Mushkin Enhanced Chronos Deluxe

derfreak

Commander
Ich will mir demnächst eine 120-128gb SSD für mein System kaufen.
Dabei soll es entweder eine Crucial m4 oder eine OCZ Vertex 3 werden (bin mir noch nicht sicher).

Nun bin ich bei geizhals aber auf eine SSD von Mushkin gestoßen, die eine weit höhere IOPS-Performance wie die Vertex 3 und m4 zeigt.
http://geizhals.at/deutschland/a658293.html

Gibt es zu dieser SSD schon irgendwelche Infos ? Soll ich sie mir kaufen ?
Durch Google habe ich selbst leider nichts gefunden.

Ja nun, da steht ja nur die Callisto drin.

Wenn aber wirklich noch nichts zur Chronos bekannt ist werde ich wohl einfach die C300 holen, nachdem ich jetzt durch deine Einschätzung in dem Fred überzeugt wurde.

War mir bei dem Modell nicht sicher obs wirklich in den Sammelthread passt.

:)

Eben, bei dem Preis von 175€ wäre alles andere eine Sensation, dann dafür ist nur async. NAND mit einer Leistung wie bei der Agility3 zu erwarten. Aber wie der Preis wirklich ist, weiß man erst wenn die auch verfügbar sind, was bisher erst ab 200€ der Fall zu sein scheint. Überhaupt scheinen 200€ der realistischer Preis zu sein (der wiederum dem der Vertex3 mit sync. NAND entspricht), denn nur ein Anbieter liegt mit 175€ (Artikel z.Z. nicht lieferbar) so deutlich darunter, dass es ehr nach Kundenfang oder einem Irrtum aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Der_WichserBRB schrieb:
Da ich mich auch für die Platte interessiere und sie gegen meine Crucial C 300 tauschen wollte, hier mal ein Link.
Dass Du da einen echten Vorteil spüren wirst glaube ich kaum, außer Deine C300 ist nur 64GB groß. So langsam ist die C300 nicht, dass sie eine Aufrüstung auf welche SSD auch immer in der Praxis bemerkbar machen würde.
Der_WichserBRB schrieb:
Toller Artikel:
Von Bitcodierung haben die wohl noch nichts gehört? Man kann 600MB/s über den SATA3 Bus schaufeln, aber da müssen ja auch Kommandos rüber und damit bleiben für Daten eben weniger übrig.

Ohne weitere Informationen zu haben, würde ich da mal darauf tippen, dass die Chronos async. NANDs verwenden wird und die Chronos Deluxe dann sync. oder Toggle NANDs. Damit wäre die Chronos leistungsmäßig auf der Höhe einer Agility3.

Mir geht´s ja auch mehr um die Schreibwerte. Und ja ich hab die C 300 als 120er.

Meinst du nicht das man da noch was merken sollte! :D

Merk ja auch den Unterschied zwischen 5000 und 6000 DPI bei meiner Maus. :lol:

Der_WichserBRB schrieb:
Mir geht´s ja auch mehr um die Schreibwerte. Und ja ich hab die C 300 als 120er.

Meinst du nicht das man da noch was merken sollte! :D
Da geben ich Moros vollkommen recht, die C300 ist immer noch Spitze in der Leistung und den Unterschied im Alltag zu merken, dafür dürfte kaum ein User eine so schreibintensive Anwendung haben die nicht ein Benchmark ist.
Der_WichserBRB schrieb:
Merk ja auch den Unterschied zwischen 5000 und 6000 DPI bei meiner Maus. :lol:
Hauptsache Du merkst den Unterschied zwischen einer 640x480 und 1920x1080er Bildschirmauflösung :evillol:

Doppel Post, sonst antwortet wieder keiner! :D

Habe mir jetzt die fixe Idee in den Kopf gesetzt meine C300 in den Laptop meiner Freundin einzubauen und ihre 4 Jahre alte 75GB Platte zu entsorgen.

Dann brauch ich natürlich wieder eine neue Systemplatte für meinen Rechner. Würdet ihr in dem Fall die oben genannte SSD empfehlen!?

Eine Intel 510 wäre wie auch eine SandForce mit Toggle bzw. synchronem ONFI NAND in einem 4 Jahre alten Notebook etwas übertrieben. Da kann er schon froh sein, wenn AHCI geht und gute SATA2 Transferraten erreicht werden, nicht das da am Ende nur ein NVidia Chipsatz drinne steckt. Von den Problemen der SF mal ganz abgesehen, die 2281er scheinen noch reichlich davon zu haben (wohl mehr als die Intel 320er) und die 1200er sind sterben auch gerne mal plötzlich und sind für mobile Rechner wegen des Problems mit dem Sleepmodus, welches wenn dann nur auf Kosten stark erhöhter Leistungsaufnahme in Sleep / Idle "behoben" wurden (dann schlafen eben einfach nie), sowieso noch nie zu empfehlen gewesen.

Gut, dann stöbre ich nochmal zur Crucial M4 ein wenig und schau was der Lappy für SATA Ports hat.
Aber danke trotzdem schon mal.

hallo zusammen
konnte irgendjemand schon etwas erfahrung mit der "Mushkin Chronos Deluxe" zwegs ausfälle sammel ?
ich brauche eine ssd die stabil läuft, und hätte mir fast die intel 510 gekauft. jetzt bin ich aber auf die "Mushkin Chronos Deluxe" gestoßen, zu der es leider sehr wenig erfahrungsberichte gibt.
vielleicht hat hier jemand erfahrung damit.
grüße

warum nicht geld Sparen und eine m4 kaufen ??
Die ist doch überall hochgelobt und hat kaum ausfälle / Bugs.....

also doch lieber etwas mehr ausgeben und eine intel 510 holen?

Bei der Intel 510er sollte man kein ATA Passwort setzen. Aber eigentlich sehe ich keinen Grund die der m4 vorzuziehen. Weder hat die m4 ein aktuell bekanntes Problem noch gibt es irgendwo großartig Berichte über Ausfälle der m4. Preis und Performance sprechen auch für die Crucial.

Zurück
Oben