Musik hören - Text aber nicht wahr genommen?

GamingChamp?

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
518
Hallo Leute,


ich habe ein sehr komisches Anliegen
und zwar, immer wenn ich Musik höre ( Elten John, Lionel Richie, Cro, Bushido usw.) egal ob deutsch oder englischer Text, ich verstehe den Text irgendwie nicht.
Also an der Aussprache der Sänger / Rapper liegt es nicht.
Auch wenn ich noch so sehr hin höre, kann ich einfach manche Sätze nicht verstehen.

Das hört sich eventuelle alles bisschen "dumm" an, aber es ist so, also Deutsch kann ich einwandfrei und Englisch auch, bloß immer bei Songtexten verstehe ich eigentlich nur 20% des Textes.

Ich hatte schon mal so eine Befürchtung, das eventuell mich der Ton des "Beats" ablenkt und ich dann nicht mehr wirklich auf die Stimme höre, aber auch wenn ich mich noch so sehr konzentriere, es funktioniert einfach nicht.

Ich wollte einfach mal wissen, ob es manchen von euch genauso geht oder ob Ihr des Problem auch schon mal hatten und wie ihr es gelöst haben oder ob überhaupt.

Vielen Dank !
 
Also an der Aussprache der Sänger / Rapper liegt es nicht.
Sicher?
Einige Sätze/Wörter müssen abgekürzt werden bzw. leicht anders ausgesprochen werden, damit sich etwas reimt oder es sich im Gesamtpacket besser anhört. Vor allem im Hip-Hop ist das der Fall. Anscheinend interpretiert der Hörer es dann anders oder nimmt es einfach falsch wahr.
Manchmal singe ich auch einige Songs mit, schaue mir dann irgendwann mal die Songtexte an und fühle mich im Nachhinein leicht dämlich. :lol:
Wenn ich mir den Songtext aber angesehen habe, dann verstehe ich ihn beim wiederholten hören eigentlich komplett. Ist das bei dir auch so? Falls ja, dann würde es wahrscheinlich doch einfach an der Aussprache der Interpreten liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Beispiellied, damit man sich das ungefähr vorstellen kann?
 
Also mir ergeht es ähnlich, allerdings glaube ich dass es bei mir an etwas anderem liegt.

Ich bin selbst Musiker und höre bzw. achte bei Songs hauptsächlich auf die Instrumente. Versuche mein Instrument herauszuhören und achte eben auf die Arrangements.

Das lenkt mich dann so sehr vom eigentlichen Text ab, dass ich auch selbst bei deutschen Liedern meist nicht weiß worum es geht.

Ansonsten gibt es halt auch ab und an Texte, die wirklich schwer zu verstehen sind. Jan Delay fällt mir z.B. auch oft wirklich schwer ;-)
 
Liegt mitunter an den Lautsprechern und der Raumaufstellung oder den verwendeten Kopfhörern. Je schlechter die Separation, desto schlechter die Verständlichkeit.
Auch kann die Abstimung des Equipments sogar vom Gesang ablenken.

Bei einigen Abmischungen ist aber auch die Qualität so schlecht, dass die beste Separatian nichts bringt, weil entweder der Mix so schlecht ist oder einige Sänger nicht mal nötigste Gesangsfähigkeiten mitbringen.

Bei Jan Delay ist der Gesang zurückgesetzt aufgenommen und teils sehr diffus durch Nachhalleffekte. Insgesamt wirken die Aufnahmen sehr breit im wörtlichen Sinn. Entweder der Zielgruppe beabsichtigt oder einfach nur schlechtes Mastering.

Die angesprochene Interpretation ohne vorgesetzten Text ist durch fehlende Hörhintergründe ein Fall, wie Dialekte. Das Gehirn versucht in bekannte Hörmuster zu interpretieren. Hat man keinen Bezug, versteht man nichts. Ich habe mir diese Interpretation durch aktives Zuhören abgewöhnt, wodurch auch schwere Textpassagen verständlich werden, solange die Artikulation und auch Wortvollständigkeit vorliegt und nicht von Effekten verfremdet wird.

Der McGurk Effect klärt einiges im Zusammenspiel auf. Schalte ich das Visuelle aus, höre ich richtg.
 
Zurück
Oben