Ältere Musik in höchstmöglicher Qualität kaufen oder herunterladen

PHuV schrieb:
Richtig. Dennoch sei angemerkt, daß allein die Verwendung von 24 Bit kein Qualitätsmerkmal für eine gute Aufnahme darstellt. Der Endmix ist eben immer ein Kompromiß, so daß die Aufnahmen sich auch mit nicht guten Equipment noch gut anhört, z.B. das gute alte Kofferradio.

Aber aus 24-Bit ergibt sich m.E. doch gerade der Vorteil, dass man weniger solcher Kompromisse machen muss, da 24-Bit eine entsprechende Soundkarte voraussetzt und gerade nicht für irgendwelches 0815-Equipment gedacht ist.

Klar ist 24-Bit nicht automatisch besser - wobei besserer Klang bei Musik auch immer stark subjektiv ist - so schwören ja auch z.B. viele auf den Klang von Vinyl, welches aber rein objektiv betrachtet natürlich ein geringeres Klangspektrum abbildet, dafür aber "wärmer" klingt.

Am Ende muss es jeder selbst wissen.


@Gregorie

Ich fand diesen Guide immer gut. Dort kannst du auch schon ein fertiges Profil runterladen:

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47

Vielleicht ist das hilfreich für dich.
 
Banned schrieb:
Aber aus 24-Bit ergibt sich m.E. doch gerade der Vorteil, dass man weniger solcher Kompromisse machen muss, da 24-Bit eine entsprechende Soundkarte voraussetzt und gerade nicht für irgendwelches 0815-Equipment gedacht ist.
Wenn man das dann entsprechend mischt... Das ist die Frage, wird das auch so getan, oder wird einfach vom 24 Bit Mix einfach danach ein CD-kompatibler Export erstellt. So wie ich die gängigen Studios kenne, wird aus Kosten- wie Zeitgründen das genau so gemacht, sprich, der Endmix für alle Varianten ist gleich. Und damit hat man leider für veröffentlicht 24 Bit-Aufnahmen keinerlei klangliche Vorteile.

Beispiel einer Aufnahme, die ich mal spaßeshalber zum Testen kaufte:
https://referencerecordings.com/rec...ibute_pa_recording-format=176-4-khz24-bit-wav
Da ist 24 Bit wie die 16-Bit Flac klanglich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben