News Musik: US-Händler verbannt CDs aus Regalen

Gute Musik gab es vielleicht noch in den 70 und 80er Jahren. Blue Swede, The Raspberries, Greenbaum, Bowie, Bishop, etc. Aber heute gibt es nur noch Einheitsbrei. Ich habe schon damals den Glauben an die Musik verloren, als solche Katastrophen wie Tokio Hotel entstanden sind. Da war jegliche Hoffnung direkt verloren.
 
Tja Streaming ist nicht schlecht aber wie bei uns geht dass Internet dank Telekom Störung mal nicht. Da ist man froh wenn man noch eine PS3 mit BDs und eine Anlage für CDs hat. Nur mal so am rande.
 
Kharne schrieb:
Nö, um weiter oben noch Unterschiede zu hören muss man nen Hörfehler haben ;)

Also ich habe mir sagen lassen, dass es Leute gibt, die 320 kbit von CD unterscheiden können, aber eben dann nur mit einer Anlage für 10k Euro, oder so, aber wenn du das so sagst weißt du es sicher besser.
 
Da gehört auch viel Einbildung dazu und natürlich braucht man neben dem passenden Equipment auch das passende gehör.

@sku
Gut und schlecht ist alles eine Frage des Geschmacks auch heute gibt es noch gute Musik ebenso wie die 70 und 80er ihre Tokio Hotels und Einheitsmucke hatten die sind nur eben im Rauschen der Zeit einfach untergegangen.
 
Ich Unterstütze eh schon unfreiwillig die Contentmafia.

Smartphone wird besteuert egal ob da Musik drauf ist oder nicht
Mein SAMSUNG TABLET SM-T580 hat 16GB, aber im Auslieferunszustand nur 7GB frei. Mit einem Custom Rom sind es dann etwas weniger als 11GB.

Im Grunde ist eine Besteuerung von Smartphones und Tablets eine Frechheit, da ich da noch nie fremde Musik draufhatte. Ich bin zwar ein Late adopter. Ich habe ein Smartphone seit 5 Jahren. immer noch das erste mit einigen reparaturen, das nexus 4.

Ich sehe auch nicht ein warum USB-Sticks besteuert werden. Zur Datensicherung von Dokumenten muss ich zwangsläufig seit dem Jahr 2000 USB Sticks verwenden.

Hinzu kommt noch der Stasifunkgebühren und andere Schwachheiten wie Künstlerförderungen. Öffentliche Krankenhäuser erhalten Schüttbilder von einem "Geistesk....." um etliches Geld.

Benefizkonzertsmusik wird Extra von der Contentmafia besteurt. Nicht nur muss man die Musiker bezahlen sondern auch die Contentmafia.

Bei jedem Festplattenkauf bezahle ich unfreiwillig die Contentmafia. Ich habe seit Jahren keine Musik auf dem Rechner. Ich sehe Mp3 als Relikt aus dem Jarhe 2000 an. Das ist einfach ein Stück Computergeschichte.

Die MusikCD ist auch ein Stück Geschichte. Fraglich ab wann, ich schätze ab dem Jahr 1990.

--

Den Künstlern geht es eh zu gut und deshalb weigere ich mich seit etlichen Jahren irgendwelche Musik zu erwerben.

Ich war zwar auf dem Benefizkonzert aufgrund krebskranker Kinder. Aber nachdem ich mit dem verstorbenen Organisator gesprochen habe und dann gesehen habe, wie wenig dann überbleibt nachdem die Contentmafia und die Band in die Geldbörse greifen, bin ich in meiner Meinung nur bestätigt.

ICh gehe auch auf keine Konzerte. Die Musiker sind so und so zu gut bezahlt.
 
Sagen wir´s mal so:

Die Kabelklang-Voodoo Fraktion hat noch bei jedem echten Doppelblindtest zu 0 auf die Nase bekommen.
 
CS74ES schrieb:
Also ich habe mir sagen lassen, dass es Leute gibt, die 320 kbit von CD unterscheiden können, aber eben dann nur mit einer Anlage für 10k Euro, oder so, aber wenn du das so sagst weißt du es sicher besser.

Dann nehmen Sie sich mal ein Messgerät und schauen Sie mal auf die OBerwellen und auf die Phasenwinkel.

Ich muss ja lachen bei BEATS von dr Dre. So ein Schrottteil von den Spezifikation. Verkauft sich gut, da es bunt ist und teuer. Und irgendein No name künstler damit wirbt. Technik um 5 Euro, verkauf um die 90 euro?
 
CDs, DVDs und auch Blurays werden schon bald unweigerlich den selben Weg wie die Diskette oder Kasette einschlagen. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Streaming ist die Zukunft, egal ob Musik oder Filme, bei Games ist es (zum Großteil schon jetzt) der Digital download (und evtl. auch Streaming, aber wir werden sehen).

Einige ältere Semester werden sicher noch an den runden Scheiben hängen bleiben, aber die jüngeren Generationen kennen ne CD höchstens noch vom hörensagen.

Bluray könnte evtl. den Weg der Schallplatte gehen, die erlebt ja derzeit auch so ein kleines Revival. Zumindest solange bis die 5G Netze bzw. Glasfasernetze hier in Deutschland vernünftig flächenddeckend ausgebaut sind. (ja, das wird noch ne ganze Weile dauern) Sobald man aber in dieser fernen Zukunft 4k/8k Filme unkomprimiert streamen kann wird auch Bluray einen schnellen Tod sterben.

Ich pers. kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wann ich das letze mal ne CD gekauft hab, das ist locker 10+ Jahre her. Der letzte Film auf DVD ist auch schon 8+ Jahre her, bei Game DVDs war es der Witcher 3 in 2015, seitdem alles digital. Blurays sind für mich imo nur noch von Bedeutung weil sie das Medium der PS4 sind, den letzten BluRay Film hab ich im Jahr 2015 gekauft. (Bin aber auch kein Filmfreak)
 
Eigentlich wird es langsam Zeit dafür, ich kaufe schon nur noch als download seit amazon das DRM abgeschafft hat. Was für mich eigentlich auch der Knackpunkt ist... Streaming und on demand schön und gut solange die Firmen existieren. Erinnert sich noch jemand an den Musik Dienst von MS? Kurze Vorwarnung, dann Server aus und dank DRM bei OS Wechsel alles wech... Und streaming ist für mich mobil halt auch keine Alternative.

Was ich allerdings im Moment auch sehr komisch finde ist, dass vieles auf CD deutlich billiger ist als als download. Als mp3 download 8,99€ als CD inkl. Auto rip (also download) 5€... Muss dieser selbst regulierende Markt sein von dem man immer hört ;-)
 
Bei mir ists noch so 30/70 CDs und Bandcamp. Kaufe jährlich für so ca. 1500€ Musik, aber für CDs hab ich eh fast keinen Platz mehr und ich spare mir bei Bandcamp zum Einen das Rippen und zum Anderen zahlt man pro Album deutlich weniger.

Aber ist auch keine Populärmusik, bei vielen Alben kann man den Preis selber wählen. Download ist in allen möglichen Formaten möglich und DRM-frei. Mir ist das inzwischen auch lieber als phys. Tonträger. Platz und Ressourcen kann man besser nutzen. Die Musik gehört aber immernoch vollständig mir, befindet sich auf meiner NAS, deren USB-Backup und noch in der Cloud gesichert.

Trotzdem hab ich letzte Woche noch fünf CDs in der Post gehabt, viel altes Zeug im Ausverkauf. Und dieses Jahr in Bandcamp schon ne zweistellige Zahl an Alben.
 

Anhänge

  • bandcamp.PNG
    bandcamp.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 693
Wer hätte gedacht dass Vinyl die CD vielleicht überlebt.

An den letzten CD Kauf kann ich mich nicht mehr erinnern – war glaube ich in den 90ern–, die neuste Platte ist allerdings erst Tage her.

Filme kaufe ich –trotz Prime und Netflix Mitgliedschaft sowie 20TB NAS und Breitbandiger Onlineanbindung– auch noch physisch (früher DVD nun BD) und bin in dem Bereich demnächst in der Anzahl Titel vierstellig.Frisst zwar Platz, hat für mich aber irgendwie etwas.
Sammelleidenschaften lassen sich ohnehin nie wirklich gut greifbar erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. Kaufe fast keine CDs und DVDs mehr. Einfach zu umständlich. Die Datenträger waren ein Muß für ihre Zeit aber diese läuft halt weiter. Dank schnellem Internet fast überall ist es einfach nicht mehr nötig. Klar geht damit eine Kultur zuende aber so ist es nunmal. Zudem hatte die CD mit ihren kleinen Coverabmaßen nie wirklich das haptische Gefühl vermittelt wie eine Schallplatte mit ihrem großen Cover.
 
SKu schrieb:
Gute Musik gab es vielleicht noch in den 70 und 80er Jahren. Blue Swede, The Raspberries, Greenbaum, Bowie, Bishop, etc. Aber heute gibt es nur noch Einheitsbrei. Ich habe schon damals den Glauben an die Musik verloren, als solche Katastrophen wie Tokio Hotel entstanden sind. Da war jegliche Hoffnung direkt verloren.
Ach komm schon. Wirklich jetzt?
Jede Generation sagt "aber da und da gab es noch gute Musik"
Das ganze wird dann noch argumentiert mit dem größten Trash, den man sich so aus dem Ärmel schütteln kann.

Wenn man behauptet es gäbe heute nur noch Einheitsbrei, so hat man sich schlichtweg nicht mehr mit der Musik weiter beschäftigt. Und als Referenz sollte man nicht unbedingt künstlich produzierte Bands aus dem Verwurstungsprozess bestimmter Plattenlabels heranziehen.
 
Es stimmt vor allem einfach nicht. Die angesprochene Musik wird nur einfach nicht mehr für den Mainstream vermarktet.
Gerade in den Letzten Jahren gab es einige neue Blues-Rock, Stoner- und Doom-Bands, die sich vor den alten nicht verstecken müssen. (Blues Pills, Witchcraft, Graveyard, Kadavar um ein paar bekanntere zu nennen)
Nur sind die halt bei Labels wie Nuclear-Blast oder Napalm-Records unter Vertrag und laufen nicht im Radio.
Dafür verkaufen sich deren CDs und Schallplatten recht gut, was man auch daran sieht, dass doch immer öfter solche Alben hohe Chartplatzierungen erreichen.
Ich kaufe aber zugegebenermaßen auch keine CDs mehr sondern hab mir einen Plattenspieler angeschafft. Die Haptik ist zu Hause einfach großartig und für unterwegs gibt es Spotify.
 
sku schrieb:
gute musik gab es vielleicht noch in den 70 und 80er jahren. Blue swede, the raspberries, greenbaum, bowie, bishop, etc. Aber heute gibt es nur noch einheitsbrei. Ich habe schon damals den glauben an die musik verloren, als solche katastrophen wie tokio hotel entstanden sind. Da war jegliche hoffnung direkt verloren.

abba!
 
O-Saft-Killer schrieb:

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt das Original deutlich besser, das zweite klingt recht blechern und hohl.
Ergänzung ()

Philairflow schrieb:
Die CD wird sterben, die gute alte Schallplatte sicher nicht:D

Hoffen wir es, nach wie vor die beste Art Musik zu hören, leider haben viele AMPs heute verkrüppelte Phono Verstärker...
 
Postman schrieb:
Für Sammler eine schreckliche Nachricht.
Ich überlege wenn es meine geliebten Filme treffen würde.
Filme und Serien hab ich alle entsorgt bzw verschenkt. Verkauf hat sich da nichtmal wirklich gelohnt :D
Hab dadurch massig Platz gespart und andere haben sich noch gefreut.
Musik wird aber weiterhin auf CD und Vinyl gekauft. Darauf würde ich nur sehr ungerne verzichten, auch wenn ich fast nur mp3 nutze..^^
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
leider haben viele AMPs heute verkrüppelte Phono Verstärker...
"heute" :D
Das Problem besteht doch schon seit etlichsten Jahren - einfach weil keiner mehr nen Plattenspieler benutzt hat.
Einfach nen ordentlichen PrePreAmp davor hängen und gut ist
 
Meine letzte CD, die ich gekauft habe, das ist schon mehr als 15 Jahre her.. Ist halt nur konsequent, wenn das Medium eingestampft wird, der Lauf der Dinge.
 
Zurück
Oben