Musikanlage anschließen an PC

s**k_duck

Cadet 2nd Year
HAllo

ich will meine harman kardon anlage an meinen pc an schließen ! man hat mir schon mal gesagt das ich dazu ein coaxial oder ein optical kabel benötige doch was für eine soundkarte hat dies und welche könnt ihr mir empfehlen?

mfg

ente

Hallo s**k_duck,
für eine Empfehlung solltest Du uns noch mitteilen, was Du am PC vorhast. Musik hören, DVD oder TV schauen, zocken (inkl. diverser Surround-Möglichkeiten),...
Des Weiteren wäre es gut zu wissen, ob Du einen Stereo-Verstärker oder einen DolbyDigital-Verstärker hast.

Gruß Jörsch

P.S.: Ein Anschluss über coaxial oder einem optical Kabel wäre auch meine Empfehlung gewesen. Allerdings wirst Du Probleme bei PC-Spielen bekommen, denn die wenigsten geben ihren Ton über AC3 aus.

Ich kenne das System zwar nicht, aber ein System, das zwar die qualitativ hohen coaxial/optical Anschlüsse hat aber keine Cinch wäre schon ein wenig seltsam.
Du solltest irgendwo 3 farbige Stecker haben (z.B. Grün, Schwarz, Orange oder Grün, Rot, Orange), die du an deiner Soundkarte/onboardsound anschließen kannst. Was da jetzt in was reingesteckt werden muss sollte im Handbuch stehen und in Verbindung mit einer hoffentlichen vorhanden Beschriftung am Rechner kein Problem sein.

Eine Soundkarte die coaxial/optical unterstützt und auch recht billig ist, ist die Audigy 2 ZS, kann ich nur empfehlen wenn man kein Geld für ne X-Fi hat ;)
Die Kabel werden allerdings nicht mitgeliefert (zumindest nicht in meiner Bulk Variante, in der normalen, aber so weit ich weiß auch nicht).

harman kardon AVR130
boxen bose 5.1

@Jörsch
hauptsächlich damit zocken sowie musik hören filme gucken eherweniger!
ich glaube i hab ein DolbyDigital-Verstärker ! was ist AC3? :)

@Fremus
Cinch hab ich es schon gehabt nur der sound ist ordentlich mist! auser dem gehen nur 3satlieten wenn die anlage am pc angeschlossen ist!

@sunny-side_down
Cinch kabel hatte is nur net so dolle

will ja den vollen genuss :)
geht den das mit einem optical oder coaxial das alle boxen gehen? und bekomme ich den bei den games THX und alles!

mfg

ente

Zuletzt bearbeitet:
noch keine nur onboard ich suche ja eine gute ! :) wleche könnt ihr den empfehlen! wollt enicht all zu viel ausgeben! aber wenn ich nicht drum herum komme muss ich halt merh investieren! :)

Also:
Wenn du nicht so viel investireren willst, nimm eine Audigy 2 Value ~ 37 Euro.
Für 50 Euro bekommst du eine Audigy 2 ZS bluk (für 65 Euro retail).
Wenn du 100 Euro investierst hast du eine X-Fi XtremeMusic.

ABER: Bei all diesen Soundkarten kannst du dein Receiver nur analog anschließen.

Du brauchst eine Platinum-Version um Digitale (optisch/coaxial) Anschlüsse zu haben.
Eine Audigy 2 ZS Platinum Pro für 135 Euro hat solche Anschlüsse (die normale Platinum gibts fast nicht mehr, wenn müsstest du sie günstiger bekommen)
Oder eine X-Fi Platinum für 160 Euro.
Allerdings hast du dann nur 5.1, wenn du eine DVD oder ein Game mit DD oder DTS unterstützung hast.

Du kannst dir aber auch eine der Soundkarten kaufen (Platinum-Version muss dafür nicht sein) und den Creative DTS-610 anschließen (dafür MUSS dein Receiver aber DTS können).
Bei diesem Decoder schließt du analog an und bekommst ein DTS-Signal (optisch/coaxial) ausgegeben.
Hier hast du immer ein Hochwertiges 5.1-Signal. Das Creative DTS-610 gibt es für 70 Euro im Creative Shop.

s**k_duck schrieb:
hauptsächlich damit zocken sowie musik hören filme gucken eherweniger!
ich glaube i hab ein DolbyDigital-Verstärker ! was ist AC3? :)

Hi s**k_duck,
somit kann ich Dir nicht so gut weiterhelfen. Denn ich schaue hauptsächlich DVD und höre Musik an meinem PC. Mein PC ist digital über ein Coaxial-Kabel mit meinem Harman-Kardon verbunden. Somit kann ich PC-Spiele lediglich in Stereo zocken, kein Surround. Denn Surround-Sound bei Games kann bei fasst allen Spielen NUR analog überttragen werden (über 3 Klinke-Chinch-Kabel). Aber damit kenn ich mich nicht aus.

Dein Verstärker kann in der Tat DolbyDigital. Ich habe auch einen Harman-Kardon. Wenn ich Stereo-Musik auf allen Boxen hören möchte wähle ich an meinem Verstärker den Surroundmodus "5CH Stereo". Schau mal nach, ob Du diesen auch hast, um auf allen Boxen Ton zu erhalten. Dies ist aber dann kein Surroundsound. Das Stereosignal wird lediglich auf die Boxen verteilt, d.h. vorne links und hinten links ist identisch.

Bezüglich einer Soundkarte schließe ich mich meinen Vorrednern an. PC-Games = Audigy oder X-Fi.

Gruß Jörg

P.S.: AC3 ist das Komprimierungsverfahren für DolbyDigital. Ein weiteres Komprimierungsverfahren ist DTS.

ok supi danke werd jetzt erst mal darüber schlafen und wenn ich dannnoch fragen hab meld ich mich noch mal!

danke für eure hilfe

greetz ente

moin ich bins noch mal

hab ein paar karten raus gesucht und mich würde interessieren welche am besten ist

Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum

Sound Blaster Audigy 2 Platinum ex

könnt ihr mir eine empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben