Mushkin Source SSD (Erfahrungen)

FritzP

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
793
Servus,

hab bei Alternate eben folgende SSD entdeckt Mushkin Source 500GB.

Mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren. Vor allem bezüglich Geschwindigkeit und Haltbarkeit.

Der Preis für die Speicher ist schon mal mehr als interessant! Leider habe ich mit dem Hersteller bisher noch überhaupt keinen Kontakt gehabt.

Danke erst mal😊
 
Die ist z.B. in den USA recht beliebt und verbreitet.

Ich hab die kleine Schwester (250GByte ) von dem Teil seit ca. einem Jahr im Reise-Notebook.
Verrichtet klaglos den Dienst, ja ok keine hohen Ansprueche.

http://www.poweredbymushkin.com/Hom...item/1363-source-500gb-mknssdsr500gb#overview

Fuer Reviews such einfach im englischsprachigem Raum danach.

https://www.techradar.com/reviews/mushkin-source-500gb-ssd
https://www.anandtech.com/show/13421/the-mushkin-source-sata-ssd-review
https://www.tweaktown.com/articles/8683/mushkin-source-ssd-review/index.html

Der dritte Link ist fuer mich der interessanteste.

Dran denken, vom Hersteller gibt es keine Software aka Magican/TrueImage dazu.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
@BFF

Ich danke dir erstmal, der test von Tweaktown liest sich tatsächlich schon mal recht gut.

Software gibt's ja genug, auch abseits der Hersteller. Der Einsatz ist ohnehin eher als Massenspeicher in der Workstation gedacht, die Daten liegen da nicht allzu lange auf der Platte. Bisher war es mir nur zu teuer auf SSD Only umzusteigen, langsam wird das aber interessant.

Die Tests werde ich mir morgen mal in aller Ruhe durchlesen, ich danke dir nochmal👍
 
Das ist eine DRAM less SSD, da muss man seine Ansprüche schon reichlich runterschrauben können. Tomshardware scheibt im Fazit des Reviews von mehreren solcher DRAM less SSDs:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Tue Dir selbst den Gefallen und gönnen Dir eine ordentliche SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, wie die Crucial MX500 500GB. Die kostet gerade mal 3€ mehr als die Mushkin Source 500GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Flomek und FritzP
@Holt

Danke für den Einwand, das sie DRAM less ist habe ich gelesen, allerdings war mir dabei nicht bewusst das dies mitunter so heftige einbusen in der Übertragungsrate bedeutet.

Allerdings war ich auch bei der MX500 irgendwie noch auf dem Stand von ~70€🙈 Bei geplanten 4TB hätte sich das dann schon etwas deutlicher in der Kasse bemerkbar gemacht.

Eine werde ich vermutlich dann trotzdem mal testweise im Rechner der Frau verbauen, langsamer als die alte Toshiba HDD wird sie ja nicht sein.
 
lDirtyDuckl schrieb:
langsamer als die alte Toshiba HDD wird sie ja nicht sein.
Auch da wäre ich mir nicht sicher, im Fazit von Tomshardware steht: "deliver a worse user experience than you would get with a spinning mechanical disk." Aber wenn Du schon eine hast, ist dies besser als sie mit 7 MX500 zu kombinieren, wobei ich für insgesamt 4TB weniger SSDs mit mehr Kapazität nehmen würde.

Schau Dir auch mal im Review bei Anandtech im AnandTech Storage Bench - Heavy die Datenrate bei voller SSD von nur 44MB/s, während sie leer noch 225MB/s schafft. Die MX500 kommt leer auf 260MB/s und voll immer noch auf 231MB/s. Im AnandTech Storage Bench - Light ist der Unterschied nicht ganz so krass, aber auch hier schafft die Mushkin Source voll nur 106MB/s, leer 289MB/S und die MX500 voll 279MB/s und leer 329MB/s.

Die Werte in den Datenblättern sehen bei den DRAM less gut aus, da werden aber auch nur Werte von Benchmarks genommen, die eben über einen sehr kleinen Adressraum benchen, aber kein Mensch betreibt seine SSD so leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
@Holt

Ne gekauft ist davon noch keine, ich gehöre noch zu den wenigen die sich erst Infos einholen und dann kaufen^^

2 müssen 500GB sein, diese sollen in Hot Swap Schächten verbaut werden und ab und an den Rechner wechseln. Bei den restlichen 3TB kann man auf 1TB Speicher zurückgreifen, der Mehrpreis ist ja marginal, das stimmt. Die 500GB Speicher bezogen sich ohnehin auf die Mushkin, die gibt's ja nur in der Größe, zumindest bei Alternate.

Aber dann werden es wohl 2x 500GB und 3x1TB MX500. (und eine Mushkin privat, ich muss es einfach mal im Alltag testen😁)

Merci
 
lDirtyDuckl schrieb:
und eine Mushkin privat, ich muss es einfach mal im Alltag testen😁
Wenn Du meinst, dann mache es.
 
Da würde ich eher eine Crucial BX500 kaufen, gleiche Bauweise ohne Cache aber von einem bekannten Hersteller der seinen eigenen Flash verbaut.
 
Zurück
Oben