Musikempfehlungen

TSHM

Lt. Commander
Musikempfehlungen für qualitative Musik gesucht

Ich habe meine aktuelle Musik schon abgehört, und bin auf der Suche nach etwas neuem.

Ich suche nicht:
  • Hardcore Techno
  • Speed-Metal
  • Hard-Rock mit viel Schlagzeug
  • Schlager (á la Hansi Hinterseer o.a.)
  • Volksmusik
  • Pseudo Pop (z.B.: Daniel Kübelböck)
  • Bad Taste Hits (Schnappi, Holzmichel, Soundtrack von "Traumschiff Surprise)
  • Klingelton Spezials (Bekloppter Frosch, der besoffene Elch usw.)
  • HipHop (Speziell Deutscher, wie Aggro Berlin oder Bushido)
  • Rap

Ich suche Musik mit:
  • Hoher Dynamik
  • Qualität (Musik selbst und Audio-Qualität: HIFI-Geeignet)
  • "Power"
  • Abwechslungreichtum
  • Gesang oder Instrumental

Um eventuelle Vorschläge währ ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit Dream Theater ? ich finds super mag aber net jeder ist halt bissel anspruchsvoller aber so geile gespielt von instrumenten her ...

coldplay könnte zu treffen
Schon ganz nett, aber kennst du noch was mit mehr "Power"?
opifex schrieb:
wie wärs mit Dream Theater ? ich finds super mag aber net jeder ist halt bissel anspruchsvoller aber so geile gespielt von instrumenten her ...
Noch nie gehört. Vllt finde ich irgendwo ne möglichkeit das mal testzuhören.
Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß ja nicht, was Du schon in der Sammlung hast. Oder was Du bevorzugst, und ob Du aufgeschlossen bist...

Aber ich empfehle:

Betzefer - mit ihrem neuen Album Down Low
Thrash-Metal vom feinsten. Man könnte es als eine Mischung aus Pantera, Sepultura und Entombed bezeichnen und als Quintessenz aus diesen alleine schon hervorragenden Bands, die dennoch einen ganz eigenen, extrem kraftvollen Stil entwickelt haben. Satte, harte Riffs, hohe Abwechslung (für den Kenner hörbar!) von Schnelligkeit, verzerrten und klaren Sounds und eine dazu eine Stimme, die Wände einstürzen läßt.
Die Aufnahmequalität der CD ist herausragend.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009JK11A/qid=1123912430/302-0890062-9775233

Maroon 5 - mit ihrem Album Songs About Jane
Sehr dynamischer Pop-Rock, der sehr ruhig, aber dennoch irgendwie kraftvoll wirkt. Die CD hat eine hohe Audioqualität. Die Musik ist atypisch und läßt sich eigentlich nicht einordnen. Ein wenig Funk, ein wenig Pop, ein wenig Rock, ein wenig Easy Listening... beruhigend, rhythmisch und irgendwie fröhlich-traurig-melancholisch. Meines Erachtens ein echter Lichtblick in der Musiklandschaft der kommerziellen, populären Musik.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...2467/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-0890062-9775233

Apocalyptica
Hier wird zwar oft und hauptsächlich Metallica (und damit vor allem bei den frühen Werken Speedmetal) gecovert, aber die Stücke der Four Horsemen erhalten eine völlig neue, herausragende Qualität. Eine turbulente Mischung aus sehr traurigen Passagen, gewechselt von brutal hartem "Geschrubbe". Sounds, die man einem Cello so gar nicht zugetraut hätte. Auch die eigenen Lieder und anderen Covers sind herrlich, ganz besonders "Seemann" von Rammstein (gesungen von Nina Hagen). "Hope" ist eine schrecklich schöne Ballade. - Sehr unorthodox, neu (auch wenn es sie schon etwas gibt, mittlerweile) und einfach wunderbar.
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-0890062-9775233

So, nu mußt Du nur noch sagen, was für Musik Du eigentlich hörst und ob Du nach neuen Bands suchst, oder ob es auch altes sein darf. ;)

Danke erstmal für die vielen Tipps!
So, nu mußt Du nur noch sagen, was für Musik Du eigentlich hörst und ob Du nach neuen Bands suchst, oder ob es auch altes sein darf.
Natürlich kann es auch etwas altes sein :D
Zu den Interpreten:
Betzefer: Ich mag ned zu viel Schlagzeug. Trash is ned so meins...
Maroon 5: Guter Tipp, das sind ein par Songs dabei die ganz interresant sind.
Apocalyptica: Die "alten" Lieder mag ich auch ned so, und dein Link funktioniert bei mir ned
Gavin DeGraw: Die Soundfiles hören sich schon mal ganz gut an.
Ayreon: Du hast Recht, das ist etwas ungewöhnlich. Aber HIFI-Tauglich stimmt auch.

Sonst noch Ideen? :D

HUMANE (album: welcome to this wonderland)
gefällt vielleicht nicht allen... lohnt sich aber wirklich - gut zum entspannen

:smokin:

Ich weiss nicht, wie ich wieder darauf gekommen bin, aber wenn du dich Chance
irgendwann bekommen solltest, da dran zu kommen, dann probiers mal mit SKA-P!

Bei mir dudelts im Auto imm rauf und runter und sehr viele Kollegen hab ich bereits
angesteckt, weil das was komplett anderes ist. Die Richtung ist schwierig zu be-
schreiben - es ist mehr eine Mischung aus Punk, bissl Covermusik, und teilweise
instrumentelles ... und wenn gesungen wird, dann komplett in Spanisch. Ich finds
geil :D :daumen:

wenn du auf instrumental und power stehst hör dir mal ska an.
Ska ist eine Art schneller gespielter Reggea mit viel Trompete Posaune und Sax. Gute Bands sind Reel Big fish, The Forces of Evil, Ska-P, RX Bandits and many many more ^^

Ansonsten kann ich noch Funk empfehlen vorallem der aus den 80ern

edit:
Huh ^^ dunkelangst hat ja auch ska-p vorgeschlagen...
Ich würd SKA-P in die Richtung SKA Punk packen. Obwohl sie zwar keine Bläser haben, sind die Off Beats (Gitarre von unten gespielt ^^) ziemlich gut :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ska-P hat an sich eigentlich jede Menge Bläser. El autentico, Simpatico Holgazan, Can-
nabis, Sexo y religion, McDólar oder La mosca cojonera sind nur einige wenige, die ohne
Sax & Trompeten nichts sein würden, wobei Simpatico Holgazan mich immer und immer
wieder nur an die Zaubertrolle erinnert :D

Aber großes THX an dich für Nennung der anderen Ska Bands :daumen:

Dynamik, Power und Hifi-Tauglich: Metallica - Justice for all und deren schwarzes Album!

Wenn ich meine Anlage im Auto "fein justiere" benutze ich immer die Justice for all dafür. OK, vielleicht ein wenig viel Schlagzeug, dafür aber sehr fein aufgelöst und von daher Hifi-tauglich!

Darüber hinaus möchte ich den Vorschlag mit Dream Theater nochmals unterstützen - da sind studierte Musiker am Werk - die können es wirklich! Die Stimme ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber musikalisch 1A!

@Ska-Bands: wenn man auch ein wenig Ska-Punk interessiert ist, dann empfehle ich Mad Caddies und Catch 22, vielleicht noch Link80.

fobi´s Empfehlung für solche Fälle:

311

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024MA7/302-9513887-7020828

Genial abwechslungsfreudig, melodisch, manchmal hart, manchmal soft. Ich weiß nicht, seitdem ich mir die erste Scheibe von denen zugelegt habe, bin ich vollauf begeistert. Wenn ich die jetzt musikrichtungstechnisch beschreiben müsste, würde ich sagen, die sind eine Mischung aus Mighty Mighty Bosstones, Coldplay und Dog eat Dog, naja, so in etwa, wobei MMB eher weniger.

Einfach mal anhören! :D

Versuchs mal mit Schandmaul.

Ne richtig geile Skapunk - Band is auch Dionysos (Da spiel ich nämlich mit :D).

Ich würd dir Musikalisch was von Henry Rollins Band oder von Iggy Pop empfehlen, da is ne Menge Power dahinter auf jeden fall!
Oder hör dir mal was von The Exploited an, von den neuen Alben (Beat the Bastards heißt eins glaub ich), die sin sehr sehr kraftvoll und sehr aggresiv.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur antworten: TURNTROOP
ist:
-dynamisch
-abwechslungsreich
-HiFi geeignet ;)
-und hat "power"

Fun Lovin' Criminals, mischung aus Jazz/Alternative/Ska/Punk/Reggea/Rock.
Teilweise sehr lässig/chillig, dann wieder rockig, immer mal wieder mit Bläser Jazz passagen. :)
Eigentlich nicht einzuordnen, die Jungs aus New York haben sich eine ganz eigene Musikrichtung oder zumindest Stil geschaffen.
Und immer geht es irgendwie in den Songs um New York.
Durch die Mischung sehr abwechslungsreiche Alben.

Tool, Gitarren und Schlagzeug Musik.
Ich würde es eine Mischung aus verschiedenen Stilen der Rock/Alternativ Musik beschreiben aber so richtig einzuordnen sind sie eigentlich nicht. ;)

Mal sehr kraftvoll dann wieder minimalistisch und über allem die Stimme von Sänger Maynard James Keenan, der mal sehr verbissen klingt und dann wieder leise säuselt.

Muss man sich aber ähnlich wie bei Ayreon "reinhören".

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Tool, Gitarren und Schlagzeug Musik.
Ich würde es eine Mischung aus verschiedenen Stilen der Rock/Alternativ Musik beschreiben aber so richtig einzuordnen sind sie eigentlich nicht. ;)

Mal sehr kraftvoll dann wieder minimalistisch und über allem die Stimme von Sänger Maynard James Keenan, der mal sehr verbissen klingt und dann wieder leise säuselt.

Muss man sich aber ähnlich wie bei Ayreon "reinhören".

Oh ja, tool ist wirkich gut. Der Sänger klingt teilweise wie eine Maschine. Das ist echt ein guter Ratschlag!

Wie wärs mit Apocalyptica. Die 4 Jungs spielen mit ihren Cellos mal schnell mal langsam aber immer mit Kraft und Dynamik. Am Anfang ist es ein bischen ungewohnt aber desdo öfter man es hört desdo besser wird es. Hör einfach mal rein, am besten ins Album "Cult".

Zurück
Oben