News Musik: US-Händler verbannt CDs aus Regalen

Vieles ist Nostalgie und Sammelei.
Bei Vinyl kann ich das ja verstehen.
Das ist noch was Anderes.
Aber wer hängt denn an CDs ?
Ich glaube bei der CD Sammlung geht's wirklich rein um die Musik, wohingegen es bei der "Plattensammlung" um mehr als das geht.

So gesehen könnte ich mir vorstellen, dass CDs irgendwann verschwinden und Vinyl weiter für Sammler besteht.

Gegenüber den alten Schallplatten, sind CDs doch relativ Seelenlos.

Wenn ich dran denke, was ich alles an Platten gesehen habe, oder teilweise auch selber besessen habe, mit Sondereditionen, bedruckten Platten mit Bildern drauf, wo ich mir erst nicht vorstellen konnte, dass die normal laufen und funktionieren, bunte Platte, Platten mit gezackten Rändern, Platten die gar nicht mehr als Schallplatte erkennbar waren, da völlig andere Form und Farben usw. , da stinken CDs doch gegen ab.

Es war aber auch noch eine andere Zeit und da spielen teilweise auch Erinnerungen mit rein.

Man hat sich damals vom ersten selbst verdienten Geld erst mal seinen HIFI-Turm, je nach Geldbeutel zusammengestellt und da war die Technik auch noch interessant.

Wie viele Motoren hatte das Tapedeck.
Ich konnte direkt während der Aufnahme auf Kassette, die Aufnahme abhören, "ob die was geworden ist" mit der "Aussteuerung" ( ich mochte etwas mehr "Bums" knapp vor dem "übersteuern") und man achtete auf so viele technische Dinge.

Das ist wie heute einem Computernerd zu erzählen, wie geil die GPU immer auf über 2GHz läuft, nur auf Luft und dabei noch leise und kühl mit max. 60% Drehzahl und immer unter 70 Grad C°. ;-)

Nur mal so als Erklärung.
Sonst kapiert das heute ja keiner mehr.

Man hat sich Hifi Zeitungen gekauft und von seiner Traumanlage gesponnen, während man dann doch die Consumerfreundliche und noch bezahlbare Version von Technics und Pioneer gekauft hat.

Meinen ersten Pioneer Verstärker nutze ich übrigens immer noch.
War bekennender Anhänger der "Loudness-Fraktion". Blasphemie für den "wahren" Hifi Fan.
Ich brauchte aber meine Loudness-Taste ;-)

Heute hab ich den PC dran hängen und das funktioniert wunderbar auch mit Spotify.
Nur klingt Spotify in hoher Quali, durch meinen Verstärker von ca. 1991und über meine Canton Standboxen für mich halt immer noch besonders gut. ;) Allein schon wegen dem Verstärker, der wenn ich ihn einschalte erst einmal "wohlig brummt" bis er ca. 3 Sekunden später mit einem fetten "klack" scharf geschaltet ist. ;-)

Hach ja ... ich erzähl' zu viel.

Dabei bin ich ja noch "jung" und manchmal neidisch auf die älteren Kollegen, die noch eine sehr viel größere Plattensammlung haben und bessere, teurere Komponenten, als ich sie jemals hatte.

Ich trauere manchmal darüber, dass ich meine Plattensammlung damals verschenkt habe, da ich dachte, jetzt gibt es bald keine Platten mehr und nur noch CDs.
Dazu ging mein Technics-Plattenspieler leider kaputt und mein Tapedeck hat inkl. so mancher Tapes(selbst gemixte Musikkassetten :D ) dann auch den Geist aufgegeben.

Da waren schöne Platten dabei, wie spezielle Sammlerstücke von Maxi-Single Mixe(Schallplatten so groß wie LPs, aber hauptsächlich mit einem Lied auf 45 Umdrehungen, wie sie in Discos liefen ;-) ), die ich teilweise in verschiedenfarbigen Versionen hatte, oder auch mal bedruckt, mit Motiven auf der Platte usw. .


Ach, ich hör mal besser auf. ;-)


Von meiner CD Sammlung könnte ich mich leichter trennen.
Das ist für mich leblos, digital und das kann ich genauso gut von Spotify streamen.

Und das sogar mit mehr Komfort wie Playlisten und Titel in Titel Einblendung.
Oder Playlist Radio, was mir Titel vorspielt, die so ähnlich sind, wie die in einer bestimmten von mir erstellten Playlist.
Die Funktion finde ich super, um neue Sachen zu entdecken.


Also wenn die CD ausstirbt, juckt es mich nicht sonderlich.


Dann kauf ich mir n Plattenspieler !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Meine neuste Anschaffung die hier liegt ist "Das Feenreich - Pax Vesania" Findet man sowas eigentlich auch bei Spotify & Co.?

Zumindest auf iTunes.

Bei Spotify könntest du dir die Dateien der CD auf den PC ziehen und deiner Musik hinzufügen. Dann ist es immerhin mit in deiner Bibliothek, auch wenn du die CD einzeln kaufen musstest.
 
Diablokiller999 schrieb:
Mal geschaut, meine Grindcore-Bands sind da fast nicht vertreten wie FUBAR oder Splitter. Gerade im Grindcore und Crust-Punk Bereich ist die Abdeckung echt dünn, toll ist anders...

Klar in Randbereichen haben sie einige Dinge nicht. Meine japanischen Heavy Metal Bands finde ich dort auch nicht. Die müsste man sich dann zukaufen.

kokiman schrieb:
Ich. Warum? Ist schön was in den Händen zu halten, ist ausserdem auch schön Musik "bewusster" zu genießen und vor dem Regal zu stehen um sich was passendes rauszusuchen anstatt einfach Spotify in Hintergrund irgendwas düdeln zu lassen. Und im Falle von Internetausfällen oder Problemen mit Spotify/o.Ä Anbietern, kann man trotzdem Musik weiter hören.

Ich kann auch ohne Musik in den Händen zu halten diese bewusst genießen, für mich ist die Verpackung egal, es kommt auf den Inhalt an. Und die Zeit die du brauchst um in den Laden zu fahren und dir dort etwas auszuchen habe ich zuhause schon diverse unterschiedliche Künstler angehört. Ich lese da ein Ritual heraus das du dir angewöhnt hast und was für dich dazu gehört. Ist okay, ist aber ein ganz anderer Grund als etwas bewusst zu machen und ist nostalgisch, oder?

Internetausfälle sind auch kein Argument. Wenn ich mir Musik kaufe kann ich sie runter laden und lokal speichern. Wenn ich Spotify nutze kann ich mir die Musik auch für Offlinenutzung speichern. Im Gegensatz dazu kannst du deine CD verlieren oder sie geht kaputt (vermutlich sehr selten).

@unter mir: Richtig gute Musik ist die, die einem richtig gut gefällt und das ist subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, für richtig gute Musik muss man sowieso in den Plattenladen oder bekommt sie schon seit jeher nicht auf dem Massenmarkt, weil sie eben nicht für den Massenmarkt ist. Was "gute Musik" ist, darf sich jeder gern selbst aussuchen. Aber ich persönlich bekomm bei über 90% von dem, was in den Charts ist, nur das Brechen... von Radio brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
 
N4R schrieb:
Dann nehmen Sie sich mal ein Messgerät und schauen Sie mal auf die OBerwellen und auf die Phasenwinkel.

Kharne hat es schon gesagt. Was hat denn eine Messung mit dem Hörempfinden zu tun? Man kann messen, dass ich der Mond jährlich um ein paar Zentimeter entfernt, aber das kann uns auf der Erde absolut pimpe sein.
 
Berserker schrieb:
Nach dem Überfliegen der ganzen Posts hier muss ich feststellen, das ich langsam alt werde. Die Bereitschaft, gekaufte Musik nicht mehr physisch in der Hand Halten zu können. Für mich nicht vorstellbar, da sträubt sich bei mir innerlich irgendwas.
Ist nicht so, das ich eine unbezahlbare, original verpackte AC/DC Platte auf Vinyl hätte, aber solche Sachen wie das Black-Album von Metallica auf CD .... mit Booklet und zum Anfassen ...

Man kann mir das nicht nehmen, nur die Zeit (ein paar CD's hat's schon zerfressen/zersetzt).

... ich wer'd alt.
:) Du sprichst mir aus der Seele:daumen::schluck:
 
Also - ich möchte weiterhin auf der inneren Plattenhülle meiner Vinyl Platte den abgedruckten Songtext mitlesen können, während ich die Platte auf meinem Dual Plattenspieler über einen Yamaha Natural Sound Verstärker und Magnat Boxen höre.

Und ja - ich habe mir auch mein Tape Deck nach der Anzahl der Motoren gekauft.

:D
 
Pro: weniger Müll in der Wegwerfgesellschaft

Kontra: schneller, beliebiger, nur "Qualität", weniger sichtbare Vielfalt

Wenn ich alte CDs höre, fällt mir weder die Soundqualität oder die Haptik auf, sondern die Songs die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe. Die gehörten nie zu den besten, machten aber das Album als ganzes aus. Bei runtetgeladenen Alben ist das so eine Sache, was nicht sofort gefällt kann ich zu 100% ignorieren. Bei einer CD ist das schon schwieriger.
 
Bei der Platte kann ich das auch noch nachvollziehen, aber CD muss halt heutzutage echt nicht mehr sein. Ich finde das Medium CD sowieso nicht besonders gelungen, da es ziemlich empfindlich und störanfällig ist.

Ich denke wir werden über kurz oder lang bei DVD, Blu Ray und Co. eine ähnliche Entwicklung sehen. Der einzige Grund warum ich mir noch ab und zu nen Film kaufe, ist die höhere Auflösung und die besseren Tonspuren. Wenn die Online-Bibliotheken dort nachlegen, gibt es auch dafür eigentlich keinen Grund mehr.

Über nen Plattenspieler denke ich aber immer wieder nach. ;)
 
Ich finde aber, das Downloaden einzelner Tracks zerstört auch das Konzept eines Albums.
Wenn man ein Album einfach nur als Ansammlung von 10 Songs betrachtet, macht man in meinen Augen etwas falsch. Der Künstler hat sich (hoffentlich) beim komponieren und zusammenstellen der Scheibe etwas gedacht, was man als Gesamtkunstwerk betrachten sollte. Doch viele scheinen das zu vergessen - wobei ich das bei "Künstlern" wie irgendwelchen Kanye West Heinis oder all den 08/15 DJs niemandem Übel nehmen kann.

Doch wenn ich an Bands wie Sylosis denke, wo jede Scheibe ein Konzeptalbum ist, wird mir beinahe übel beim Gedanken, einzelne Songs dieser Werke zu ignorieren. Themen ziehen sich von der ersten bis zur letzten Sekunde, das ganze Album verarbeitet diverse Emotionen und bringt diese auch mit jedem Song unterschiedlich rüber. Und mit diesem Konzept sind sie bei weitem nicht die einzigen.

Wenn man sich durch Downloads nur einzelne Songs herauspickt, wird dieses Konzept/Gesamtwerk völlig verwässert.
 
Wobei das eine mit dem anderen ja nicht unbedingt was zu tun hat!?

Ich höre auch sehr viel Musik über einen großen Streaminganbieter, aber auch dort gibt es die Möglichkeit sich komplette Alben anzuhören und wer sagt dir, dass jemand, der sich ein physisches Album kauft auch "brav" alle Songs hört?
 
Darum sprach ich ja auch explizit vom Download, nicht von Spotify. Aber bei Amazon und anderen Anbietern kann man ja auch einzelne Tracks kaufen anstatt gleich das komplette Album zu erstehen.

Wer sich eine Scheibe physisch kauft, hört diese sicherlich mindestens 1x komplett durch. Ansonsten kann man ja gar nicht erst eruieren, ob einem alle Tracks gefallen oder nicht.
Ich besitze selbstverständlich auch Alben bei welchen ich einzelne Tracks überspringe, da sie mir weniger gut gefallen. Auch überspringe ich Songs wenn ich grad keinen Bock auf diese habe, auch wenn ich sie grundsätzlich super finde. Aber dennoch habe ich trotzdem das ganze Album mindestens 1x gehört und somit als Gesamtwerk wahrgenommen.
 
Auf Konzerten kaufe ich oft CDs. Und dort bekomme ich auch noch Autogramme auf das Booklet...

Welcher Streamingdienst bietet das?

Meine letzte CD was der Soundtrack zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" von James Newton Howard.
Das war kurz vor Weihnachten 2017. Und ich kaufe die Scheiben nicht im deutschen "Geizmarkt", sondern für 7,-€ im Ausland, weil ich 2 Wochen auf Lieferung gut warten kann, bei der Geldersparnis!

Für mich bleibt die original CD als Masterquelle meiner selbst gerippten MP3s unverzichtbar.
 
Ich mag am liebsten Chiptunes. Hab ich im Plattenladen noch nie gefunden. Bei Streaming Diensten auch nicht.

Und Hatsune Miku ist auch toll! Da soll es in Japan sogar Platten von geben, hab ich gehört. Spotify und Co. hatten das aber auch nie. Naja, zum Thema, wirklich weh tut mir das nicht. Ich hatte mal eine CD-Sammlung. Als Kind der 80er kenne ich Vinyl zwar noch, hab damit aber nie eine Sammlung angefangen. Allerdings sind meine CDs allesamt während eines Umzugs über den Jordan gewandert. Ich hab dann nie wieder eine neue Sammlung angefangen. Von daher tut mir das nicht wirklich weh. Schade aber für alle anderen Sammler. Gerade Streaming ist ja nicht wirklich eine Alternative. Wenn die irgendwann aus Jux dein Lieblingsalbum rausnehmen, kannste nur blöd gucken. Gerade bei weniger populären Sachen passiert das recht regelmäßig. Was auch der Grund dafür ist, dass ich Musik wenn ich sie mal kaufe, lieber direkt bei iTunes oder anderen Diensten hole. Da krieg ich wenigstens eine Datei, die ich lokal speichern kann.

Aber jeder wie er will.
 
ein paar CDs brauch ich noch fürs Archiv meiner Lieblings Songs der Jugend die leider nur auf Kasette und MiniDisc vorhanden sind.
Meine alte Kiste hat auch nur einen CD Player
 
Pitt_G. schrieb:

Wie geil! Minidisc! Ein komplett unnützes und vergessenes Relikt ^^
Ich hab meinen MD-Recorder geliebt, während alle mit einem MP3 Player rumgerannt sind. Aber absolut verständlich wieso sich das nie durchgesetzt hat :lol:
 
Jackie 8oy schrieb:
Bei der Platte kann ich das auch noch nachvollziehen, aber CD muss halt heutzutage echt nicht mehr sein. Ich finde das Medium CD sowieso nicht besonders gelungen, da es ziemlich empfindlich und störanfällig ist.

Da ist Vinyl natürlich ganz anders oder was?
Wenn man sieht in welchem Zustand die CD dank Fehlerkorrektur noch ein nahezu perfektes Abspielergebnis erzielt bin ich selbst meist verwundert.
Bei Vinyl hingegen hörst du jede Beschädigung gnadenlos, kannst ja mal mit einem Messer einen tiefen Kratzer von innen nach außen auf einer CD und einer Platte machen und dann vergleichen. ;)
Klar ist ein USB Stick in einem Metallgehäuse robuster... aber vor 30 Jahren als die CD entstand war der "Flash Speicher" noch wenige KB groß und unbezahlbar.

Trotzdem liebe ich beide Medien und werde sie weiterhin kaufen auch wenn der Mainstream die seit Jahren nicht mehr in der Hand hatte. :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Doch wenn ich an Bands wie Sylosis denke, wo jede Scheibe ein Konzeptalbum ist, wird mir beinahe übel beim Gedanken, einzelne Songs dieser Werke zu ignorieren. Themen ziehen sich von der ersten bis zur letzten Sekunde, das ganze Album verarbeitet diverse Emotionen und bringt diese auch mit jedem Song unterschiedlich rüber. Und mit diesem Konzept sind sie bei weitem nicht die einzigen.

Einfach wie Insomnium handhaben, deren Konzeptalbum Winter's Gate hat einfach nur einen 40min+ Song, der aber leider für Streamingdienste dann auch in sieben Teile gesplittet wurde.
 
@corvus:
so was mein ich. Das ist doch Vergewaltigung am Album!
Es würde mich nicht wundern, wenn Songs von Moonsorrow bei teilweise über 20 Minuten länge auch zerstückelt angeboten würden. Grausam.
 
Captain Mumpitz schrieb:
so was mein ich. Das ist doch Vergewaltigung am Album!
Es würde mich nicht wundern, wenn Songs von Moonsorrow bei teilweise über 20 Minuten länge auch zerstückelt angeboten würden. Grausam.

Fairerweise sei aber gesagt, dass solche Alben bzw. Titel ohnehin nur eine Nische bedienen. Und diese Nische wird sich die Alben auch weiterhin in deren ursprünglichen Form besorgen können, wenn irgendwelche riesigen Ketten keine CDs mehr verkaufen. Dort haben wohl ohnehin nur die allerwenigsten betreffende Werke erworben.
 
Zurück
Oben