Mushkin SSDs für mobile Workstation / Clone mit Acronis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wishezz

Captain
Hallöchen,

ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber ich hatte diese SSD jetzt schon mehrfach im Warenkorb und bin mir einfach nicht sicher.
Das wird wahrscheinlich auch noch n bissel dauern, aber ich ich will definitiv meine HDD in meiner Notebook (siehe Sig) gegen eine SSD tauschen die im besten Fall natürlich auch annähernd 500GB hat (wahrscheinlich aus Bequemlichkeit^^)

Das ist die günstigste SSD (zumindest bei Alternate). Ich hab aber Null Erfahrung mit Mushkin.

Mir ist auch klar dass die 90K IOPS zum einen nur mit bestimmten Benchmarks erreicht werden und dass ich die eh nie auslasten werden mit dem bissel VM das ich betreibe, aber:

Kann man bei dem Preis zuschlagen?

Ich merke schon dass die HDD bei mir der Flaschenhals ist.

UND ganz wichtig: Ich werde die Platten wahrscheinlich mit Acronis clonen.
Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich nur darauf achten dass ich den richtigen Treiber drin habe damit Trim funktioniert, oder?

Ich hab eine 240 Deluxe. Zickt am QM57, umgebaut und am HM55 bisher problemlos.

Im W520 hab ich jetzt eine Samsung 830er mit 256GB...........einfach genial.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info: Der Hersteller gibt auf seiner Seite auch "nur" 37000 IOPS an!

Ansonsten wirst du aber auch wohl kaum ein besseres Angebot bei der Speichergröße finden.

Meine Erfahrungen mit Mushkin sind bisher auf RAM und USB-Sticks begrenzt, da gab es nie Probleme, ganz im Gegenteil, bisher alles super (also insbesondere die Leistung)! Was evtl. Firmware etc. der SSD angeht, keine Ahnung ob da Updates etc. vorgesehen sind. Die Support Seite wirkt leider sehr dürftig.

Trotzdem an sich ein gutes P/L-Verhältnis!

Nach kurzer Google-Recherche scheint es an sich kein Problem zu sein, beim Lenovo W520 AHCI zu aktivieren und die SSD mit voller Leistung zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eine 256GB Crucial M4 in meinem W520 und kann nicht klagen: Top Performance, 0 Probleme damit, Guter Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD mit Sandforce Controller in einem Notebook zu verbauen würde ich mir gut überlegen, da gibt es bessere Optionen wie die Crucial m4 oder auch Samsung 830 (beim seq. Schreiben hat die zwar eine hohe Leistungsaufnahme aber für die Akku-Laufzeit ist eigentlich nur die Leistungsaufnahme in Idle wirklich von Bedeutung).

Die billligere Mushkin Enhanced Chronos würde ich sowieso garnicht nehmen, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Die Mushkin Chronos deluxe hat wenigstens sync. NANDs und damit etwas bessere Performance, beim seq. Lesen sogar eine deutlich bessere Performance.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt aufgrund des Preises doch zur Deluxe entschieden.
Mir war dann der aufpreis zu den anderen, wn auch bestimmt besseren Platten nicht ganz gerechtfertig, bzw einfach zu viel.

Und nun kann ich warten wg nem Lieferengpass :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben