Musik unter Wasser hören ?

SPy

Cadet 2nd Year
Schönen gutten tach leute !!!

Also meine frage " Wie höre ich musik unter wasser ???" ... Ich besitze eigentlich einen iPod mini und wäre irgendwie sinnvoll damit zu hören ... aber welches zubehör gibt es überhaupt ??? kennt jemand spezielle unterwasser kopfhörer ???
Ich wollte jetzt mit schwimmen anfangen und da ich meine musik überall höre wo es nur geht ... würd ich es auch unter wasser machen wollen :D ---

biG DAAAnke im Vorraus für eure tipps
greeetz
SP :p

lol xD

Ich hab noch nie was von Wasserdichten Kopfhörern gehört, aber gibt ja viele 'unglaubliche' Sachen. ;)

Kann mir des auch rein technisch garned vorstellen, wo sollen die Schallwellen denn durch, wenn alles wasserdicht versiegelt ist ?

Oder gibt sone wasserabweisende und schalldurchlässige Membran ? ;)

Keine Ahnung, würd mich auch mal interessieren.

btw : wo is des Karma System abgeblieben ? xD

Unterwasser-Zubehör gibt es, auch für den iPod. So eine Ausrüstung beinhaltet dann ein wasserdichtes Gehäuse und spezielle Kopfhörer, die das Ohr wasserdicht abschließen (alles andere geht aus physikalischen Gründen nicht). Im Apple-Store gibt es so etwas nicht wie ich gerade sehe, kann mich aber dunkel erinnern irgendwo darüber gelesen zu haben.

Edit: wer suchet, der findet!

Selbstverständlich gibt es Unterwasserlautsprecher.
Werden u. a. vom Militär eingesetzt.
Ein Sonar ist im weitesten Sinne nichts anderes.
Schallwellen werden durch das Wasser sehr gut übertragen.
Eine wasserundurchlässige Membrane dürfte also nicht das Thema sein.
Allerdings habe ich noch nichts von wasserdichten Kopfhörern gehört.

edit: Aber [UTC]VADER. :)

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Werden u. a. vom Milität eingesetzt.
Schallwellen werden durch das Wasser übrigens sehr gut übertragen.

Klar, nur klingt die Musik dann nicht mehr so, wie sie sollte. Schon mal Musik mit Kopf unter Wasser gehört?

Also für elektrische geräte gibt es ein Sprä ( mal irgent wan im fernseh ngesehn) damit kan man elektrische geräte ein sprühen und die sind dann Wasser fest als bsp. hatten sie doc heine Föhn genommen . :eek:

Ist mir schon klar, daß sich das alle etwas anders anhört.
Gehe ja mehr oder weniger regelmäßig schwimmen. :D

Alles klar AlbertLast. :freak:

phil. schrieb:
Werden u. a. vom Militär eingesetzt.
Ein Sonar ist im weitesten Sinne nichts anderes.
Schallwellen werden durch das Wasser sehr gut übertragen.
Eine wasserundurchlässige Membrane dürfte also nicht das Thema sein.
Allerdings habe ich noch nichts von wasserdichten Kopfhörern gehört.

edit: Aber [UTC]VADER. :)

Oh, Oh, Oh! Das stimmt ja nun so pauschal nicht.
Mit dem Sonar hast du völlig Recht, nur das es Lsp's für Unterwasse gibt, das wäre mir äußerst neu, da man Wasser nicht in dem Sinne komprimieren kann. Wenn du versuchst einen tiefen ton zu übertragen, dann wird das recht schwer, da, je tiefer der Ton wird, mehr Wassser komprimiert / expandiert werden muss. Das funktioniert nicht. Das funktioniert nur in einem vergleichsweise sehr hohen Frequenzspektrum.

Wo keine Luft ist, ist effektiv kein Schall, selbes Problem im Weltall! ;)

MfG GuaRdiaN

Kopfhörer für Unterwasser gibt es nicht ! geht nur in Verbindung mit einem Taucherhelm( so was ähliches) mit Voice Control gibs mit Motorola Technik aber Kostet :D 600€ <
Dann das nächste wo hin mit dem MP3 Player ;)

Zuletzt bearbeitet:
GuaRdiaN schrieb:

Stimmt so nicht, alle Elemente übertragen Schall (mehr oder weniger gut). Im Weltall herrscht aber Vakuum (also nichts) und damit kann kein Schall übertragen werden.

hmm die h20-lösung klingt zwar gut, kostet aber auch locker mal 150$+70$ für den versand. ob es das wert ist?
zudem möchte ich zu bedenken geben, dass zumindestens mich ein kabel, die kopfhörer und der player selber irgendwie beim schwimmen stören würden. den player müsste man ja auch erstmal richtig am körper befestigen.

mr.e schrieb:
hmm die h20-lösung klingt zwar gut, kostet aber auch locker mal 150$+70$ für den versand. ob es das wert ist?
zudem möchte ich zu bedenken geben, dass zumindestens mich ein kabel, die kopfhörer und der player selber irgendwie beim schwimmen stören würden. den player müsste man ja auch erstmal richtig am körper befestigen.
Wieso? Einfach in die Badehose und gut ist (nur aufpassen, dass der Player nicht irgendwo verschwindet ;)).

GuaRdiaN schrieb:
Oh, Oh, Oh! Das stimmt ja nun so pauschal nicht.
Mit dem Sonar hast du völlig Recht, nur das es Lsp's für Unterwasse gibt, das wäre mir äußerst neu, da man Wasser nicht in dem Sinne komprimieren kann. Wenn du versuchst einen tiefen ton zu übertragen, dann wird das recht schwer, da, je tiefer der Ton wird, mehr Wassser komprimiert / expandiert werden muss. Das funktioniert nicht. Das funktioniert nur in einem vergleichsweise sehr hohen Frequenzspektrum.

MfG GuaRdiaN

Oh, oh, oh! Das stimmt ja nun so pauschal auch nicht. ;)

Schall kann sich in jedem festen, flüssigen oder gasförmigen Körper ausbreiten. In Wasser z.B. breitet sich der Schall ca. 4x schneller aus, als in Luft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schall

... und nur mal so für alle, die glauben es gäbe keine Unterwasserlautsprecher - Auszug aus einem Werbetext für Selbige:

Verwandeln Sie Ihr Schwimmbad in einen Unterwasserkonzertsaal. Mit diesem neuen Konzept schaffen Sie einen Badespaß, bei dem sich Baden und Musik schwerelos zusammenfügen. Somit können nun auch mit dem ganzen Körper im Wasser, umgeben von Musik, erfahren werden. Das Medium Wasser überträgt Töne in einer Qualität, die mit der Übertragung des Schalls in der Luft nicht zu vergleichen ist. Unter Wasser bietet sich dem im Wasser treibenden Hörer ein ein völlig neues Klanggefühl. Nicht nur das Ohr nimmt die Töne auf, sondern vor allem der Hinderkopf und der gesamte Körper, der zum Resonanzboden wird. Dies ist gerade für sehr stark hörgeschädigte Menschen ein ganz besonderes Erlebnis. Der Lautsprecher hat genügend Leistung, um ca. 150-200m2 Wasserfläche ausreichend zu beschallen. Er wird einfach ins Wasser gehängt. Das Unterwasserkabel kann an jede Stereo-Anlage angeschlossen werden. Musik und Sprache sind Unterwasser übertragbar. Diese Unterwasserlautsprecher sind für den permanenten Unterwassereinsatz konzipiert. Alle internen Komponenten sind in wasserdicht verschmolzenen Kunststoffgehäuse untergebracht. Das umgebende Gehäuse besteht aus Poolblauen ABS. Diese Unterwasserlautsprecher sind aus bruchfestem Kunststoff, innen plastikversiegelt und korrosionsfrei hergestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab grad mal das thema gefunden und ich würde an deiner stelle mal na militärbedarf schaun (gibts ja zig kataloge rangershop zb) die benutzen "kopfhörer" die den schall nicht via schallwellen aufs trommelfell bringen sondern hinterm ohr auf den knochen geschnallt werden und da durch vibrationen den klang erzeugen die sind auch wasserdicht nur wies dann auschaut mit behinderung bezüglich kopfbewegung... planschen kannst damit sicherlich nur bahnen ziehen dürfte doch arg schwer werden^^

Der technische Aufwand, der nötig ist, um Ohrstöpsel dauerhaft und unter Bewegung abzudichten, dürfte der Grund dafür sein, dass es keine verbreiteten und billigen Lösungen für "Musik unter Wasser" gibt. Machbar wäre es allerdings schon. Schon heute haben hochwertige In-ear-Monitor-Systeme individuell gefertigte (=an ein Paar Gehörgänge angepasste) Soft-Silikon-Stöpsel, in denen die Lautsprecher untergebracht sind. Würde mich nicht wundern, wenn Tiefentaucher mit Watte, Wachs und was weiss ich ihre Ohren zusätzlich abdichten können. Aber ob der Aufwand lohnt ?

Zum Thema Schall unter Wasser: selbstverständlich gibt es Unterwasserlautsprecher, auch und speziell für Musik (also nicht nur für mlitärische Zwecke). Es gibt ja auch Unterwasser-Mikrophone (wie kämen sonst all die Walgesänge zu Greenpeace oder in den Gebärsaal oder ins Esoterik-Seminar :D).
Ich gehöre zu den HiFi-Freaks - das Erlebnis, Musik unter Wasser zu hören, ist unvergesslich. Einen Abklatsch davon gibt's in dem einen oder andern Freibad/Heilbad, wo musikalisch nicht weltbewegende Sphärenklänge oder populäre Klassik unter Wasser verbreitet werden, erst zu hören, wenn die Ohren mit Wasser bedeckt sind. Allerdings stören Geplätscher oder andere Störgeräusche.
Gelegentlich gibt es Klanginstallationen in Hallenbädern oder ähnlichen Räumen, die dann dank der Technik eine schier unglaubliche Tiefenstaffelung des Klangs, eine grosse Präzision und einen schönen Frequenzgang erlauben.
Ich bin kein 'Unterwasserphysiker', die folgende Bemerkung ist nur meine Einschätzung: aber wenn mich meine Ohren nicht getäuscht haben, lässt sich der Tiefenverlust von Unterwassermusik mit Equalizing so korrigieren, dass der Sound auch unter Wasser "Pfund" erhält.

du kannst dir das Ipod Unterwasser set oder wie des heißt kaufen weil du wirst ja bestimmt nicht die ganze zeit unterwasser sein ..auser du bist taucher....

Zurück
Oben