Ältere Musik in höchstmöglicher Qualität kaufen oder herunterladen

daawuud

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
220
Guten Tag,

nach langem Suchen habe ich meine alte Playlist in Textform glücklicherweise gefunden, überwiegend R'n'B-Titel nach 1996. Diese möchte ich - je nach Verfügbarkeit - in höchstmöglicher Qualität kaufen.

Aus diesem Grund kommt Streaming schon mal nicht in Frage für mich (auch wenn ich übergangsweise Apple Music nutze), weil die Musik zum einen nicht mir gehört, man immer an den Streamingdienst gebunden ist sowie es oft zu Anpassungen oder Löschungen kommt.

Bleiben somit noch die Möglichkeiten Musik von bestimmten Anbietern herunterzuladen oder wie damals CDs zu kaufen und entsprechend im Rahmen der Legalität eine eigene Playlist mit den Lieblingsstücken zu erstellen.

Welche Musikdownload-Anbieter könntet ihr mir - vor allem für R'n'B-Tracks -, empfehlen? Oder doch lieber wie damals CDs kaufen bzw. ersteigern?

Auch über Empfehlungen von Abspielmedien (MP3-Player etc.), kabelgebundenen Kopfhörern, Boxen um das Maximum an Qualität rauszuholen würde ich mich sehr freuen. Möchte mein iPhone 6s nicht mehr zum Musikhören verwenden.

Finanziell gibt es für mein Vorhaben keine Vorgabe.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
daawuud schrieb:
Bleiben somit noch die Möglichkeiten Musik von bestimmten Anbietern herunterzuladen oder wie damals CDs zu kaufen und entsprechend im Rahmen der Legalität eine eigene Playlist mit den Lieblingsstücken zu erstellen.

Welche Musikdownload-Anbieter könntet ihr mir - vor allem für R'n'B-Tracks -, empfehlen? Oder doch lieber wie damals CDs kaufen bzw. ersteigern?
Genau so, und dann als WAV in FLAC, AAC oder MP3 mit 320 Mbit rippen. Ich hab damals bei meiner Digitalsierungsaktion alles in WAV und MP3 gemacht, aus der WAV kann ich dann jederzeit wieder neue MP3, FLAC oder AAC erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Ich kaufe nach wie vor CDs - die, die ich wirklich will - und komprimiere sie loosless (flac). Dazu habe ich noch einen Tidalaccount. Mehr braucht es nicht zum glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, daawuud und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Da ich selbst ein großer Freund von Musik auf physischen Tonträgern bin, würde ich dir auch zum Kauf der CDs raten.

Anschließend alles in WAV und nach Bedarf als FLAC digitalisieren.

Bei mir wird das etwas schwieriger, bin aktuell bei ~ 3.500 Schallplatten angelangt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Fusionator, PHuV und 5 andere
Ich habe die Erfahrung gemacht das CDs meist am günstigsten sind. Oft gibt es sonst nur MP3 Downloads. Archivierung würde ich mit FLAC machen. Es lässt sich problemlos zurück in WAV wandeln (wenn man das braucht) hat aber den Vorteil das man es vernünftig taggen kann und es kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, up.whatever, Cebo und eine weitere Person
Definiere "größtmögliche Qualität". Das kann alles bedeuten und hängt dann von deinen Ansprüchen ab.
Willst du Musik ohne jeglichen Qualitätsverlust, dann bleibt dir nur der Kauf der CDs.

Streaming ist immer so eine Sache. Wie du schon sagst, bist du an den Anbieter gebunden. Gibt der Anbieter auf oder du kündigst den Account, ist Schicht. Desweiteren ist Streaming eigentlich immer mit Qualitätsverlust verbunden. Mal mehr, mal weniger.

Wenn du CDs käuflich erwirbst, kannst du diese wann immer du willst hören und bist nicht auf einen Online Zugang wie bei Streaming angewiesen. Die CDs kannst du ausrippen und dann in das FLAC Format konvertieren, bzw. als Wave File belassen. CDs sind auf dem Second Hand Markt recht günstig zu bekommen. Streaming läßt da grüßen.

Ich bleibe aber auch bei der CD oder gar Vinyl, da Streaming für mich nicht in Frage kommt. Eben weil zumindest die CD die bestmögliche Qualität bietet. Da beißt du Maus kein Faden ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten.

Bei gh.de habe ich auch MP-Player mit WAV & FLAC-Unterstützung gesehen (https://geizhals.de/?cat=mmp&v=e&hl..._id=30&xf=259_FLAC~259_WAV~271_SD~271_microSD), somit müsste ich das ja nicht erneut in ein anderes Format umwandeln?

Dass man es in FLAC umwandelt, hat doch bestimmt was mit der Dateigröße zu tun denke ich?

Aber in dem Fall könnte man ja eine größere Speicherkarte für den MP-Player erwerben und die Musikstücke als WAV verwenden.

Welches Programm könntet ihr mir zum Rippen von CD in WAV-Datei empfehlen?

Unabhängig davon habe ich damals zur Anpassung der Lautstärke MP3 Gain genutzt. Ist das OK oder empfiehlt ihr da etwas anderes?

Gibt es einen bestimmten MP-Player und kabelgebundenen inEar oder Nackenbügel-Kopfhörer welchen ihr mir empfehlen könntet? Und Boxen für Zuhause wären auch nicht schlecht :D

@Hauro
Allgemein möchte ich das voneinander trennen, daher fällt Kopfhöhrerverstärker sowieso flach.
 
Moin,
ich habe hier eine kleine aber feine Hifi Anlage stehen und bilde mir ein, daß eine gekaufte CD einen Tick besser klingt als eine FLAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Das bildest Du Dir ein, denn FLAC ist verlustfrei :).

Zum Rippen verwendet man am Besten ExactAudioCopy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud und up.whatever
daawuud schrieb:
Welches Programm könntet ihr mir zum Rippen von CD in WAV-Datei empfehlen?
EAC (Exact Audio Copy). Seit Jahren die unangefochtene Nr. 1 für solche Dinge.
FLAC Dateien sind natürlich größer als MP3. Ist ja auch logisch, da MP3 verlustbehaftet ist. Je höher die Kompression, des kleiner die Datei. Aus einer FLAC Datei läßt sich auch das Original wieder herstellen. Was bei MP3 (und auch AAC, Orb-Vorbis etc.) nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, daawuud und PHuV
Willmehr schrieb:
bilde mir ein, daß eine gekaufte CD einen Tick besser klingt als eine FLAC.
Das nennt man dann Audio-Esoteriker. FLAC ist verlustfrei daher kann es keinen unterschied geben solange das Quellmaterial identisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Fusionator
daawuud schrieb:
Dass man es in FLAC umwandelt, hat doch bestimmt was mit der Dateigröße zu tun denke ich?
Nicht unbedingt. Ein großer Vorteil von FLAC gegenüber WAV sind die Tags. Du kannst in eine FLAC Datei "Hintergrundinfos" speichern, bzw. Interpret, Album, Titel, Erscheinungsjahr, Coverbild, Genre und noch dutzende andere Dinge. Diese können dann von Programmen und Playern ausgelesen, angezeigt und auch zum Sortieren/Gruppieren verwendet werden. Das ist ungemein praktisch.

Rein technisch wäre das zwar auch bei WAV möglich, wird aber praktisch nie genutzt da rein auf WAV ausgelegte Abspielgeräte das eh nicht darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe noch nie mit FLAC zu tun gehabt, da ich nicht weiß, ob alle meine Player (Geräte und Auto) dies Format beherrschen, deshalb habe ich meine Musik alles als mp3 mit höchster Qualität. Diese 320 ... meine ich. Ich bin klanglich sehr zufrieden aber ist das wirklich deutlich schlechter als FLAC oder WAV. Ich arbeite viel mit mp3Tags und erstelle mir damit meine Alben neu, um gewissen Vorgaben von Playern zu erfüllen. Nur mal so aus reiner Neugier gefragt, denn ein Wechsel wäre jetzt etwas heftig, bei der Menge.
 
Einen Unterschied wird man wahrscheinlich nur unter sehr speziellen Umständen und mit großem Aufwand hören. Aber es ist eine verlustbehaftete Komprimierung, man kommt also niemals auf das Original zurück und jede weitere Bearbeitung bringt zusätzliche Nebeneffekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
daawuud schrieb:
Aber in dem Fall könnte man ja eine größere Speicherkarte für den MP-Player erwerben und die Musikstücke als WAV verwenden.
WAV zu speichern ist wirklich Quatsch. Selbst mit heutigen Plattengrößen.
Aus Flac erstellst du dir jederzeit wieder das bitidentische Ausgangsmaterial, falls unbedingt nötig.

DaBas schrieb:
EAC (Exact Audio Copy). Seit Jahren die unangefochtene Nr. 1 für solche Dinge.
FLAC Dateien sind natürlich größer als MP3.
Ich würde mir da auch mal dbpoweramp anschauen ;)
M-X schrieb:
FLAC ist verlustfrei daher kann es keinen unterschied geben solange das Quellmaterial identisch ist.
Es gibt sogar welche, die behaupten eine zurück gewandelte WAV klingt anders als die ursprünglich WAV.
Also WAV-FLAC-WAV klingt nicht mehr gleich wie die ursprüngliche WAV Datei 🤯 Ob die das auch noch schnallen würden, wenn man diese zwei bitidentischen Dateien einfach gegeneinander tauscht? :evillol:🤭
HolgiW schrieb:
Nur mal so aus reiner Neugier gefragt
Was ist denn eigentlich die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
HolgiW schrieb:
Ich habe noch nie mit FLAC zu tun gehabt, da ich nicht weiß, ob alle meine Player (Geräte und Auto) dies Format beherrschen, deshalb habe ich meine Musik alles als mp3 mit höchster Qualität. Diese 320 ... meine ich. Ich bin klanglich sehr zufrieden aber ist das wirklich deutlich schlechter als FLAC oder WAV?

Ich habe mal eine Studie gelesen, die behauptet, dass man den Unterschied unterbewusst wahrnimmt. Aber das kam mir wie Spekulation vor ohne jeden Beweis. Ansonsten haben Blindtestst gezeigt, dass mp3 ab 192kbit/s als transparent und nicht unterscheidbar vom Original ist. Ich persönlich höre auch bei 128kbit/s in 99% der Fälle keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Ich rippe alles in 320kbit/s und seid ich mich mehr mit den Tags beschäftige, bekomme ich auch auf den unterschiedlichsten Playern oder im Auto eine gute Sortierung und Abspielreihenfolge hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Zurück
Oben