Musik auf Anlage streamen

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

mich würde interessieren, wie ich meine Musik, die auf einer externen HDD ist, auf einen AVR streamen könnte. Die HDD ist übrigens am Router angeschlossen (-> im Netzwerk).

Der Fernseher sollte dabei ausgeschaltet bleiben können.
Wie kann ich dann die Titel auswählen?

Einen iPod Touch und Android Handy hätte ich, aber vielleicht gibt es ein spezielles Produkt für diese Funktion.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

MfG
Jones

Es gibt doch diese externen Festplatten die als MediaPlayer verwendet werden können die auch ne Fernbedienung mit bei haben.

Damit könntest du die Titel dann wechseln

Ja, aber dann müsste der Fernseher an sein, damit ich die Musikbibliothek vor Augen habe.
Sowas habe ich sogar, Western Digital TV Live HD.

Squeeze Box??

Hi. Mache das bei mir mit einer Synology Diskstation+Ipod Touch+DS App.
Vielleicht gibt es für den Touch entsprechend andere herstellerunabhängige apps?

1.App installiern für den Netzzugriff auf die FP
2.den Smartphone mit AVR verbinden
3.Film/Musik abspielen

Mit ner Airport Express bzw. einem Apple TV kannst du die Musik von deinem iPod aus per Wlan streamen. Oder vom iPod fernsteuern falls sich dein Router/Festplatte als iTunes ausgeben kann.

Bluetooth hat den Nachteil der geringeren Reichweite und einer zusätzlichen Kompression.

Ich habe mich damit auch vor kurzem intensiv beschäftigt. Die ganzen Lösungen mit Fritzbox, Streaming, DLNA Zertifizierungen ist alles gut und schön. Aber wenn man die Musik auswählen will, wirds schnell fummelig und jedesmal den TV anschalten ist für mich keine Lösung.

Mein Fazit: Wer seine Musiksammlung ohne TV Bildschirm und kleine Receiverdisplays auswählen will, kommt nicht um einen iPod Classic (160 GB) herum!

Ich hab einen Onkyo 509 TX-NR Receiver mit einem Ethernetanschluss und einem USB Port bzw. iPod/ iPhone Dock. Da hat man dank DLNA Zertifizierung relativ viele Möglichkeiten. Auch die Onkyo App fürs Galaxy S funktioniert super. Aber in der Praxis ist das mit den Handys auch nur ne notdürfte Lösung für mich. Für mich ist es am Besten wenn ich einen festen Platz für meine Musik habe: Möchte ich Musik hören, gehe ich zum iPod Classic wähle über diesen komfortable meine Musik aus, drücke auf PLAY, stecke diesen wieder in die Dockingstation und ab geht die Lutzi. Lied vor, zurück, laut, leiser geht prima über die Fernbedienung vom Onkyo (alternativ auch über Logitech Harmony 300). Das ist auch ein frauentaugliches System. :)

tststs -mit ner Harmony -richtig eingestellt - geht doch alles ,was spricht dagegen dabei den Fernseher nicht laufen zu lassen?

Was bringt denn eine Harmony? Wenn ich den Fernseher anlassen würde und die HDD an den AVR anschliesse, könnte ich es auch gut mit der Onyko/Denon Fernbedienung (der AVR ist noch nicht gekauft) steuern.
Ich frage mich nur, ob das überhaupt flüssig von statten geht, denn mit der WD TV Live HD ist es echt umständlich.

@Steve: Ein iPod Classic wäre eine Überlegung wert, auch wenn ich nur ungern die Flac Dateien umkonvertiere.

natürlich geht das flüssig -und besser als mit deiner vorhandenen FB -musst nur richtig einrichten die entsprechende Aktion...
Ich benutze aber ne One ,hatt man mehr möglichkeiten als mit ner 300.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung wurde doch eigentlich schon genannt Logitech Squeezebox. Diese bezieht ihre Musik von einem Squeezebox Server welcher natürlich dann laufen muss, auf vernünftigen NAS z.B. Synology gibt es die möglichkeit den Squeezebox-Server zu installieren.

Hm 300€ ist echt mies, aber sowas habe ich gesucht (sorry Hugo, dass ich deinen Post übersehen habe).
Ich werde es mir aber nochmal mit dem iPod überlegen.

Danke euch allen.

Na musst ja nicht den Touch nehmen gibt genügend Varianten davon geht ab 120€ los einfach bei Amazon z.B. nach Squeezebox suchen und die passende raussuchen. :)

Am einfachsten wäre es wohl wenn der AVR Bluetooth oder die Möglichkeit zum nachrüsten von Bluetooth hätte,ich jedenfalls mache es so,per Bluetooth mein iPhone mit dem AVR verbinden und kann Musik und Radio darüber hören.

Wie stark wirkt sich das auf deinen Akku aus?

Die Stunde ca. 5%,aber meistens habe ich das iPhone am Mac oder an der Steckdose,das coole daran ist das die Musik aufhört wenn ein Anruf oder eine Mail kommt,verpasst also nix mehr.

Bluetooth ist auch nur so ne wischiwaschi-Lösung. Der Themenstarter sagte doch, dass der ACR noch nicht gekauft ist, da liegt es doch auf der Hand, dass er sich einen gescheiten ACR von Denon, Yamaha, Onkyo usw zulegt. Ab 300 EUR haben die Receiver alle iPod/ iPhone USB-Anschlüsse. iPod Classic kostet rund 220 EUR und das Ding reicht "ein Leben lang". Der iPod Classic hat die optimale Größe und viel Speicherplatz, bietet dynamische/ intelligente Wiedergabelisten, Genius, unterstützt perfekt die "Ansicht" von Compilations, ist schnell in jedes System integriert, ist mobil und hat ne enorm lange Akkuleistung. Ich bin kein Applefan. Aber besonders der Classic ist absolut konkurrenzlos.

Zum Thema FLAC. Ich bin auch ein Audiofan. Aber ganz ehrlich, bei 320er MP3s höre ich im Wohnzimmer keinen Unterschied. Dort wo ich lebe und mich aufhalte, herrschen keine perfekt akustischen Verhältnisse; ich habe keine Anlage für 50.000 EUR, von daher ist es doch - ganz ehrlich - völlig praxisfern ob da nun irgendwelche Unterschiede zwischen FLAC, 320er MP3 oder AAC hörbar sind. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist das alles nur Hokuspokus.

Hm, du hast mich überzeugt. Zwischen Flac und 320kb MP3 höre ich auch keinen Unterschied, ich bilde mir nur einen ein. :D

Im Moment geht die Tendenz bezüglich des AVRs zum Onkyo NR609, welcher, wie du schon angesprochen hast, einen iPod Anschluss hast.

Zurück
Oben