Suche Musik Player (MP3, FLAC) mit App Steuerung

ThsM

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
782
Hallo,

kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich für ca. 80€ meine MP3 und FLAC Dateien an meinem Stereo Receiver (=Cincheingänge) abspielen kann? Ich habe bisher nur einen CD Player angeschlossen, will mir aber nicht ständig Alben als WAV umwanden und brennen...

Da ich keinen Monitor oder TV in dem Raum habe, wäre eine Steuerung über Smartphone sinnvoll.
Fällt euch das was passendes ein?


Meine erster Gedanke war, meinen uralten IPod G5 wieder zu aktivieren und ein gebrauchtes Denon Dock zu kaufen.
Z.B. ein Denon asd 11R, das ca. 50€ gebraucht kostet. Das könnte man per Remote-Kabel an den Denon DRA 700 AE anschließen und hat, laut Beschreibung, die Titel dann dort auf dem Gerätedisplay.

Was mich daran stört...
Falls mein alter IPod doch bald aufgibt, habe ich das Teil rumliegen, da ich nicht denke, dass die neuen Touch 4 und aufwärts damit noch richtig funktionieren würden. Deshalb hätte ich gerne was universelleres.

Klinken-Cinch Adapter Smartphone - Receiver wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber irgendwie klingt das nicht so richtig.

Ich habe auch schon von dem Raspberry Pi mit XBMC gelesen, aber das kann schnell im Gefrickel enden und die Soundqualität des Kopfhörerausgangs soll leider auch bescheiden sein.


Ein anderer Ansatz wäre einen Blu-ray player mit Media Center Funktionalität zu kaufen.
Damit könnte man dann einen Stick einstecken oder von einem DLNA Server streamen.
Was dann wieder fehlt ist die Anzeige (Monitor/TV), da ich nicht annehmen, dass das schmale Player Display eine sinnvolle Navigation zulässt.


Wie würdet ihr das machen?


Danke,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi mit NOOBS konfigurieren ist simpler als Zähneputzen ;)
Damit hast du dann auch keine Frickelei.
Wenn du einen Receiver hast, kümmert er sich doch eh noch einmal um das Sound Signal also ist die Qualität der Quelle auch nicht sonderlich relevant solange das Material stimmt.
 
Ich habe "nur" einen Stereo-Receiver mit Cincheingängen, kein AVR mit HDMI.
Daher bin ich auf den analogen Ausgang des Players angewiesen.

Beim Raspberry müsste man dann eine USB Soundkarte anklemmen, wo wir dann wieder beim Zähneputzen sind ;)
 
Es gibt auch eine Kompatibilitäts-Tabelle von Soundkarten die funktionieren sollen am Pi.
Allerdings kann ich dir versichern, dass sich dein IPod auch nicht besser anhören wird.
Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der Pi einen besseren Sound abgibt.

An deiner Stelle würde ich mich schon mal ein wenig damit beschäftigen, vorallem auch weil es meist viel Spaß macht und den ersten Kontakt mit Linux-Systemen schafft :daumen:
 
Was an Cinch anschliessen angeht.. dafür gibt es passende Kabel.
 
Hm, ja ich kenne die Problematik. Habe auch eine Stereosystem mit analogen Eingängen und habe im Moment mein altes 11 Zoll Lenovo Edge neben der Anlage, als Musikstation stehen. Die ist über Klinke auf Cinch am Vorverstärker. Der spielt wenigstens auch hochauflösende FLACs (mit foobar WASAPI) ab, allerdings ist die Wandlung auch nicht die tollste (irgend ein Realtek Onboard Quatsch).

Das Problem beim Ipod (mit Doc wäre das in der Tat eine gelungene Kombi) ist, dass er keine FLACs abspielen kann (ausser mit Rockbox, da stellt sich dann die Frage ob Rockbox mit dem Doc kompatibel ist). Du müsstest dann auf Apple Lossless gehen, wenn Du hochauflösende Musik wiedergeben willst... Allerdings wäre Rockbox eine tolle Alternative! Kompatibel ist der G5 zu Rockbox defintiv. http://www.rockbox.org/wiki/WebHome

Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der Pi einen besseren Sound abgibt.

Das glaub ich nun kaum. Der Ipod hat defintiv hochwertigere DA Wandler/Analglogsektion, als das Rasperry Teil.

Ich würde auschecken, wie sich der Ipod mit Rockbox verhält und mir ein gebrauchtes Denon Doc kaufen. Die Kombi ist günstig und elegant. Ich würde das selber mit meinem Ipod Classic machen, aber der wird nicht von Rockbox unterstützt. Ein Doc von NAD gibt es, deshalb ärgert mich das umso mehr...
 
Danke euch zwei für die Anmerkungen.

Eine Klinke/Cinch Kabel habe ich hier in verschiedenen Lägen in der Kabelkiste, das ist nicht das Problem.

Der IPod klingt über den Kopfhörerausgang oder dem Apple Universal Dock bescheiden, da hast du vollkommen recht.
Die DA Wandler in den Denon Docks sollen aber recht gut sein. Habe ich zumindest gelesen ;)
Aber das ist ja auch nicht meine erste Wahl, da ich damit dann recht stark an den alten Apple und den Denon Receiver gebunden bin und die Anzeige auf dem schmalen, aber immerhin zweizeiligen Receiver Display erfolgt (zumindest sollte das theoretisch so funktionieren).

Der Pi reizt mich schon und ganz unerfahren bin ich mit Linux nicht, aber von "sich mit Linux auskennen" bin ich doch noch Lichtjahre entfernt. Aber wie man lesen kann, ist eben der Kopfhörerausgang dort nicht sehr gut, es kann sogar zu Störungen kommen. Zumindest liest man da des öfteren.

Allerdings wäre voll im Budget, flexibel und kann auch noch per App bedient werden.

[EDIT]
Danke Mr.Zweig für den Hinweis. Ich werde mir das mal durchlesen, wenn ich nach hause komme.
Die Laptop Lösung wäre sicher auch nicht schlecht, allerdings habe keine Ausgemustertes rumstehen.
Alte Computerhardware habe ich auch vor ein paar Monaten entsorgt, da ich dachte die sowieso nie wieder irgendwo einzubauen :)

[EDIT]
Ich habe fast keine Erfahrung mit Bluetooth.
Bin ich da Qualitativ nicht eher auf den Niveau eines Kopfhörerausgangs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend noch einiges gelesen, über Netzwerkplayer (leider zu teuer), IPod Docks mit digital Ausgang, die FiiO Kabel für den 30 Port Stecker und über verschiedene Andriod / AirPlay / Raspberry Pi Lösungen.
Aber letztendlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit dem angepeilten Budget nur eine halbgare Lösung bekomme, die nicht sonderlich flexible wäre.

Ich denke inzwischen, dass es am besten wäre den Denon gegen einen AVR zu tauschen. Der hätte gleich einen USB Anschluss für USB Sticks oder den IPod. Die Daten würden dann auch direkt digital übertragen sodass ich nicht auf den AD Wandler im Dock angewiesen wäre. Sollte der Ipod dann doch mal aufgeben, hätte ich zudem kein überflüssiges Dock rumliegen.
Durch den Netzwerkanschluss wäre Webradio, Streaming und App-Steuerung möglich. Andererseits mag ich meinen Stereo-Receiver und habe nichts an ihm auszusetzen.

Das bringt mich zur einer ganz banalen und recht günstigen Lösung....
Mein Computer, auf dem auch meine Musikdateien liegen, steht im Nebenraum. Da steckt eine Einsteiger-Soundkarte (Asus Xonar DS). Ich könnte auch einfach ein ca. 12m langes Klinke/Cinchkabel rüber legen. Für Foobar gibt es auch auch einige Apps zum fern steuern. Falls 12m zu viel sind, wäre auch ein Fii0 D3 DAC denkbar. Dann könnte ich die Strecke aufteilen 7m optisches Kabel >>> FiiO >>> 5m Cinch (geschirmtes 5m Cinchkabel hätte ich noch in der Kabelkiste).
Damit müsste ich auch mal eine Weile leben können, bis mir eine endgültige Lösung einfällt. Und so oft komm ich eh nicht zum entspannten Musik hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben