Musik PC selbst zusammenstellen

fibo1989

Newbie
Hi,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, den ich ausschließlich zur Musikproduktion verwenden möchte. Außerdem benutze ich ein externes Audio Interface, was bedeutet dass ich weder eine gute Graphik- noch Soundkarte brauche.

Meine Zusammenstellung dafür lautet:
1 x Noctua NH-D14, CPU-Kühler
1 x Intel® Core™ i7-4770K, CPU
1 x Antec High Current Gamer HCG-750M, Netzteil
1 x Antec Performance One P-280, Gehäuse
1 x ASUS MAXIMUS VII HERO, Mainboard
1 x Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher

Das optische Laufwerk habe ich weggelassen, weil ich ein externes habe und dieses für meine Zwecke ausreichend ist.

Habt ihr noch Tipps oder Anregungen, was besser ein könnte? Das wäre toll =)

Viele Grüße,
Philipp

Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert, da reicht auch ein 500W-Exemplar und der RAM ist für heutige Verhältnisse etwas lahm. Da würde ich auf 1600er setzen. Ansonsten hast du vor zu übertakten? Wenn nicht tut es auch ein Xeon 1231v3. Ein günstigeres Mainboard würde auch noch passen

Habt ihr noch Tipps oder Anregungen, was besser ein könnte?
Alles?

Wieso so ein großer Kühler?
Warum ein 750W Netzteil?
Warum ein OC / "Gaming" Mainboard?
Warum keine SSD?

Ansonsten hast du vor zu übertakten? Wenn nicht tut es auch ein Xeon 1231v3.
Wie das? Er braucht die Grafikeinheit.

Wofür brauchst du das 750 Watt Netzteil, 400 Watt reichen doch super easy aus:O

Statt dem I7 4770K würde ich den Xeon e3 1231 V3 nehmen, wenn du nicht übertakten willst, Mainboard geht auch günstiger.

Hi,

würde dir unbedingt eine SSD ans Herz legen, der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm.

Netzteil würde ich ein kleines Seasonic mit 400 - 450 Watt nehmen, dazu einen Xeon mit integrierter Grafik - da kann ich mit Toms und O-Saft-Killer NICHT anschließen, der 1231v3 hat soweit ich weiß keine iGPU, korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Außerdem würde ich dann ein kleineres Mainboard nehmen, übertakten musst du ja bei einer Audio-Machine wohl kaum oder?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert, da reicht auch ein 500W-Exemplar und der RAM ist für heutige Verhältnisse etwas lahm. Da würde ich auf 1600er setzen. Ansonsten hast du vor zu übertakten? Wenn nicht tut es auch ein Xeon 1231v3. Ein günstigeres Mainboard würde auch noch passen

Das Xeon 1231v3 hat keine eingebaute Grafikeinheit - also muss er zusätzlich eine Grafikkarte einbauen.

-400-500w Bequiet Straigt Power e10

- Intel Xeon e3 1246v3/ i7 4790

- Gigabyte h97 d3h

- 16 gb Cruual Ballistix Sport 1600

-Thermalright Macho rev.b

- 256-512gb crusual mx 100

- 1b Seagate Desktop HDD

- Nanoxia Deep Silence 1

Wie du Siehts, war deine Zusammenstellung Murks, der Xeon von MIR hat eine IGPU, die Prozzesoren sind sogut wie gleich, nimm den welcher Günstiger ist. Falls du OC willst

-i7 4790k

-Gigabyte z97 ud3h

- Bequiet Dark Rock Pro 3

-16 gb Gskill TridentX 2400

Zuletzt bearbeitet:
Oh wasn das für ne kranke Zusammenstellung? Ok der Reihe nach. Musik-PC... CPU-Power, keine Anforderung an die Grafik, aber mit nur einer HDD kommste da nich sehr weit. Also Checkliste

• 4-Kern CPU mit wenigstens über 3Ghz Kerntakt, der Tip da mit dem Xeon is ansich Gold wert.
  • normales Board, was die CPU verträgt
  • 16GB Ram sind sinnvoll
  • Eine SSD ist garnich mal nötig, aber optimal wäre ne 128er SSD + 2 500er HDDs wg Harddisk-Recording
  • Warum keine RME HDSP? :p ok Spaß muß sein.
  • Aber gescheite Nahfeld-Monitore brauchste noch, falls kein guter Kopfhörer vorhanden ist

So und für das alles reicht sage und schreibe ein 350er Marken-Netzteil !

Eine SSD kann Sinn machen. Hier kommt es darauf an, wie groß die Dateien sind, die bearbeitet werden sollen.
Ist wie bei der Bildbearbeitung. Wenn du einen richtig starken Rechner hast, aber alle zu bearbeitenden Dateien liegen auf einer HDD, dann kann das ausbremsen ;)
DEr TE sollte erstmal auf Fragen eingehen
Und auch sagen, was für Dateien er bearbeiten will und in welchem Umfang. Und eventuell mit welchen Programmen, vllt kann damit hier jemand was anfangen ;)

Öh joa, das mit der eingepflanzten Grafik.da war ja was... Ok dann eben ein i5 oder kleiner i7. Man braucht bei Audioverarbeitung nicht das letzte Mhz an 1337-Rechenpower.

Die SSD spart etwas Arbeitstempo bei Produktionen und wird vermutlich nicht so schnell bei großen Mehrspurprojekten einknicken -allerdings muß auch die Soundkarte ja genug Quellen gleichzeitig wiedergeben können.

Was in meinem beispiel u.a. auch der Hintergrund ist von wegen SSD + 2 HDDs= Mixing. Mit nur einer HDD 2 Quellen abspielen und auf dieselbe HDD dabei aufnehmen kann schlimmstenfalls eng werden. Ich hab dieses Szenario auch schon durch und würde allein für das mindestens 2 physikalisch getrennte Platten verwenden.

Da kenn ich mich nicht aus, für das was ich mach hat bisher mien Lenovo g560 mit nem i3 350m Gereicht :) Mit welchem 1150er könnte man meinen von der Leistung Vergleichen? :)

Zurück
Oben