Musik fürs Auto

BOBderBAGGER schrieb:
Lautsprecher haben auf der Hutablage nichts verloren. mal agesehn davon das es nicht wiklich sicher ist bringts reichlich wenig wenn die musik von hinten kommt

Kann ich absolut nicht unterschreiben.
Gerade wenn in den Türen nur Platz für 10-13cm Membranchen ist, und kein Platz für nen Sub verschwendet werden soll ist so eine großflächige Ovalbox oder ein Komponentensystem hinten drin super!
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Hi

300 Watt Boxen an nem 600 Watt Verstärker würde ich nicht machen.

Boxen immer mehr Watt als der Verstärker bringt.

AFAIK war da mal was mit Boxen = 1.5 * Verstärker. Kann mich da aber auch irren

Du Vogel :-) Ja du irrst dich! Gewaltig....

Warum irr ich mich?

man muss es ja nicht gleich übertreiben.
149€ für ne endstufe und dazu noch nen paar vernünftige lautsprecher.

hier schonmal ne endstufe, mit welcher du wohl innerhalb des 300€ bereichs bleiben kannst:http://geizhals.at/deutschland/a418299.html

DerBaya schrieb:
Kann ich absolut nicht unterschreiben.
Gerade wenn in den Türen nur Platz für 10-13cm Membranchen ist, und kein Platz für nen Sub verschwendet werden soll ist so eine großflächige Ovalbox oder ein Komponentensystem hinten drin super!
Ergänzung ()

Du Vogel :-) Ja du irrst dich! Gewaltig....

nein, die uzsik spielt vorne und nicht hinten! oder stehts du bei einem konzert auch mit dem rücken zur bühne?

und wenn die zu groß für die tür sind musste eben bisschen basteln! hab bei meinem golf 4 auch 20cmboxen drin....ohne probleme!
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Warum irr ich mich?

weil der amp immer mehr power zu verfügeung stellen sollte wie die boxen max. ziehen können.... ist doch logisch oder

BOBderBAGGER schrieb:
und was erzeugt dann die bühne sorry das ist futtel vom feinsten als rearfill vlt. aber nur hinten was draufbasteln bringt keinen wiklichen mehrwert

czuncz schrieb:
nein, die uzsik spielt vorne und nicht hinten! oder stehts du bei einem konzert auch mit dem rücken zur bühne?

So ein Quatsch.... Hörst du mit deinem Wadenbein Musik oder wie?

@micha2 meine verlinkte ist wohl dafür besser die Soundstream Reference Modelle sind zur Zeit die Preiskracher schlecht hin. Übrigens baut Pioneer zwar gute Radios aber die Endstufen sind nicht so der Bringer.

@czuncz Blödsinn die Boxen sind eine Ohmsche Last die sich nicht weiter ändert und daher fließt nur soviel Strom wie der Verstärker an Spannung bringt. Das Einzige was passieren kann das man mangelnde Lautstärke Pegel erreicht und dadurch durch zu hohe Ansteuerung der Endstufe die Endstufe ins Clipping fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hm oki... mein Fehler.. hab grad nochmal im Hififorum nachgelesen

Hörst du mit deinem Wadenbein Musik oder wie?

neine aber ich stelle meine lautsprecher zuhause auch nicht hinter mich ;)

das wäre schon nicht schlecht.
da kommen noch ca 30euro für kabel dazu aber man kann sicher sowas in der at auch unter 300euro realisieren

Aber wo unterbringen

der TMT geht in die tür den HT montierst du irgendwo am spiegeldreieck.
was für ein Astra ist das (baujahr)

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
So ein Quatsch.... Hörst du mit deinem Wadenbein Musik oder wie?

lol, ich glaub du hast noch nie musik von einer guten anlage gehört wo die boxen normal in der tür verbaut sind, sonst würdest du sowas nicht behaupten. das wird dir auch jeder sagen, der das profesionell macht, und davon richtig ahnung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch jetzt 2 Lautsprecher in die Seiten + Bassrolle/Verstärker in den Kofferraum ?

pan!C schrieb:
Oder doch jetzt 2 Lautsprecher in die Seiten + Bassrolle/Verstärker in den Kofferraum ?

vergess avber die hochtöner nicht! und von einer bassrolle würde ich immer abraten....

@pan!C hole dir den von mir verlinkten Verstärker baue ihn ein und mache erstmal die Original Boxen dran und dann guckste mal ob es dir reicht wenn nicht versorgste dir dann halt noch ne Kiste. Bei ner Freundin hat es gereicht die im Astra ein gebauten Original Boxen über die Endstufe laufen zu lassen.

Ich möchte jetzt keine Hunderte darein stecken aber hier und da mal etwas mehr aufdrehen wenn ein guter Sound am Start ist.

Ein genaue angabe zum Budget wäre sehr hilfreich,sonst macht eine Zusammenstellung der Komponenten keinen Sinn.Wenn zb nur 200€ zur verfügung stehen,fallen manche Dinge komplett flach.

und von einer bassrolle würde ich immer abraten....

Ein Bandpass klingt präziser,aber auch mit einer Bassrolle kann man sauberen,nicht dröhnenden Bass haben.
Eine Sache der Einstellungen am Verstärker.

Lautsprecher haben auf der Hutablage nichts verloren.

Ich hab nun selbst knapp 13 Jahre eigene Car-Hifi Erfahrung und kann sagen daß das in dieser Form absoluter quatsch ist.Wenn,dann vorne und hinten Lautsprecher.Den Rest reguliert man am Verstärker bzw direkt am Radio (Front/Rear + bzw -) und dann kann man von einer sauberen Bühne / Regulierung sprechen.Wenn ich bei mir die hinteren Lautsprecher komplett stumm schalte,hört sich das lange nicht so gut an.Da nützen die besten Lautsprecher vorne nichts.Was ist daran ausgewogen?Oder anders,bau mal hinten zusätzlich entsprechende Lautsprecher ein und reguliere das mal mit leichter Reartendenz.Das ist ein deutlicher unterschied.

Es muß auch kein High End sein (was für den TE sowieso flach fällt) um guten Klang + Power zu bekommen.

DerBaya hat in Post 21 nun mal recht mit dem was er schreibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Uiui was hier wieder so los ist. Solange er kein gescheites Frontsystem hat, macht ein System in der Hutablage überhaupt keinen Sinn. Die Bühne bei einem Konzert ist doch auch vor einem und nicht hinter einem. Was ein Quatsch hier die Runde macht. Und dann wird hier ne 1400 Euro Endsufe gepostet bei einem Budget von rund 200 Euro :freak:
@TE: Alleine schon wegen deiner eigenen Sicherheit würde ich nix in die leichte Hutablage bei deinem Astra machen. Kauf dir ein ordentliches Frontsystem wie zum Beispiel das hier: http://geizhals.at/deutschland/a316832.html
Dazu noch eine gute Endstufe: http://geizhals.at/deutschland/a221054.html
Habe selber 2 Soundstream bei mir im Auto drin und die sind wirklich Klasse. Vor allem bekommst du die gerade so günstig wie nie. Habe damals noch fast 400 Euro für eine bezahlt.

Damit wären wir zwar auch schon deutlich über deinem Budget aber das wäre erst mal das mindeste was ich investieren würde. An die Endstufe kannst du dann jederzeit noch einen Subwoofer mit dranhängen wenn du mal wieder Kohle hast. Denn nur über die Fronts kommt da halt nicht so viel. Im Rearbereich würde ich erst mal gar nix machen. Oder sitzt du beim Musikhören wenn du Auto fährst hinten?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag war ja auch nur die billigste Lösung!
Die vorderen Boxen lässt er drin, hinten ein paar größere die auch mal nen Bass spielen können.
Das ganze am Radio ein wenig abgestimmt, sodass der Sound aus allen Richtungen kommt und fertig.
So wurde das auch bei meiner Freundin ihrem Golf gemacht, von nem HiFi-Laden...
Ich finde das hört sich echt recht gut an. Der Klang kommt eben von vorne und von hinten, wobei vorne halt eher der Hochton-Mitteltonbereich ist und hinten aus den 9" JBL Ovalos kommt der Bass.
Versteh nicht was da dran so schlimm sein soll?
Für ein anständiges Front-System mit Endstufe, Frequenzweiche und Radio reicht das Geld doch allemal nicht.

Ich glaube halt nicht, dass das wirklich was bringt. Das von dir gepostete Koaxsystem zieht im Bassbereich halt auch keine Wurst vom Teller. http://www.just-sound.de/Lautsprecher/Koaxiallautsprecher/6x9-Coaxe/Rockford-Fosgate-Punch-P1692-6x9-Koax-System.html
Mit den Teilen hat er ein bisschen Rearfill aber ganz sicher keine Aufdickung des basses. Dafür ist der ganz Kofferaum als Gehäuse auch schlicht zu gross.
Für 200 Euro lässt sich halt nix vernünftiges machen, ist einfach so. Soll er halt noch ein wenig sparen oder es bleiben lassen und mit seinen Serienlautsprechern leben. Alles andere ist für mich nur unnötigerweise Geld ausgeben ohne echten Mehrwert.
Wir haben ja auch noch nicht mal über eine richtige Dämmung gesprochen. Die ja eigentlich wirklich wichtig ist.

Edit: Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, wäre die von xxxx gepostete kleine Soundstream Endstufe zu nehmen und da dran die Opel Lautsprecher hängen. Dann noch ein bisschen Türen dämmen und dann könnte da auch was halbwegs ordentliches bei rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn,dann vorne und hinten Lautsprecher.Den Rest reguliert man am Verstärker bzw direkt am Radio (Front/Rear + bzw -) und dann kann man von einer sauberen Bühne / Regulierung sprechen

ein rearfill schafft aller höchstens etwas räumliche aufdickung und ist ein gnadenakt gegenüber den passagieren im fond trägt aber nicht zum staging bei.

um mal dabei zu bleiben zuhause stellst du dir im stereo betrieb auch keine zusätzlichen LS hinter dich.

Zurück
Oben