Musik-CDs in 3 Ausführungen

Wie findet ihr die Idee der BMG?

• Find ich gut!

Stimmen: 9 64,3%
  • Find ich eher nicht so gut!

Stimmen: 4 28,6%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 1 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    14

10tacle

Admiral
Was bei PC Spielen schon des öfteren angewandt wird, namlich das ausliefern des Produktes in verschiedenen Verpackungen mit und ohne Zubehör kommt nun auch für die Musik CD.

BMG will den sinkenden Verkaufszahlen damit entgegen wirken.
So wird es in einer Testphase bis zum Ende des Jahres folgende Versionen geben:

Billig-CD:
Die CD befindet sich in einer normlen CD-Hülle mit Rückseite für die Titelangaben aber ohne Booklet und Cover. Kosten 9,99 €

Normal-CD:
Wie Billig-CD + ein 2-4 seitiges Cover mit kleinen Infos und Danksagung usw. Kosten 12,99 €

Premium-CD:
Die Premium CD ist wie die Billig-CD inklusive einem Booklet mit allen Songtexten, Zusatzinfos zum jeweiligen Star und ggf. auch Noten zum selberspielen (bis zu 76 Seiten), Eventuell auch Zusatz CD mit Video und Code für spezielle Internetdienste & Infos. Kosten 16,99 €

Zur BMG gehören internationale Stars wie Avril Lavigne, Alicia Keys, Dido, Usher, Outkast, P!NK, Santana, Whitney Houston, Eros Ramazzotti, Rod Stewart, Britney Spears, Justin Timberlake oder Christina Aguilera - nationale Stars wie Peter Maffay, Udo Jürgens, Heino, Kool Savas, Yvonne Catterfeld, Eko Fresh, die Schürzenjäger, Hansi Hinterseer, Die Happy oder Silbermond.

Also ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut und ich werde mir von meinen Favorites sofern sie bei BMG unter Vertrag sind die Premium Versionen zulegen! Für Leute die nur auf die Musik scharf sind, gibt es die 9,99€ teure/billige Alternative!

Ich hoffe diese Idee setzt sich durch und das mehrverdiente Geld wird in die Förderung echter Künstler gesteckt (nicht so DSDS Spackos)

Re: Musik CD's in 3 Ausführungen

Ich stimme Dir voll zu (habe also für "finde ich gut!" gestimmt), ich finde das Prinzip auch gut, auch weil ich einige CD´s habe, wo mich das Cover u.ä. wenig interessiert, wo ich einfach nur die Musik haben will.
Andersherum ist bei bestimmten Bands auch die Premium-Version interessant!

Nur erstmal sollten sie die Kopierschutzmaßnahmen wieder runternehmen :rolleyes:

PS: Juhuu - erster ;)

Re: Musik CD's in 3 Ausführungen

Das Thema hatten wir allerdings vor einigen Wochen schon mal, nur da klang es noch etwas anders. Damals hatte es gelautet, die CD's für 12.99€ entsprechen absolut den heutigen CD's. Davon, das das Booklet auf 2 - 4 Seiten gekürzt würde, stand da nichts. Das lässt für mich die Sache wieder ganz anders aussehen, man stelle sich vor meine heißgeliebte Ayreon mit fast 30 Seitigem Booklet würde auf 4 Seiten gekürzt, das wäre für mich keine Alternative. War also doch zu schön um wahr zu sein.... wie gut das die meisten meiner Bands nicht bei BMG sind sondern bei kleinen Independet Labeln :p

Also 12.99 € die Standardversion mit vernünftigem Booklet ok, wenn da was gekürzt wird dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"ein 2-4 seitiges Cover mit kleinen Infos und Danksagung usw."

das ist doch keine 3 € wert, die wissen doch nicht mehr wie sie kunden kriegen sollen, und was ist schon eine cd ohne cover und booklet.
die sollten die 12,99 € version schreddern und ein vernünftiges cover und booklet in die 9,99€ version packen

und wenn dann muss bei der premium version ne dvd her keine weitere cd, wo leben wir den?

Sorry aber ich denke das die ganze Aktion voll daneben ist.
Ich meine zehn Euro für eine quasi nackte CD ist da immer noch zu viel.
Zugegeben ich persönlich habe eigentlich nur Orginale in meinem Schrank und grade das Booklet ist es ja, was eine CD von einem z.B. gebrannten Exemplar unterscheidet. Ich denke die Musikindustrie sollte aufhören sich auf Teufel komm raus bereichern zu wollen und sollten sich selber mal ein bisschen stärker angagieren um die Musik über das Internet zu verbreiten.
Eine Nackte orginal CD für 10 € kommt mir bestimmt nicht in den Schrank

klar ist es noch zuviel, aber es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Is ja klar das sie nicht gerade auf den billigst-preis runtergehen können. Muss halt alles schritt für schritt runtergesetzt werden.

ich hab irgendwo im fernsehen dazu ein interview mit dem bmg-chefe gesehen und da hat der behauptet, mit dem neuen preismodell müssten sie ca. 30% mehr cds verkaufen also vorher, um genauso zu verdienen wie vorher.

bin mal gespannt ob sich das für bmg lohnt und wie gut sich welche variante verkauft.

es gab tatsächlich schon vor einigen wochen dazu einen thread dazu, hier der link: https://www.computerbase.de/forum/threads/bmg-will-cd-preise-senken.78667/

das hat sich damals wirklich noch etwas anders angehört.

Zurück
Oben