[Musik] App mit Album Releases / wie bleibt ihr informiert?

DERHansWurst

Lt. Commander
nAbend,
mal wieder hoffe ich, dass dies das korrekte Unterforum ist.

Ich habe meine Musik am PC, aber synche sie auf´s iPhone. Also anders gesagt, alles lokal und ohne Onlinedienste.
Es gibt viel Musik und ich verpasse eigentlich immer, wenn ein neues Album etc. raus kommt.

In iTunes kann man wohl bei einem Künstler runterscrollen und sich mehr im Store anzeigen lassen. Ist aber Handarbeit und abgesehen davon lädt es bei mir auch nicht.

Für das iPhone gibt es Apps wie Nuwave und MusicHarbor. Letzteres kommt sofort mit Bezahlmethoden um die Ecke. Nuwave scheint gut zu funktionieren, aber es zeigt mir z.B. leider nur die Releases des letzten Monats an, nicht aber z.B. des letzten Jahres. Auch hier könnte ich mich durch die Interpreten navigieren und einzeln nachschauen, aber dann kann ich auch einfach googlen.

Kennt hier jemand noch eine gute App (Windows oder iPhone)? Oder wie haltet ihr euch auf dem Laufenden?

Über jede – also wirklich jede – Neuveröffentlichung informiert zu werden, würde mich wohl fertig machen.

Ich bekomme es entweder zufällig mit oder über Freunde, wenn eine gern gehörte/besuchte Band eine neue CD veröffentlicht, oder bei Bandcamp, wenn die paar, denen ich dort folge, eine Nachricht raus schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Als ich noch viel Musik gehört habe, war ich täglich auf Pitchfork und Bandcamp unterwegs, sowie auf den Seiten der Labels, die mich interessiert haben. Dazu kamen etliche Blogs, die es leider schon lange nicht mehr gibt. Später kamen dann Youtube Channels von @amoeba (What's in my bag), @kexp, @nprmusic (Tiny Desk Concerts) oder @theneedledrop etc. Ist aber schon ein paar Jährchen her...

Zuletzt bearbeitet:
dx1 schrieb:
Über jede – also wirklich jede – Neuveröffentlichung informiert zu werden, würde mich wohl fertig machen.
Ich möchte nicht informiert werden, sondern mich selbst informieren. Also das einfachste was ich mir vorstelle (und was mit Nuwave für einen Monat funktioniert) wäre, dass die App sieht welche Interpreten bei meiner lokalen Musik vertreten sind und mir dann auflistet was so die letzten Wochen/Monate/Jahre rauskam.

@Mr.Zweig Ja, das fällt für mich in die Kategorie Handarbeit.

DERHansWurst schrieb:
Ich möchte nicht informiert werden, sondern mich selbst informieren. …, dass die App sieht welche Interpreten bei meiner lokalen Musik vertreten sind und mir dann auflistet was so die letzten Wochen/Monate/Jahre rauskam.
Da habe ich Deinen Eröffnungsbeitrag wohl falsch verstanden.

Startpage sagt: MusicButler, crabhands, Tracknack, …

https://www.startpage.com/do/search?q=personalized+list+of+music+releases+multiple+artists

Kannst gerne weitere/andere Stichwörter verwenden.

"… alles lokal und ohne Onlinedienste" trug wohl auch zum Missverständnis bei – bezog sich ja auf die Musik. Am Einfachsten wäre es dann wohl, Dich auf Deinen lokalen Plattenladen zu verlassen. Der weiß ja, was Du kaufst, magst und was er erfolgreich pushen kann.

Haben wir jedenfalls so mit Stammkunden in der Videothek gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie wirklich genutzt, aber ich denke last.fm kann man auch in lokale Player einbinden. So solltest du auch Infos zu Künstlern bekommen, die du hörst.

@dx1 Ja gut, diese allgemeine Suche habe ich auch schon bemüht. Mir wäre natürlich etwas lieb, was sich mit Apple Music oder iTunes verknüpft.
@Blackeye33 last.fm habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, werde ich mal testen.

Zurück
Oben