News Musik-Downloads legen weiter zu

Mit Linux DRM-verkrüppelte Musik kaufen? Das werde ich in den nächsten 100 Jahren nicht erleben - will ich auch gar nicht.
 
@DeathMonkey: oh, ich glaub wir haben nen bissl aneinander vorbeigeredet, ich wollte jedenfalls nicht die mangelnde qualität der online erwerbbaren musik positivieren. oder auf deutsch: die mangelnde qualität ist für mich ein grund, musik nicht online zu kaufen. insofern gebe ich dir recht.
den rest hatten wir schon, zu dem ich dir auch zustimme (cd´s besser, aber nicht mehr zeitgemäß; ergo eine bes******** gesamtsituation).
allerdings ist der unterschied zwischen einem 192kbit mp3-file dem gleichen titel einer cd (fast) nicht hörbar (messbar?), das möcht ich nochmal hervorheben ;)

so long and greetz
 
xXstrikerXx; Solange man Lame nimmt mit richtigen Einstellungen. Bei MP3 gibt es durchaus sehr große Unterschiede.
 
Softie: Schonmal aktuelle Encoder probiert?
 
Ich finde die Qualli bei den musikbetreibern nicht so gut. Außerdem was ist wenn die Festplatte mal unerwartet den Geist aufgibt?
 
26) ... die frage ist interessant ... was sagen die versicherungen dazu? ich mein wenn bei dir eingebrochen wird deine musik-cd-sammlung geklaut wird oder durch'n wasserschaden sich deine bücher auflösen, zahlts ja auch die hausrat! hm!? ... technikversicherungen gibts ja ... aber mp3-versicherungen ;)
 
@Benjamin_L: klar, richtige einstellungen vorrausgesetzt. aber die leute, die da nen unterschied hören wissen eigentlich auch, was lame ist und was die richtigen einstellungen sind ;)

so long and greetz
 
Das schaut meistens anders aus.
 
@XShocker22: wer von seinen online gekauften MP3s kein Backup macht ist einfach selbst Schuld. Allerdings werden die meisten Leute die Stücke ja auf ihren tragbaren Player kopieren, also hat man schon mal ein Backup. Wie stehts denn bei den CDs? Hast du von jeder CD ein Backup? Was du als Nachteil anschaust, ist also meiner Meinung nach ein Vorteil. Von MP3s kann man viel leichter eine Sicherheitskopie machen als von CDs.
 
Benjamin_L schrieb:
Softie: Schonmal aktuelle Encoder probiert?
Mit nimm DISCMAN? ich mein klar auf rechner kein problem aber mobile doch eher schlecht, aber selbst die besten encoder werden mir die CD oder gar die schallplatte rauben können, gibt nix geileres als das runde schwarze mit musik drauf :D
 
Naja ob 128 Kbit auch gut klingen hin oder her. Hier gehts einfach ums Prinzip.
Wenn ich Musik kaufe, dann erwarte ich für mein Geld wenigstens die bestmögliche Qualität und Kompatibilität und alles ohne Restriktionen und Seuchen wie DRM. & co.

Wer das so mag, von mir aus, doch ich kaufs nicht. Eher schneid ich mir die Ohren ab. ^^
Naja immernoch bestimme ich über mein Geldsäckel und Alternativen gibts auch noch genug. Man muss nicht jeden Trend mitgehen.
 
RubyRhod schrieb:
Wozu braucht man ÜBERHAUPT ein Handy? Damit man mit seinen Freunden "simsen" kann?

Also ich sehe mittlerweile in den seltensten Fällen noch einen Sinn darin kein Handy zu besitzen, denn ich finde man kann kaum abstreiten dass es einfach praktisch ist. Klar, man kommt zur Not auch ohne aus, ging ja früher auch. Aber wenn ich beispielsweise irgendwo in der Pampa steh (aus welchen Gründen auch immer), dann ist nicht immer ne Telefonzelle in der Nähe wo ich jemanden anrufen könnte.
Dass bei vielen der "Handy-Konsum" einfach völlig ausartet will ich gar nicht abstreiten. Aber ein Handy mit Prepaid-Karte ist und bleibt einfach praktisch, und wenns wirklich nur für "Notsituationen" gedacht ist. Es hindert dich ja niemand, das Ding nur alle 2 Monate mal zu benutzen.
 
naja, 128kps-MP3s kann man zwar schon noch raushören, aber bei 192kps wirds schon fast unmöglich. Ausserdem scheis!"§$%&%t der Hund auf die Qualität, wenn ich mir dann die Musi über die Ohrstöpsel meines MP3-Players oder gar Handy reinziehe ;-)
Selbst im Auto wäre ein lossless Format noch Perlen vor die Säue, hört sowieso keine Sau raus ob das nun 192kps oder ne Original-CD ist.

Und jetzt komm mir keiner der sagt der hört das ! Der hört dann an seiner Stereoanlage zu Hause auch vermutlich den Unterschied zwischen dem Durchmesser von 3mm und 5mm Lautsprecherkabeln :-) Oder ob da vergoldete Kontakte an den Cinchsteckern sind oder nur Blech ;-)
 
Ich weiß nicht, bevor ich für mp3s bezahlen würde, würde ich mir doch eher die CD kaufen, und selbst wenn sie 5 oder 10€ teurer sind. Ich bezahle einfach nicht gerne Geld für virtuelle Inhalte ohne materiellen Anteil. Ich würde auch nie ein e-book kaufen. Ich brauche einfach was handfestes zum Reinbeißen. :)
 
@34

Ganz klares Veto von mir.
Der Unterschied ist Hörbar zwischen einer MP3 192kpbs und einer Sauber Abgemischten Audio CD, das ist nun mal Fakt.
Das wird dir jeder Bestätigen der eine Hochwertige Audiokette sein eigen nennt.
Eine MP3 wird nie an den Klang einer Audio CD herankommen, es sein das Tonstudio das die Audio CD Produzierte baute Bockmist.
Erst ab ner Datenrate von 320 kbps wird es Knifflig, das gestehe ich ein.

Ansonsten sind mir die Musik Download Portale ein Graus, verlangen vergleichsweise viel Kohle für Datenschrott. Da ist mir Musik auf Audio CD, SACD & DVD-A lieber.

Mal kurz zum Thema Verkabelung, das Kabel ist immer das schwächste Glied in der Kette, war schon immer so. Jedes Audio gerät Spielt nur so gut wie die Signalverkabelung ist. Das heißt nicht dass man Unsummen in dem Bereich Investieren muss, viel Voodoo wird einem da auch vor gegaukelt.
 
@vincent_vega

damit haben sich schon genug Leute beschäftigt den Unterschied rauszuhören - Fakt ist dass dabei nie etwas herauskam was über dem Bereich der Zufallswahrscheinlichkeit lag (für MP3's ab 192kps). Die c't hatte bereits vor einigen Jahren einen gross angelegten Test gemacht, 128kps konnte noch signifikant nachgewiesen werden, aber danach wurde es ein reines Ratespiel, sprich es konnte nicht mehr herausgehört werden. Und dies mit musikalisch geschulten Ohren, Super-Duper-Hifi-Anlage etc.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, warum ich mir ein MP3 mit 128kps für Geld runterladen sollte oder gar noch Musik mit DRM die mir keine freie Wahl lässt wo ich was hören will, wird für mich auf ewig ein Rätsel bleiben.
Wären CD's nie so teuer gewesen wie sie es heute sind, gäbe es das "Problem" MP3 für die Musikindustrie wahrscheinlich überhaupt nicht. Aber wer den Hals nicht voll genug kriegen kann, muss eben auch die Konsequenzen tragen dass die Leute dann lieber nach Umsonst-Quellen Ausschau halten. Pech gehabt ! Die Millionen von MP3's, die im Internet frei verfügbar zirkulieren, ob nun legal oder illegal, werden sich nicht mehr ausrotten lassen, der Zug ist schon lange abgefahren. Von daher hat das legale Musik-Angebot auf irgendwelche Kiddies mit IPod vielleicht z.Z. noch einen gewissen Coolness-Effekt, aber irgendwann werden sie auch feststellen dass es eigentlich noch viel cooler ist sich die Musik umsonst zu besorgen, spätestens dann wenn sie ihren Kram selber bezahlen müssen.
 
@vincent_vega und Blowfly

Was die c't getestet hat war ohne Aussage, da die Bedingungen für den Test ungenügend waren, z.b. direkte aneinanderreihung der Samples mit unterschiedlicher Lautstärke, etc. Wirkliche Aussagen bekommt man nur von doppelt blinden Hörtests, von denen ich oben schon einen verlinkt habe. Die Aussage ist, dass man bei 128 kbps bei aktuellen Formaten mit aktuellen Encoder kaum einen Unterschied zum Original heraushört, und jeder der daran zweifelt sollte mal mit Lame 3.97 und -V5 --vbr-new ein paar Dateien erstellen und dann selber mit ABX Tests vergleichen, es ist wirklich erstaunlich was die Entwickler geleistet haben und die Community durch solche Hörtests.

Zur Veranschaulichung der Entwicklung, ein Test von 2004:
http://rjamorim.com/test/multiformat128/results.html

Und einer von 2006:
http://www.maresweb.de/listening-tests/mf-128-1/results.htm

Hier sieht man eindrucksvoll die Entwicklung von Lame und anderen Codecs. Nur weil man im Internet keine hochqualitativen MP3s findet, heisst das nicht, dass aktuelle Technik dazu nicht in der Lage wär. Und wer heutzutage immer noch auf steinzeitliche konstante Bitraten setzt, der hat wirklich was verschlafen.

[Edit]
-V2 -> -V5
 
Zuletzt bearbeitet:
Rund 60 Prozent der CD-Käufer würden bereits den Inhalt der CDs direkt auf den Computer und von dort weiter auf digitale Musikplayer übertragen.

Jepp, aber diese Leute werden sich nicht mit DRM und lausigen Bitraten abspeisen lassen wenns auch anders geht, die CD bleibt. Musik per Download? Nein Danke.
 
Zurück
Oben