Musikarchiv auf neue SSD klonen statt kopieren um "Erstellt am"/"Geändert am" Werte zu erhalten?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich möchte meine Musikarchiv auf eine neue SSD umsiedeln.
Problem:
Wenn ich ich einfach die Dateien auf die SSD kopiere ändern sich die "Erstellt/Geändert"-Werte im Dateisystem.
Diese sind jedoch sehr wichtig für meine Audioplayersoftware um mir ältere und ganz neue Alben richtig sortiert anzeigen zu lassen.

Falls das Clonen hier in meinem Sinne helfen sollte, welches Cloneprogramm würdet ihr empfehlen?
Grüße
Ralf

Aus der manpage von cp(1)

-p same as --preserve=mode,ownership,timestamps

--preserve[=ATTR_LIST]
preserve the specified attributes (default: mode,ownership,timestamps), if possible additional attributes: context, links, xattr, all

Der nachfolgende ROBOCOPY-Befehl sollte das erledigen:
ROBOCOPY C:\Users\%USERNAME%\Music D:\Users\%USERNAME%\Music /E /XO /NP /R:0 /XJD /PURGE
Das Zielpfad muss an Deine Umgebung angepasst werden!

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und species_0001
Hi!
Das ist mir leider alles zu unverständlich :( - zumal ich festgestellt habe, dass mit einfachem Kopieren die "Geändert am"-Angaben erhalten bleiben. Das reicht mir erstmal.
Wäre dem nicht so würde ich versuchen das von euch vorgeschlagene zu verstehen oder zumindest nachzuvollziehen.
Grüße
Ralf

@Lupex die Angaben zu Robocopy sind klar wie Klosbrühe und es ist deutlich schneller :)

Zurück
Oben