Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
musik anhänger für fahrrad bauen
- Ersteller pcmeister
- Erstellt am
[Stephan]
Captain
Grins, das ist ja geil. Hab ich noch nie gehört! Sehe dich vor meinem geistigen Auge schon mit dem Hänger und lauter Mucke durch die Botanik radeln. Fehlt nur noch ein kleiner Kühlschrank für die Bierchen!
Ne Autobatterie ist schonmal ein guter Ansatz, aber warum "nur" (ausgebaute?) Radioboxen?
Ich denke, dass es schon preiswerte 2-Wege-Boxen gibt. Diese zu befestigen wird sicher einfacher. Weiterhin sind sie geschützt.
edit:
Soll es richtig krachen oder würde es ggf auch ein normales batteriebetriebenes Radio tun?
Ne Autobatterie ist schonmal ein guter Ansatz, aber warum "nur" (ausgebaute?) Radioboxen?
Ich denke, dass es schon preiswerte 2-Wege-Boxen gibt. Diese zu befestigen wird sicher einfacher. Weiterhin sind sie geschützt.
edit:
Soll es richtig krachen oder würde es ggf auch ein normales batteriebetriebenes Radio tun?
Zuletzt bearbeitet:
[Stephan]
Captain
Oh Gott, da fragst du mich was! Habe noch nie ne Autobatterie gekauft. Ich denke, so 60 Euro.
Wie man das verkabelt weiss ich ebenfalls nicht. Könnte mir aber vorstellen, das die Spannung noch auf 230V geändert werden muss!
Wo sind die Elektriker?
Wie man das verkabelt weiss ich ebenfalls nicht. Könnte mir aber vorstellen, das die Spannung noch auf 230V geändert werden muss!
Wo sind die Elektriker?
Sannyboy111985
Commander
Also wenn du ne Autobatterie nimmst und dazu nen Autoradio spart man den Spannungswandler.
Je größer die Batterie desto länger hält sie
12V Batterieladegerät nicht vergessen mitzubestellen
Wo Strom und Boxen am Radio angeschlossen werden sollte im Handbuch stehen.
Je größer die Batterie desto länger hält sie
Wo Strom und Boxen am Radio angeschlossen werden sollte im Handbuch stehen.
an.ONE
Captain
Eine gute (neue) Batterie kostet schon ihre 80 Euro.
Zum anschliessen bräuchtest du noch einen Wechselrichter oder ähnliches. An solchen Geräten sind schon Anschlüsse auch für Autobatterien vorhanden. Gibts in verschiedenen Varianten 12V, 24V.
Schau einfach mal bei conrad.
Grüße
edit
z.b.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+27-Aug-2007+13%3a06%3a52+GMT&scrwidth=1280
Gibt auch billigere..
Zum anschliessen bräuchtest du noch einen Wechselrichter oder ähnliches. An solchen Geräten sind schon Anschlüsse auch für Autobatterien vorhanden. Gibts in verschiedenen Varianten 12V, 24V.
Schau einfach mal bei conrad.
Grüße
edit
z.b.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+27-Aug-2007+13%3a06%3a52+GMT&scrwidth=1280
Gibt auch billigere..
Spartaner117
Lt. Commander
Ne, also auf 230V musst dus nicht umnudeln, du hängst ja auch keinen Lautsprecher direkt an die Steckdose.
Die benötigte Spannung hängt vom Lautsprecher ab.
Notfalls musst du die 12V von der Batterie auf deine umtransformieren.
Edit: Wenn du natürlich einen Verstärker hast der mit 230V läuft, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig.
Aber mir fallen da grad Auto-Endstufen ein. Die laufen auch alle mit 12V (oder täusch ich mich?).
@pcmeister: Hab noch nicht mit einer Autobatterie gearbeitet,
deswegen weiß ich nicht wie sinnvoll die ist, denn immerhin is das Teil sau schwer,
sollte einigermaßen gut geschützt sein wegen der beinhaltenden Säure.
Dann bräuchstest du noch einen Verstärker, der schon im Bereich der Lautsprecher liegen sollte,
denn ein Radio, an das du 200W Boxen hängst, bringt auch nicht mehr raus.
Andersrum kannst du mit einem zu starken Verstärker deine Lautsprecher zerschießen.
Und wie sieht das denn mit dem Anhänger aus, hast du schon einen und willst was draufbauen oder schraubst du dir selber was zusammen?
mfg pho3nyx
Edit: @an.one: Den Warenkorb zu verlinken bringt nix.
Die benötigte Spannung hängt vom Lautsprecher ab.
Notfalls musst du die 12V von der Batterie auf deine umtransformieren.
Edit: Wenn du natürlich einen Verstärker hast der mit 230V läuft, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig.
Aber mir fallen da grad Auto-Endstufen ein. Die laufen auch alle mit 12V (oder täusch ich mich?).
@pcmeister: Hab noch nicht mit einer Autobatterie gearbeitet,
deswegen weiß ich nicht wie sinnvoll die ist, denn immerhin is das Teil sau schwer,
sollte einigermaßen gut geschützt sein wegen der beinhaltenden Säure.
Dann bräuchstest du noch einen Verstärker, der schon im Bereich der Lautsprecher liegen sollte,
denn ein Radio, an das du 200W Boxen hängst, bringt auch nicht mehr raus.
Andersrum kannst du mit einem zu starken Verstärker deine Lautsprecher zerschießen.
Und wie sieht das denn mit dem Anhänger aus, hast du schon einen und willst was draufbauen oder schraubst du dir selber was zusammen?
mfg pho3nyx
Edit: @an.one: Den Warenkorb zu verlinken bringt nix.
Zuletzt bearbeitet:
an.ONE
Captain
Spartaner117 schrieb:Ne, also auf 230V musst dus nicht umnudeln, du hängst ja auch keinen Lautsprecher direkt an die Steckdose.
Naja. So wie ich es verstanden habe, möchte er evtl auch Filme auf seinem Anhänger schauen. Das heißt er braucht einen Monitor und vielleicht sogar einen Rechner bzw einen mobilen Player (DVD oder ähnliches.). Und die Geräte brauchen schon ihre 230V
edit:
bei Conrad lassen sich die Produkte nicht verlinken.
Dann einfach bei Suche "TRAPEZ-WECHSELRICHTER" eingeben.
Zuletzt bearbeitet:
Sannyboy111985
Commander
Also nen kleinen Mobilen DVD-Player wird man auch mit 12V anschluss finden. Nur für die Boxen wird man dann nen Verstärker brauchen und damit wieder 230V.
Würde das Autoradio nehmen, dann erspart man sich Wechselrichter! Nen Autoradio hat im Normalfall auch nen Aux eingang wo man den Player anstöpslen kann.
Würde das Autoradio nehmen, dann erspart man sich Wechselrichter! Nen Autoradio hat im Normalfall auch nen Aux eingang wo man den Player anstöpslen kann.
- Faxe -
Captain
Ich hab mir einfach nen alten Fahradanhänger vom Schrottplatz geholt. Danach mir ein paar Pläne gemacht und mir nen schönen Aufbau auf die Streben des Anhängers geschweißt. Das mit Pressspanplatten verkleidet.
In die Spanplatten hatte ich jeweils auf die eine Seite 2 Subwoofer, 2 Mittel und ein Hochtöner. Befeuert wurden die Teile per Autoradio und ner 250W Endstufe von JBL. Die haben den Saft aus 4 Autobatterien bekommen, wurde aber jeweils immer nur eine angeschlossen. Die andern hab ich nur verwendet wenn eine Leer war
Wurde dann noch mattschwarz Lackiert und mit ein paar Bandaufkleber, Patches und Spraylogos von uns verschönert
Zuletzt bearbeitet:
moqwai
Lieutenant
Also das ne Autobatterie nur 1-3 Stunden hält, stimmt nicht. Wir haben jedes Jahr für 1. Mai eine Anlage dabei, auch auf nem Fahrradanhänger, mit Autoradio und 5 Boxen, und wir haben die Batterie noch nich einmal leer bekommen, und fahren immer so 7-8 Stunden. Und das is ne ganz normale Batterie für 45€ aus dem Baumarkt, weiß nich genau, was die für ne Leistung hat, aber war nich wahnsinning viel, glaub so 50 Ah. Das reicht allemal. Wenn da nur ein Autoradio dran hängt, ohne Endstufe...
Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo
Rear Admiral
Bevor ich an die Eingeweide geh, würd ich mir erstmal gedanken über die Bauweise des Anhängers machen.
Das Sollte mindestens Spritzwasserfest sein.
Wie hast du dir das denn vorgestellt, vorallem mit dem Display ?!
Wie und von wo möchtest du schauen, da geht eigentlich nichts an nem ausfahrbaren Display vorbei
WAS reinkommt ist killefitz, wichtiger ist es zu planen WIE es reinkommt
denn ne saubere durchdachte Verarbeitung ist 100mal wichtiger als die Power der Komponenten
Das Sollte mindestens Spritzwasserfest sein.
Wie hast du dir das denn vorgestellt, vorallem mit dem Display ?!
Wie und von wo möchtest du schauen, da geht eigentlich nichts an nem ausfahrbaren Display vorbei
WAS reinkommt ist killefitz, wichtiger ist es zu planen WIE es reinkommt
denn ne saubere durchdachte Verarbeitung ist 100mal wichtiger als die Power der Komponenten