Musikboxen für Laptop bis 400€

Rikimaru

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
581
Hallo zusammen,
ich suche derzeit nach guten Musikboxen für den Laptop. Sie werden auf dem Schreibtisch platziert werden. Eine Box links, eine rechts. Anschluss über USB oder Klinke. Da ich mich gar nicht auskenne, wollte ich nach einem Rat fragen, was derzeit in dem Preisbereich die Empfehlungen sind und zu mir passen würde.
Ich lege wert auf:
-Anschluss über USB/Klinke
-bis 400€ mit allem drum und dran (zb. Interface)
-klare Wiedergabe
-angenehm "weichen Bass", kein Brummen
-höre oft leise Musik: Musik sollte dann noch ausgewogen sein, Bass noch vorhanden
(-bei lauterer Musik nicht zu viel verzerren)

Wobei ich bisher über die Laptopboxen/ alte Logitech Boxen Musik höre, es sollte nicht allzu schwer sein meine Erwartungen zu erfüllen:D
Überzeugt hat mich das System von einem Kollegen (KRK RP5 RoKit G3 Bundle + Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen), wobei mir da bei leiser Lautstärke es etwas an Bass gefehlt hat. Ansonsten waren die Boxen echt super.

Was wären gute Alternativen? Würde gerne paar Kandidaten haben, die ich dann irgendwo Probe hören könnte.

Gruß,
Rikimaru
 
Anstatt die KRK: ADAM T5V: Bundle oder einzeln (2x)… Sind sehr gute aktive Lautsprecher!
Bzw. die KRK gibts auch bald in der vierten Generation!
 
Spassmuskel schrieb:
Anschluss über USB oder Klinke.
Dann Lautsprecher die digital über USB angeschlossen werden. Alternative wäre ein DAC/AMP.

Wavemaster TWO NEO
  • Digitale Audioverarbeitung mit hochwertigem, nativ 24/192-fähigem D/A-Wandler
  • Anschlüsse:
    Digitale TOSLINK- (optisch) und USB-Anschlüsse für Stereo-Signale bis zu 24 bit/192 kHz, 2 x Line-In (3,5 mm und Cinch), Cinch Subwooferausgang (mono), Bluetooth®, AC Power
Der Onboard-Sounds beim Laptop/Notebook wird nicht besser, sondern eher schlechter sein:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
@Königstein93 vielen dank sind notiert. alle rezensionen sind ja richtig top dazu. wird auch bei geriner lautstärke gelobt:daumen:
@Spassmuskel 305 sind zumindest auf amazon ausverkauft. sind die 305p mk2 nachfolger und zu empfehlen?
@Hauro verstehe ich das richtig, dass die wavemaster eine interne soundkarte haben?

ein DAC ist gleich interface ist gleich externe soundkarte? wandelt digital in analog für die boxen um? was wäre eine empfehlung für einen guten und günstigen dac?
 
Rikimaru schrieb:
verstehe ich das richtig, dass die wavemaster eine interne soundkarte haben?
Im Prinzip ja, sie haben einen Digital-to-Analog Converter (DAC) (oder D/A-Wandler), der das digitale Signal in ein analoges Signal umwandelt und sind damit von der internen Sound-Lösung unabhängig. Wie der Test gezeigt hat, bringt der beste Verstärker und die Lautsprecher nichts, wenn das von der Sound-Lösung gelieferte analoge Signal bereits verfälscht/unsauber ist.
Rikimaru schrieb:
was wäre eine empfehlung für einen guten und günstigen dac?
Siehe Beitrag #77 | Igor'sLAB, sonst so etwas wie der Sound BlasterX G5 - beim G6 gibt es Probleme wurde in Der Kopfhörer/Headset/DAC-Kaufberatungsthread erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte 305 war top, die Adams ist es auch. Die neue habe ich noch nicht gehört. Wenn möglich: beide probehören. Z.B. bei thomann, session, rockshop und Co.
 
Ich finde die alte 305 auch ziemlich gut, auch wenn der Hochton mir einen Hauch zu aggressiv ist. Wenn dir die Lautsprecher bei geringen Lautstärken zu wenig Bass haben, kannst du ja mal die Loudness-Funktion unter Windows aktivieren. Ist zwar nix für Highender, weil es das Signal verbiegt, klingt imho aber deutlich besser.
 
Oder durch einen Subwoofer ergänzen... ist bereits für € 150 neu und gebraucht günstiger realisierbar.
 
ich hatte und habe leider noch nicht die zeit alles probe zu hören. heute wegen einem osterangebot jedoch ein HARMAN KARDON 5.1-Heimkino-Lautsprechersystem HKTS 16BQ für 233€ im internet geschossen. eure meinungen zu dem system? kann es jederzeit kostenlos rücksenden. hintergedanke war, dass mit den 5.1 system die musik mehr volumen hat und es ist ein subwoofer dabei.
werde mir im sommer einen pc zusammen, wie kann ich das system anschließen? habe ~150€ extra für verstärker / reciever eingeplant.
so ein kleiner verstärker gefällt mir: Sabaj A4 Hi-Fi Audio Stereo Bluetooth Digitaler Verstärker
allem voran weil es bluetooth hat sodass ich mit laptop/smartphone musik wiedergeben kann, aber sieht so aus als wären da nur ausgänge für 2 boxen?
 
habt ihr vorschläge für einen mit passenden anschlüssen für ~150€
bei der suche lande ich meist im preisbreich um ~250€

wonach sollte ich am besten suchen, "av receiver 5.1"?

edit: doch noch auf geizhals gefunden: av receiver
empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier wohl niemanden finden, der dir das Set überhaupt empfehlen kann, deshalb wohl auch weniger einen AV Receiver.

Nur mal so nebenbei: Musik ist in 2.0 aufgenommen. Da bringt dir ein 5.1 Set gar nichts und so klein wie die Satelliten im Set sind, wird da wohl auch nicht viel rauskommen. (witzig, dass du dir mehr Volumen bei den kleinen Lautsprechern erhoffst :D )

Wenn du die vorgeschlagenen Lautsprecher mal angehört hättest, hättest du gemerkt, dass du für diese auch keinen Subwoofer benötigst, weil sie genug Bass (zudem auch noch günstiger als dein Vorhaben) haben.

Ich würde (für unter 200€) entweder den Denon X550 oder den Pioneer VSX330 nehmen...aber eigentlich würde ich persönlich keinen unter einem Denon X1500 kaufen.
 
Spassmuskel schrieb:
Du wirst hier wohl niemanden finden, der dir das Set überhaupt empfehlen kann
sind die so schlecht? :D wie gesagt kann die jederzeit zurückschicken, hab sie nur geholt, weil die nicht allzu schlecht sein sollen und im angebot waren

Spassmuskel schrieb:
Wenn du die vorgeschlagenen Lautsprecher mal angehört hättest
muss ich wohl unbedingt nachholen. habe wie gesagt die rookit5g3 bei einem kollegen gehört. waren schon ganz gut, aber der bass war mir irgendwie nicht tief und laut genug

wie mache ich es dann am besten? 2.0 probehören, die subjektiv besten holen und subwoofer dran?
 
Rikimaru schrieb:
Musikboxen für den Laptop. Sie werden auf dem Schreibtisch platziert
Hier bieten sich Abhörmonitore, wie oben genannt, oder Regallautsprecher an.
Rikimaru schrieb:
wie mache ich es dann am besten? 2.0 probehören, die subjektiv besten holen und subwoofer dran?
Es ist eine Frage der Anforderungen (HiFi, Heimkino, usw.), der Musik, des persönlichen Geschmack und Hörvermögens/Musikgehör. Am besten wäre in einem HiFi-Studio die verschiedenen Lautsprecher zu vergleichen. Habe dort Tage verbracht und es wurden zwei Standlautsprecher.

Beim Heimkino-System, wenn Musik gehört wird, daran denken auf den entsprechenden Modus umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
HKTS 16BQ für 233€ im internet geschossen. eure meinungen zu dem system?

Passt jetzt nicht so ganz zu deinen Anforderungen aber das hast du dir hoffentlich vorher überlegt. Egal

Da man bei HIFI-Komponenten auch immer ein wenig den Preis mit einbeziehen sollte, sag ich mal, dass du zu dem Kurs nicht viel falsch gemacht hast.
ICH würde dieses System ca. 97% aller Soundbars vorziehen. Natürlich sollte einem klar sein ,dass das KHTS nicht mit nem M&K S300 mithalten kann, aber wenn man die Preise mal nur ein wenig miteinbezieht, wird man feststellen das es für 233€ nicht wirklich bis gar nicht auf dem Markt gibt was da mithalten kann. Wohlgemerkt im 5.1.

An deiner Stelle würde ich versuchen einen guten gebrauchten Mehrkanal AVR bei den üblichen Portalen zu ergattern.
Dann hast du für ca. 400€ einen schönen Einstieg in die Heimkinowelt.
 
hab mal ne nacht drüber geschlafen und beschlossen die bestellung zu stornieren und erst mal probe hören zu gehen. heute auf mydealz ein angebot für die dali oberon gesehen und wieder in die versuchung gefallen die zu bestellen.. :rolleyes: bleibe stark. oder denkt ihr man macht mit denen nichts falsch
 
Die Dali Oberon ist natürlich eine ganz andere Liga. Die Oberon Baureihe habe ich selbst. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen. Da bekommt man sozusagen viel Klang fürs Geld. Und gerade bei dem Preis. Da würde ich erst mal 2 Woche Probe hören. Wobei bei dir auch schon die 1er reichen könnte, wegen der abstrahl Charakteristik.
 
 
Zurück
Oben