine der anderen Quelle (was ich so gelesen hab). Anfangs hieß es ja noch, dass die CPU bei hoher Spannung alsbald schaden nimmt - andrerseits findet man Screenshots mit jenseits der 2V.
Ich erinner mich jedenfalls an kein Statement seitens Intel, dass nun definitiv eine Aussage gibt.

Das die RAM-Hersteller sich ihre Low Voltage Modelle besser bezahlen lassen, dürft klar sein. Aber wer gibt bitte 493,55 € für 6GB RAM aus .. :p .. 16GB DDR2 (http://geizhals.at/deutschland/a362749.html) sind da doch interessanter (ja der Vergleich hinkt, ich weiß :) und der / die Takt & Timings hinken auch).
 
Jop CL 7, aber
maximalen Spannung von 1,65 Volt geboten werden, so dass die Module gefahrlos mit einem Intel Core i7 zusammen arbeiten dürfen.

Hab ich was verpasst oder heißt zu viel Spannung abrauchen des i7? oO
 
dorndi schrieb:
es wird in manchen anwendungen schon einen unterschied zu 1333mhz cl8 spüren geben, aber ich würde eher mehr in die grafikkarte oder in sonstige komponenten investieren.

dachte eigentlich Lajiola meint den unterschied ziwschen DDR3-1600 CL6 und DDR3-2000 CL7
und da gibt es dann wirklich keine spürbaren unterschiede bei 99% der anwendungen heutzutage (ausnahmen bestätigen die regel ;-))
 
Produkt is nich schlecht, aber für die Namen gehören die geschlagen, wer soll bei diesen Zahlencodes irgendwie nen Überblick behalten?
 
naja das ist halt die herstellernummer. da gibt es bei vielen herstellern noch viel schlimmere kanidaten (zahlen, buchstaben, sonderzeichen bunt gewürfelt als produktbezeichnung für einen artikel haha)

meiner meinung nach ists jetzt nicht unbedingt notwendig einen extra namen für ein ram kit zu kreieren oder? die meisten "namen" für ram riegel bestehen ja nur aus der aufzählung der hardfacts.
 
Bei anderen Herstellern kann ich aber anhand der Bezeichnung rauslesen, um was es sich handelt, hier wird das etwas schwierig.
 
im endeffekt wird trotzdem überall eine artikel bezeichnung in etwa folgender form zu finden sein...
Mushkin DIMM Kit HP3-12800 6GB PC3-12800U CL6-7-6-18 (DDR3-1600) (998691)

so wie es derzeit ja auch schon bei allen anderen mushkin produkten ebenfalls der fall ist, siehe geizhals zb.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&asuch=mushkin

somit hat der endkunde zu denen du und ich zählen wieder den vollen überblick und alle sind happy :-)
 
Zum Thema "bringt's was?":

- Die Spannung geht im Quadrat (!) in den Stromverbrauch rein (P = U*U*R), insofern ist zwischen 1,65V wie hier und den über 2V, die man teilweise sieht schon ein deutlicher Unterschied - erst recht, wenn (wie bei einem i7) die Zahl der Module "etwas" höher ist.
- den CL6 wird man kaum merken (das wird man aber vermutlich selbst den Sprung von DDR1-400 CL4 auf das hier nicht), wohl aber messen können. Und genau hier dürfte es langsam interessant werden, denn wenn DDR3-1600 CL6 geht, sollte auch DDR3-1333 CL5 drin sein, was AMDs AM3 dann gegenüber AM2+ zumindest einen messbaren Vorsprung gibt. Bisher hat die größere Latenz die größere Bandbreite ja praktisch 1:1 wieder aufgefressen.
 
@TheK
und ich dachte P=U*I oder eben P=U^2/R oder auch P=I^2*R ;) Zumindest wird das so im Studium beigebracht ;)
Ohne den Innenwiderstand lässt sich Anhand der Spannung gar nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schöne Neuerungen, hoffentlich erscheinen diese Speichermodule dann auch als Dualchannelkit das mann bei AMDs nicht einen über hatt.
 
yoa, die timings machen einen passablen eindruck. aber ob ich wirklich das geld ausgeben würde... ich denke nicht.

so long and greetz
 
Zurück
Oben