Musikbearbeitung und Live Stream Laptop Gesucht

stehtsbemüht

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte den Laptop bei Veranstaltungen nutzen um entweder über ein USB Interface mehrspuraufnahmen zu machen, die ich später bearbeiten kann oder die Veranstaltung mit Bild und Ton von einem 2 Spur Interface per OBS ins Netz zu bringen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Muss nicht Convertible sein, ein ganz normaler Laptop wäre prima

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein Danke

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
DAWs wie Studio One oder Cubase werden benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll wäre schon nett. Viel größer ungerne, weil er noch ins Rack passen muss. Touchscreen muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch hier wird kein Monster benötigt, er sollte meistens am Netz hängen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über die Uni wäre bestimmt möglich!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Absolut nicht - gerne eher funktionell als schick, damit er nicht sofort geklaut wird.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So um die 800 Euro wäre ein Traum.
Bis zu 1200 wären wahrscheinlich möglich.

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehtsbemüht
Momentan sind kaum gute Laptops zu bekommen. Cubase und auch andere DAWs können auch mit mehr Kernen umgehen von daher würde ich dir zu zumindest 4 Kernen mit 45 W empfehlen.

Der günstigste gebrauchte 4-Kerner ist dieser Laptop hier:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/36263/

Was P/L angeht wird es vermutlich nicht besser als dieser Laptop, außer du willst einen relativ neuen mit 4-6 Kernen von AMD, allerdings sind die momentan quasi überall ausverkauft bzw. musst du mit den Geräten leben die noch verfügbar sind:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_6~12_16384~83_IPS~9_1920x1080



Alte Geräte haben allerdings oft aufgebrauchte Akkus und es könnte ein neuer fällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehtsbemüht
Zurück
Oben