Musik fürs Auge

Z

Zeitlupe

Gast
Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr irgendwelche Mittel benutzt um das Musikhören etwas atmospährischer zu gestalten.

Früher waren ja Visualizer für Winamp und co gehyped. Heutzutage ist es leider fast vollständig ausgestorben. Musik rückt immer mehr in den Hintergrund, da braucht man sowas ja nicht. Beatsaber und co. sehen zwar spaßig aus, doch da ist mir die Investition zu hoch und es geht auch deutlich mehr in Richtung Sport denn Entspannung :D

Nutzt ihr irgendeine Software auf dem PC oder habt ihr vielleicht sogar Lichtorgeln oder andere physische Geräte?
 
Habe mir vor einiger Zeit mal G-Force gegönnt, sieht sehr nett aus und man spart viel Geld, dass
man sonst für harte Drogen ausgeben müsste! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zeitlupe_1982 schrieb:
Nutzt ihr irgendeine Software auf dem PC oder habt ihr vielleicht sogar Lichtorgeln oder andere physische Geräte?
Nein +1. Zurücklehnen, Augen schließen und geniesen. Da brauch ich nicht auch noch was Visuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und TriceO
Heutzutage ist es leider fast vollständig ausgestorben
Fast alle Smarthome-Lampen lassen sich doch mittlerweile zur Musik "bewegen"
Sogar mein alter Philips TV mit Ambilight hatte vor bestimmt 5 Jahren auch schon eine Funktion dafür, war ganz nett, wenn man ohnehin auf Ambilight steht.
 
Ich kann meine Phillip Hue Lampen theoretisch über Ton/Musik steuern. Mal ausprobiert, war ganz nett, aber nichts, was ich dauerhaft nutzen würde.
 
Naja ausgestorben ist vielleicht das falsche Wort gewesen, aber im Prinzip hat sich seit Milkdrop aus den 2000ern nichts neues mehr Entwickelt. Ich denke auch dass VR da vielleicht einen großen Schub geben kann.

G-Force kannte ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen 👍
 
Habe auch mal mit HUE gespielt und funktioniert auch. Also das ist dann eher "Disco". Hab es dann natürlich auch irgendwann gelassen. Vielleicht ganz nett für eine Party, aber wohl kaum zum Genuss alleine geeignet.
 
Ich werfe mal "Wallpaper Engine" in den Raum.
Gibt es auf Steam für 3,99 € mit sehr vielen visualisierungs Möglichkeit für Musik, da wird von der Community sehr viel bereitgestellt.
 
Ich habe mir vor ewig eine Art "Lichtorgel" gebaut, mit einem Klinke Eingang zwei MSGEQ7, einem ATmega328 und WS28b12 Leuchtstreifen.

Einmal in dieser Art

Und einem Lichtstreifen irgendwo unter Schränken.


Es gibt die MSGEQ7 ICs ader seltsamerweise wenig als ungefälschte DIPs zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und BetaHydri
LochinSocke schrieb:
Ich habe mir vor ewig eine Art "Lichtorgel" gebaut,
cooles Ding!
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ich kann meine Phillip Hue Lampen theoretisch über Ton/Musik steuern. Mal ausprobiert, war ganz nett, aber nichts, was ich dauerhaft nutzen würde.

Das kommt auf das Setup & die verwendeten Apps drauf an. Das Hue system kann sehr stark ausgebaut werden. Es gibt mittlerweilse auch diverse Apps die die Hue besser steuern als das Original.
Man findet einiges mit "hue music visualisation".
Ich nutze Hue mitterweile mit 2 Bridges im Haushalt da eine nicht mehr ausreicht, hab aber wenig Zeit in Music Visualisaiton gesteckt. Mit dem HDMI controller, den Gradient Stripes, da kann man sicher so einiges machen, ergänzt um ein paar normalle Lampen, die es mittlerweile auch mit bis 1600lm gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LochinSocke schrieb:
Ich habe mir vor ewig eine Art "Lichtorgel" gebaut, mit einem Klinke Eingang zwei MSGEQ7, einem ATmega328 und WS28b12 Leuchtstreifen.

Ich muss zugeben, das hat mich ziemlich an dieses Video von Techmoan erinnert. Das Video hat mich auch auf dieses Thema gebracht aber scheinbar sind so externe Geräte nicht so beliebt. Scheint aber doch einen kleinen Markt für die Bausätze zu geben.
 
Sowas hier find Ich ja extremst geil hab sogar schon alle Teile zusammen für die kleinere 21er Variante^^
War aber noch zu faul das aufzubauen.

 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Nutzt ihr irgendeine Software auf dem PC oder habt ihr vielleicht sogar Lichtorgeln oder andere physische Geräte?
Ich nutze es zwar nicht dafür, weil es bei Filmen und Games wesentlich besser wirkt, aber mit nem DIY Ambilight für den PC und der Wallpaper-Engine könnte ich Musik visualisieren.
Ein Tipp von mir ist aber, was eine wesentlich höhere Auswirkung hat, sich einen Körperschallwandler an den PC Stuhl schrauben. Den Bassbereich in der Art spürbar zu machen, ist eine komplett neue Dimension.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
Mit dem Gedanken habe ich auch schon geliebäugelt. Wäre bestimmt auch für Kopfhörer ziemlich schön den Bass im Körper zu spüren.

Bin aber sowieso noch am überlegen ob ich mir einen subwoofer kaufe und mit der Verkabelung ist so ein Körperschallwandler ja auch nicht so einfach.
 
Hatte mal einen Subpac an meinen Stuhl montiert (ist quasi ein Rucksack mit Körperschallwandlern). Ist ziemlich beeindruckend wie akkurat Frequenzen wiedergegeben werden können - da kann man selbst zwischen wenigen Hz gut differenzieren und bieten auch eine gute Dynamik zwischen "laut und leise". Und wenn man mit Kopfhörern auf dem Kopf und dem Rucksack auf dem Rücken umhergeht, geht das auch gut über (sprich es wirkt harmonisch, nicht wie zwei unabhängige Quellen). Aber zum Musik hören unterwegs natürlich weniger zu gebrauchen :D

Verkabelung war meh. Mit Soundinterface musste ich ein wenig hin und her routen - es funktionierte am Ende, aber je nach Setup kann das frickelig werden.

Hat sich für mich im Alltag jedoch nicht bewährt. Ist was "Neues", macht auch Spaß, sorgt für einen (kurzzeitigen) Wow-Effekt, aber auf Dauer hat es mir keine zusätzliche Dimension gegeben, die ich unbedingt brauche. Sehe da vor allem Potential für VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
Also ich bräuchte dann:

-Körperschallwandler
-Seperaten Verstärker
- Y-Kabel Subwoofer Out vom SA 300 auf RCA für den separaten verstärker

Für den Lautsprecher müsste ich da dann glaube ich nichts routen, das müsste so passen. Nur mit dem Kopfhörern müsste ich mir was überlegen. Müsste dann praktisch von meinem Fiio K5 Pro auch in den line in vom SA 300.

Interessant finde ich die Idee jedenfalls sieht ist mit ca. 100- 150€ auch erschwinglich aus.
 
Zurück
Oben