Musik "ruckelt"

Vanillepudding

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sound.
Seit einigen Tagen ruckelt die Musik während dem abspielen, sobald ich eine leichte belastung habe. Selbst wenn ich nur ein paar Photos verschiebe tritt das Problem auf.
Das seltsamme dabei ist nun, dass das Problem recht plötzlich auftrat hatte vorher nie Probleme mit Auslastung und Musik abspielen, selbst beim Filme codieren ging Musik immernoch.

Hab bereits versucht ein paar fehlerquellen Auszuschließen.

3D Mark 06 ergab fast das selbe Ergebnis, womit ich einen Defekten, in der Leistung eingebrochenen CPU ausschließen kann.

Hab eine PCI Soundkarte zum Test eingebaut - keine veränderung

Mein verdacht leigt bei Windows oder meiner Seagate festplatte auf der die Musik gespeichert ist. Wobei Ich mehr daran glaube, dass die Seagate den geist aufgeben will bzw das ganze blockiert, denn wenn ich zwischen meinen anderen Festplatten etwas verscheibe passiert nichts mit der Musik.

So nun zu euch. Es würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und evtl andere Fehlerquellen nennen die ich vergessen hab zu testen usw.

mfg

Verwendest du noch IDE Festplattenlaufwerke ? dann:

Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Hab das selbe Problem auch erst seit kurzen.
Hab S-ATA

Bei 8GB ?
Nein bei mir nicht. Natürlich schaufelt Vista alles zu das ist ja normal, kann mir aber nicht vorstellen dass meine 8GB voll sind. Ich habe bemerkt dass kurzzeitig die CPU last beider Kerne auf 100% geht, das ist auch der Zeitpunkt wenn die Musik einen kleinen ruckler macht, hab aber keine Ahnung warum, war früher nicht so.

Ne ich benutzt SATA

Is ne Seagate ST3750840AS 750GB

Ram ist auch nicht komplett ausgelastet max 700mb von 2GB.

Also ich habe jetzt beobachtet sobald nur kleinster zugriff auf die HDD passiert schnellt die CPU Auslastung auf 100%
Bei den anderen Festplatten passiert das net. Ich werd ma schaun und die Tage vlt nen neue Bestellen falls sich das Prob net lösen lässt..

Zurück
Oben