Musik-CD mit höchstmöglicher Qualität in MP3 umwandeln?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich habe mir einige neue Musik CDs gekauft und möchte diese nun ins MP3 Format unwandeln, aber in der absolut höchst möglichen Qualität.

Ich weiß, dass es bessere Formate wie z.B. FLAC gibt, aber leider spielen das meine Kompaktanlagen etc. nicht ab. Deshalb muss ich leider das MP3 Format nehmen. Da teils auch klassische Stücke auf den CDs sind, ist mir die Qualität absolut wichtig.

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm ich das am besten mache? Ist dafür CDex geeignet, oder gibt es bessere Tools hinsichtlich der Ausgabe Qualität?

Gruß, Daniel :)
 
Windows Media Player importiert in 320kbps/MP3.
 
Lassen sich im Mediaplayer denn Qualitätseinstellungen vornehmen? Bei CDex z.B. gibt es außer der Bitrate noch andere Einstellungen, die die Quailtät betreffen.
 
mp3import.PNG

Mehr gibts nicht. Was wäre denn noch wichtig, damit die Qualität besser wird?
 
Würde lame (CB) nehmen und über die Command-Line (Beispiel: lame -b 320 --cbr sample.wav sample.mp3) benutzen.

Ansonsten LAME and MP3-related Links:


Edit:
Best quality, "archiving"2 : -b 320 CBR 320 is the strongest setting for MP3, with the lowest risk of artifacts. With the exception of a few situations, quality is rarely better than the highest VBR profiles described below.

2Lossy codecs, like MP3, should not be used for archiving, since the nature of lossy encoding always changes the original sound, even if it sounds transparent. Use lossless codecs for this purpose.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
EAC + Lame mit 320kbits und echtem Stereo statt Joint Stereo. Mehr geht mit MP3 nicht.
Es gibt noch MP3 Pro bzw freeform MP3, aber da ist die Unterstützung mau.
Manche sind legen sich direkt auf Lame 3.92 als die Version mit der besten Qualität fest, halte ich bei MP3 für Blödsinn.

Klassik klingt als MP3 nicht, alles oberhalb 22khz fehlt bei MP3 aus Prinzip. Ob man das hören kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oc3an!

Ich schließe mich xammu an: Exact Audio Copy ist das Mittel der Wahl.

Vom Windows Media Player rate ich explizit ab. Die Software produziert hörbare "glitches" beim Umwandeln in jegliches Format und ist für diesen Zweck nicht zu gebrauchen. Getestet mit aktuellsten WMP unter Win 8.1 an Creative ZXR. Wie sich der WMP unter Win 10 verhält kann ich aktuell nicht beurteilen.

Fazit: EAC verwenden. :)
 
xammu schrieb:
EAC + Lame mit 320kbits und echtem Stereo statt Joint Stereo. Mehr geht mit MP3 nicht.

Danke euch allen :) Habe jetzt EAC mit LAME und 320kbits eingestellt. Wie ich das mit echtem Stereo statt Joint-Stereo einstelle, da finde ich leider nichts bei EAC :(
 
Dann sind die ganze Leute schwachsinnig, die das stört... Hörtest sagen da auch was anders
 
Bitte keine Streitereien um Hörfähigkeiten beginnen ;)

Sagt mir lieber mal, was es mit "echtem Stereo statt Joint Stereo" auf sich hat und wie ich das in EAC einstellen kann?:)
 
Nach kurze Recherche meinerseits ist Joint Stereo besser als normales, da war meine Info falsch. Also kannste alles so lassen.
 
Joint Stereo bedeutet, das eine Mittelspur komplett kodiert wird und eine andere für Stereo nur als Unterschied zur ersten. Die "Verpolungen" für Dolby pro Logic bleiben dabei übrigens erhalten, so daß ein ordentlicher Raumklang möglich ist) Die Qualität nimmt sich nix, der Speicherbedarf sinkt aber - damit hat man dann bei einer festen Bitrate eine etwas höhere Qualität... Braucht mehr Leistung bei der (De-)kodierung aber das spielt heut ja keine Rolle mehr ;)

Für mich ist lame 3.92 mit Variabler Bitrate und höchster Qualitätseinstellung nach wie vor die erste Wahl (Da orientiere ich mich an der Herrschenden Meinung, hören tu ich das wahrscheinlich eher nicht) . In Kombo mit dem Audiograbber benutze ich das seit 15 Jahren oder so. Die Variable Bitrate hat nicht eine Bitrate sondern eine Qualitätsstufe zum Ziel sondern eine konstante Qualität - ist nix los geht die Bitrate runter, ist mehr los, geht sie hoch. Ob die dann aber auch einen Qualitäts-"Overddrive" macht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben