Musik streamen

DonConto

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallöle,

ich suche eine Musikstreaming Lösung, die sich für mein Wohnzimmer eignet. Wichtig ist auf jeden Fall guter Klang (kein Hifi Enthusiast), so wenig Geräte wie möglich und kabellos.

Was habe ich heute: Ich habe 2 Lautsprecher, einen Verstärker, einen iPod Touch und ein NAS, auf dem die Musik liegt. Der iPod holt sich über WLAN die Musik vom NAS (DS Audio App von Synology) und gibt sie über Klinke an den Verstärker aus. Soweit so gut. Was mich an der Lösung stört ist der Verstärker und die vielen Kabel.

Cool fände ich sowas wie die B&W A7 Idee. Irgendwo steht eine aktive Lautsprecherkomponente, die drahtlos mit Musik befeuert wird. So richtig habe ich das ganze Konstrukt aber noch nicht durchschaut. Da der A7 nur Airplay kann, muss ich irgendwo einen Rechner mit iTunes laufen lassen, oder? Oder Alternativ packe ich die Musik komplett auf meinen iPod und streame von dort. Beides möchte ich aber nicht weil die Musik weiterhin auf dem NAS liegen soll. Als DLNA Player kann sich der A7 nicht im Netz melden, oder? Sonst könnte ich ihn ja mit jedem beliebigen Gerät (Smartphone, PC etc) mit Musik befeuern und hätte im prinzip schon meine perfekte Lösung.

Wäre schön, wenn ihr ein paar Ideen in den Raum werfen könntet wie ich das umsetzen könnte.

Hi,

Der iPod holt sich über WLAN die Musik vom NAS (DS Audio App von Synology) und gibt sie über Klinke an den Verstärker aus.

Wenn das so klappt und du den iPod mit Bluetooth mit einem Gerät verbinden kannst:

Logitech Bluetooth Adapter kaufen und aktive Lautsprecher je nach Gusto dazukaufen und fertig. Mit dem Gerät hörst du keinen Unterschied zu einem Kabel, das ist nicht mit anderen "billigen" Bluetooth-Adaptern für Audio zu vergleichen.

Was du dann noch für aktive Lautsprecher dranhängst kannst du dir selber aussuchen, bzw. man kann dir Tipps geben wenn du dein Budget nennst.

VG,
Mad

Edit: Als Beispiel: Bei mir zuhause holt sich das Tablet über WLAN die Musik vom Server und gibt sie per Bluetooth an den Adapter, von da in aktive Lautsprecher. Du kannst das Tablet also sogar mitnehmen und hast kein einziges Kabel dran :) Fernbedienung und Abspielgerät in einem :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wäre ein Kompromiss zum simplen A7. So teuer sind die Adapter nicht. Könnte ich mal testen. Welches Pad nimmst du dafür?
Budget....so günstig wie möglich, aber 800 Euro für ein A7 würde ich auch zahlen wenn es denn nicht nur mit der proprietären Apple....... gehen würde. Bedingung: Schick und Schutz vor der Membran neben gutem Klang natürlich.

ehm wenn du über den ipod musik hörst und keine kabel willst, dann kauf dir eine airport express die du mit deinem wlan verbindest

von der airport express geht ein aux kabel raus, das kannst du an boxen deiner wahl anschließen, und wenn der ipod im gleichen wlan ist kannst du dein zeugs über airplay quasi ausgeben und die musik darüber kabellos hören

(wenn es das ist was du suchst)

sohei schrieb:
ehm wenn du über den ipod musik hörst und keine kabel willst, dann kauf dir eine airport express die du mit deinem wlan verbindest

von der airport express geht ein aux kabel raus, das kannst du an boxen deiner wahl anschließen, und wenn der ipod im gleichen wlan ist kannst du dein zeugs über airplay quasi ausgeben und die musik darüber kabellos hören

(wenn es das ist was du suchst)

Spannende Frage auch hier: Kann die Musik weiterhin auf dem NAS liegen oder muss sie auf dem iPod gespeichert sein bzw. auf einem Rechner, auf dem iTunes läuft?

ehm das ist eine gute frage aber ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte

sofern alles installiert ist, also die airport und das ipod im gleichen wlan sind, ist in der musik app bzw spotify und co neben der lautstäke oder fortschritts bar ein symbol das airplay verfügbar ist

du wählst ja damit quasi nur das ausgabe device aus, sonst nichts

Hi,

Nexus 7 mit Bluetooth, Bluetooth Adapter, Logitech Böxlis (für's Schlafzimmer Abends mehr als ausreichend). Summa Summarum keine 300 Euro. Bin damit voll und ganz zufrieden.

Kann aber eben je nach Gusto auch mein Note oder das Acer Tablet hinhängen :) Das ist das schöne an der Lösung :)

Die Airport-Lösung wäre natürlich auch interessant, kann ich aber leider nichts dazu sagen, da ich kein Apple-Nutzer bin.

VG,
Mad

sohei schrieb:
ehm das ist eine gute frage aber ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte

sofern alles installiert ist, also die airport und das ipod im gleichen wlan sind, ist in der musik app bzw spotify und co neben der lautstäke oder fortschritts bar ein symbol das airplay verfügbar ist

du wählst ja damit quasi nur das ausgabe device aus, sonst nichts

Hm. Kostet natürlich mehr als diese BT Adapter von Logitech und funktioniert nur mit Apple...Trotzdem natürlich danke für die Anregungen. Muss ich mir mal alles durch den kopf gehen lassen :-)
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

Nexus 7 mit Bluetooth, Bluetooth Adapter, Logitech Böxlis (für's Schlafzimmer Abends mehr als ausreichend). Summa Summarum keine 300 Euro. Bin damit voll und ganz zufrieden.

Kann aber eben je nach Gusto auch mein Note oder das Acer Tablet hinhängen :) Das ist das schöne an der Lösung :)

Die Airport-Lösung wäre natürlich auch interessant, kann ich aber leider nichts dazu sagen, da ich kein Apple-Nutzer bin.

Hm. Ich habe beide Welten hier: Android und Apple. Wenn ich aber die offene Variante nehmen kann, ziehe ich diese natürlich vor. Vielleicht wäre der kleine B&W A5 mit dem Logitech BT Adapter eine gute Alternative. Dann hätte ich sogar beide Welten vereint. Klingt irgendwie gut. *grübel*

Edit: Waaah dieses Forum macht mich kirre. Baumansichten kannste damit echt vergessen :-(

Zuletzt bearbeitet:
NAS per LAN an einem AVR. Dann noch auf´m Handy eine nette UPNP-App (Bubble zum Beispiel).

Saubere, schnelle, gute Lösung ohne Blauzahnfummelei - oder irgendwelche Adapter.

Hi,

Blauzahnfummelei - oder irgendwelche Adapter.

Und was wäre "Fummelei"? Wenn ich Musik hören will klicke ich auf "Power" und der Adapter verbindet sich mit dem Handy und die Lautsprecher gehen an. Sehr fummelig, natürlich... ein ganzer Knopf zu drücken...

VG,
Mad

Madman1209, entspann Dich. Es wird nach LösungEN gefragt. So kann er einen Teil (zumindest die Lautsprecher) aus seinem bestehenden Equipment weiterverwenden. Ein Smartphone hat heute auch fast jeder.

Blauzahnfummelei=Ich mag Blauzahn als Technik nicht. Das hat aber nicht´s mit dem Beitrag hier zu tun. Ich denke so eine Streaming-AVR-Lösung ist recht alltäglich.

FooFighter schrieb:
Madman1209, entspann Dich. Es wird nach LösungEN gefragt. So kann er einen Teil (zumindest die Lautsprecher) aus seinem bestehenden Equipment weiterverwenden. Ein Smartphone hat heute auch fast jeder.

Blauzahnfummelei=Ich mag Blauzahn als Technik nicht. Das hat aber nicht´s mit dem Beitrag hier zu tun. Ich denke so eine Streaming-AVR-Lösung ist recht alltäglich.

Erstmal bin ich für JEDE Variante, die vorgeschlagen wird dankbar. Sie regt zum Nachdenken an und vielleicht bringt mich das zu einer Lösung, die MIR gefällt.

An deinem Vorschlag gefällt MIR nicht: Ich will keinen Receiver mehr rumstehen haben. Ausserdem habe ich kein Ethernet (gut, gibt sicher auch WLAN AVRs). Die Boxen, die ich heute habe, müssen eh raus weil sie nicht mehr ins Wohnzimmer passen. Von daher kann ich auch direkt was anderes kaufen. Die A5 bzw. A7 habe ich ja nicht ohne Grund aufgeführt. Sie haben halt den riesen Vorteil, dass ich sie irgendwo hinstellen kann, wo eine Steckdose ist. Bei der AVR + LS Lösung muss ich mehrere Dinge beachten (Steckdose für AVR, Stellplatz AVR, Stellplatz LS, Verkabelung LS). Genau das wollte ich ja nicht mehr haben. Aber auch hier: Trotzdem danke für den Vorschlag :)

Hi,

ich bin sehr entspannt - aber deine Lösung ist weder sauber noch gibt es ein sachliches Argument gegen Bluetooth oder eine Begründung, was daran "Fummelei" ist. Von dem her kann ich ja nur entspannt bleiben, eine Diskussion ohne Gegenargumente brauch ich gar nicht führen ;)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
..weder sauber noch gibt es ein sachliches Argument gegen Bluetooth oder eine Begründung, was daran "Fummelei" ist. Von dem her kann ich ja nur entspannt bleiben, eine Diskussion ohne Gegenargumente brauch ich gar nicht führen ;)

Richtig. Wo sind Deine Argumente?

Dir schon mal Gedanken gemacht, d. Bluetooth bei Audio-Übertragungen bereits limitiert? Was ist bitte an meiner Lösung sonst noch "schlecht"?

Ich habe die Beiträge schlicht und ergreifend um eine zusätzliche Lösung erweitert. Keine Ahnung was Dich so anfrisst das es Dir quer in den Hals kommt. Deine Lösung macht Dir niemand madig.

Und ja, ich wäre auch im Stande mit Dir eine Dikussion über Blauzahn zu führen. Hier würde ich jedoch empfehlen, den Fred des TE´s nicht mit unserem persönlichen Offtopic zu zersägen.

Sonos Play 5

Für WLAN Betrieb braucht man noch die Sonos Bridge dazu.

Ist der Wahnsinn.

ich benutz das Teil hauptsächlich über Spotify (Premium Pflicht).

Das coole an Sonos: Es ist möglich eigene Playlisten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzusetzen, also z.B. Lied 1 vom Ipad, Lied 2 vom Nas im Keller, Lied 3 von Spotify raus, etc etc. Sollte eine Quelle mal nicht verfügbar sein, dann nimmt Sonos einfach das nächste. Shuffle inkl Überblenden der Musik ist ebenso möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schlecht daran ist, dass der TE einen Receiver kaufen müsste, was er nicht will. Dass der TE auf Software des Receiverherstellers zurückgreifen muss, die oft nicht ausgereift / buggy ist und die selten wirklich gut gepflegt wird (auch da gibt es Ausnahmen, aber nicht viele).

Ausserdem ist der Preis bei deiner Lösung auch relativ hoch.

Was genau verstehst du unter

Bluetooth bei Audio-Übertragungen bereits limitiert?

Was soll da limitieren? Kann mir nicht vorstellen, dass du die von mir verlinkten Geräte schon getestet hast, oder? ;) Deswegen würde ich sagen, deine Meinung ist recht subjektiv was das angeht. Du wirst mit dem Gerät keinen Unterschied zwischen einer CD per Kabel und einer in guter Qualität erstellten MP3 über Bluetooth hören. Und ich kann das behaupten, weil ich

a) das Gerät selbst besitze
b) eine sehr hochwertige Anlage im Wohnzimmer stehen habe und
c) an dieser Anlage mit Freunden einen Blindtest gemacht habe

Ergebnis: Keiner konnte einen Unterschied hören.

Und nochmal: Ich habe nicht "quer im Hals" und die Diskussion ist auch nicht Off Topic würde ich sagen, da es genau um das Thema geht :)
Ich bin weder verärgert noch unsachlich, aber Kritik muss einfach auch an deiner Lösung erlaubt sein, sonst braucht man ja gar nicht weiter zu diskutieren :)

VG,
Mad

gh0 schrieb:
Sonos Play 5

Für WLAN Betrieb braucht man noch die Sonos Bridge dazu.

Ist der Wahnsinn.

Sonos hatte ich mir auch mal angeschaut. Fand ich total prima. Bis ich gelesen habe, dass die ihre eigene WLAN Infrastruktur benötigen. Ich habe im ganzen Haus WLAN und möchte ungern parallel nochmal eines nur für Sonos aufspannen. Das ist doch crap :-(

Das siehst du falsch, du musst da nix aufspannen.

Die Brdige ist nur dafür da, dass die Lautsprecher in verschiedenen Räumen miteinander kommunizieren können.

wenn du z.b. in 3 Räumen Sonos hast, in Küche und Wohnzimmer das selbe hören willst, aber im Bad was anderes, dann kannst du das so einstellen und dann kommt der Ton in Küche und Wohnzimmer ohne unterschiedliche Zeitverschiebung an, also synchron. Viele nutzen im Wohnzimmer 2x Sonos Play 5 (Steropaar)

Dafür ist die Bridge dann für WLAN zuständig.

Du schließt die Bridge einfach PER LANKKABEL an deinem Router an, dann drückst du den Sync Knopf an Bridge und Lautsprecher, installierst auf dem Iphone / Notebook die Sonos App und schon läufts. Mehr isses echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mad,

bezüglich Blauzahn und Bandbreite :

https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-wireless-speaker-adapter-for-bluetooth.1005396/

"Für die normale Musikbeschallung oder nutzen von Radio via Stream ist das Gerät uneingeschränkt empfehlenswert. Wer Musik jedoch erleben und richtig genießen möchte, sollte bei einem Kabel bleiben bzw. das richtige Equipment haben oder besser gesagt: den Klang so wenig wie möglich verschlechtern. Das tut der Kasten, ganz klar. Der DA-Wandler des Adapters ist wohl das Nadelöhr. Bei günstigen Anlagen wird man vielleicht keinen Unterschied hören da die Details dort schon verschwinden. Ich könnte noch den Vergleich IPOD via Kabel machen, jedoch wird dies wohl besser klingen."

Darauf mag ich nur hinweisen. Ob es relatant für einen slebst ist, oder nicht mag/kann ich nicht beurteilen. Das muss man wohl für sich selbst hinausfinden.

Danke für die sachliche Diskussion =)

Hi,

@FooFighter

Aber das ist doch auch nur eine persönliche Meinung und kein Argument :) Ich habe mit nichten eine "günstige Anlage" zu Hause stehen und wie gesagt, einen Unterschied konnte niemand hören. Nicht einmal meine Familie, allesamt Musiklehrer mit gutem bis exzellentem Gehör.

Ist also mit Sicherheit nciht allgemein gültig diese Aussage und es hapert da nicht an der Technik. Zumal ich Audio-Reviews von jemandem, der einen Standlautsprecher in die Ecke in absolute Wandnähe mit Dachschräge stellt eh mit Vorsicht genießen würde ;) Genauso wie ich das Testsetup aus Yamaha RX-V 1900, Yamaha DVD-S 2700 DVD / CD / SACD Player, Jamo S606 nicht unbedingt als klanglich wirklich gelungene Kombination ansehe ;)

Abgesehen davon hat er selbst die MP3 erstellt und wer weiß, was er da an den Einstellungen falsch oder richtig gemacht haben mag... Aber lassen wir das ;)

Ich kann jedem nur raten es zu testen, vielleicht hat der gute auch nur ein Montagsmodell erwischt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein "Nadelöhr" gibt. Ich habe sowohl mit MP3 als auch mit WAV und Ogg / Flac getestet und das Gerät als absolut einwandfrei bewertet.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben