News Mushkin präsentiert schnelle Flash-Speicher-Lösungen

Hallo

die 60GB Variante wäre mir schon 50-100€ Wert.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
lyzerak schrieb:
Ich gehe jetzt davon aus, dass ein OS ab dieser Karte start- rsp. Installierbar ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn das hängt ja nicht nur von der Karte sondern viel mehr noch vom Board ab.

lyzerak schrieb:
Ich hatte schon vor längerer Zeit 4 ssd an einem LSI Megaraid Controller, zum Starten des OS brauchte er enorm lang. Was mich wunder nimmt, wird dies auch der Fall mit dieser mushkin karte sein?
Das hängt davon ab, welche Megaraid Du hattest und welchen LSI Controller die Muskin besitzt. Wenn Du den Artikel in meinem letzten Beitrag über die Frima Avant (der Muskin gehört) gelesen hast, dürfte klar sein warum es einer von LSI ist. Das ist doch wie das Revo nichts anderes als ein SAS RAID Controller mit 4 SSDs auf einer Karte bzw. wurden hier dann 4 verlängerte mSATA oder wohl eher M.2 SSD über die SAS Anschlüsse des RAID Controllers verbunden.

Multithread, der SAS Controller und / oder die NANDs scheinen da wohl so toll zu sein, denn die Werte sind in der Tat nicht berauschend. Auf dem Bild kann man ja Toshiba auf den NANDs lesen, die sind eigentlich nicht so lahm. Aber Toshiba NANDs sollen ja auch in der Kingston V300 stecken und devgenc hat einer aktuellen Ausgabe der V300 auch sehr schwache Werte erhalten.
 
Holt schrieb:
Das ist doch genau das gleiche, nur in einem kleinen Gehäuse. Da dort nur wenige NANDs Platz haben und es ja ein SF Controller ist, dürften mit realen, nicht extrem komprimierbaren Daten auch nur weit weniger rüberkommen. Das ist doch beim Sandforce immer das gleiche: Wegen der Datenkompression werden die beworbenen Fantasiewerte nur mit extrem komprimierbaren Daten erzielt, aber die reale Performance liegt dann oft weit oder gar sehr weit drunter.

Ach, der Stick hat auch einen Sandforce Controller, das habe ich ganz überlesen. Na dann kann er natürlich mit 450MB/s Nullen schreiben... da bleibe ich doch lieber erst mal beim Sandisk Cruzer Extreme :)
 
Naja nen Sandforce 2 im USB-Stick ist doch nicht schlecht. Da dürften auch bei nicht komprimierbaren Dateien für einen USB-Stick eine sehr gute Performance bei rum kommen. Der Supertalent RC8 mit Sandforce 1 war auch nicht all zu schlecht, nur beimPreis. Der Controller im Cruzer Extreme ist auch nichts besonderes, aber für nen Stick eben immer noch sehr schnell.
Man ist da ja auch ziemlich beschränkt. Der Controller darf nicht zu riesig sein und muss am besten auf DRAM verzichten können.

Die maximalen Transferraten sind imho auch nicht so interessant. Die meisten USB-Hostcontroller werden da eh limitieren. Wichtiger ist die Performance bei kleinen Dateien. Und da können die SATA-Flash Controller nun mal zaubern. Die USB-Flash Controller kommen da ja auf keinen grünen Zweig, da gibts nur schlecht und ganz schlecht.

Aber ich denke mal preislich wird der nicht mithalten können.
Sandisk hat da schon nen Preis/Leistungs-König auf den Markt geschmissen.
 
bensen schrieb:
Naja nen Sandforce 2 im USB-Stick ist doch nicht schlecht. Da dürften auch bei nicht komprimierbaren Dateien für einen USB-Stick eine sehr gute Performance bei rum kommen.
Schau Dir mal an, was die kleinen mSATA SSDs, die ja auch nicht so viel NAND enthalten, für eine Performance bieten. Obendrein kann der SF-2 auch die neuen Interfaces der aktuellen NANDs nicht nutzen, denn er unterstützt nur ONFI 2.0 und Toggle aber eben nicht ONFI 3.0 oder Toggle 2. Damit kann er die höheren Latenzen der aktuellen NANDs nicht durch die bessere Interfacegeschwindigkeit nicht kompensieren, wie es die anderen Controller machen.

bensen schrieb:
Der Controller im Cruzer Extreme ist auch nichts besonderes, aber für nen Stick eben immer noch sehr schnell.
Das stimmt, es ist eben alles relativ :D

bensen schrieb:
Der Controller darf nicht zu riesig sein und muss am besten auf DRAM verzichten können.
Das der Sandforce auf RAM verzichtet, glaube ich noch nicht einmal, der könnte durchaus ein DRAM Die mit fester Kapazität im Package integriert haben und bei der neuen, sparsamen Version ist das vermutlich nun ein LDRAM, also ein Low-Power RAM. Andernfalls bräuchte er ja eine gewaltige Menge SRAM auf dem Chip selbst, was dessen Fertigung sehr teuer machen würde.

bensen schrieb:
Wichtiger ist die Performance bei kleinen Dateien. Und da können die SATA-Flash Controller nun mal zaubern. Die USB-Flash Controller kommen da ja auf keinen grünen Zweig, da gibts nur schlecht und ganz schlecht.
Der Preis dafür ist aber das Risiko von Datenverlust, denn man zieht die Sticks ja recht oft ab und unterbricht damit immer wieder unerwartet die Stromversorgung, was ja gerade für SSDs immer ein Risiko darstellt, eben weil da vom Controller immer RAM als Cache verwendet wird um bei kurzen Random Schreibzugriffen eine gute Performance bieten zu können und sei es "nur" für die Verwaltungsdaten.

bensen schrieb:
Sandisk hat da schon nen Preis/Leistungs-König auf den Markt geschmissen.
Auf jeden Fall, das ist der beste USB Stick im Moment, da kommt bisher keiner ran, denn die wenigen die noch schneller beim Schreiben kleiner Dateien sind, kosten ungleich mehr.
 
Es gibt aber schon einen Review bei tweaktown von dem 240GB Stick und da schneidet er nur bei ATTO, also mit extrem komprimierbaren Daten, so sensationell gut ab. Bei dem DiskBench liegt er dann nur bei 154 bis 165MB/s und damit in 2 von 3 Tests deutlich unter dem SanDisk Cruzer Extreme 64GB:

mushkin_ventura_ultra_240gb_usb_3_0_flash_drive_review_full-png.402340


In 120GB ist er schon im Preisvergleich gelistet und mit €58,46 auch günstig, nur ist das Lieferdatum komplett unbekannt.
 
Zurück
Oben