Musikhandy gesucht W960i vs N81 8GB

Welches Musikhandy

• W960i

Stimmen: 10 58,8%
  • N81 8 GB

Stimmen: 7 41,2%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

MoD85

Lieutenant
Also, wie im Titel schon erklärt suche ich ein Musikhandy weil mein Vertrag demnächst abläuft. Nach vielem stöbern im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, das es wohl eines der beiden wird.

Für das W960i sprechen vor allem die besseren Kopfhörer, auch denke ich das die Soundqualität besser sein sollte als beim Nokia (ganz klar hoff ich da auf Sony als Mit-Hersteller).

Hier mal der Links für das W960i:

http://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/overview/w960i?cc=de&lc=de

Frage wäre, welches Headset dabei ist. Außerdem habe ich vor ein Bluetooth-Headset zu kaufen, entschieden hätte ich mich für das HBH-DS220:

http://www.sonyericsson.com/cws/products/accessories/overview/hbh-ds220?cc=de&lc=de

Somit hätte ich zwei gute paar Sony Kopfhörer (falls in den 2 Jahren eines den Geist aufgeben sollte).

Auf der anderen Seite steht natürlich das N81, es soll um einiges schneller auf Eingaben reagieren als das W960i. Allerdings kann ich mir kein genaues Bild von den Musikfunktionen machen, selbst bei Xonio wird es nicht genau beschrieben.

http://www.nokia.de/A4596395

Hier ist ebenfalls ein Headset mitgeliefert:

http://www.nokia.de/link?cid=EDITORIAL_821817

Als Bluetooth Alternative wäre das BH-500 zu nehmen da alle anderen unbezahlbar wären:

http://www.nokia.de/link?cid=EDITORIAL_205881

Da das grundlegende jetzt geklärt ist, hätte ich einige Fragen an derzeitige Besitzer der beiden Handys.

W960i:

1. Wie sieht es nun mit der Geschwindigkeit aus, überall steht, es ist träge beim Auslieferungszustand allerdings wären angeblich alle Mängel per Softwareupdate weitesgehend behoben worden. Entspricht das den Tatsachen?

2. Gibt es Abstürze, denn sowas kenne ich zumindest von meinen alten Nokia Handys nicht (z.b. N70) und wäre ziemlich nervig.

3. Wie präzise lässt sich das Display denn bedienen, grundsätzlich natürlich der Musikplayer, ohne das ich den Stift auspacken muss. Wie schnell reagiert der Musikplayer mit voller Speicherkarte (beim N70 sucht mein Nokia die Karte manchmal komplett durch :freak:, das kann bei der 2GB locker mal ein paar Minuten dauern).

4. Hat wer Erfahrungen mit dem oben genannten Headset und kann dieses Empfehlen, ich hab mich vor allem für dieses entschieden, da man die Kopfhörer austauschen kann, alternativen von Sony-Ericcson gibt es leider nicht. Laufzeit, Qualität.

5. Eher Nebensache, aber wie sieht es mit der W-Lan Funktion aus, klappt es schnell und zuverlässig, wie ist das Browsen mit dem Stift (ich denke angenehmer da man fast wie mit einer Maus arbeitet).

N81:

1. Wie sieht es hier überhaupt mit der Musikfunktion aus... wie sind z.b. die mitgelieferten Kopfhörer usw., wie sind die Ladezeiten bei voller Speicherkarte vom Musikplayer.

2. Der Slider des N81 wird als sehr wackelig beschrieben, grundsätzlich bin ich eh nicht der Freund von Slider oder Klapp-Handys.

3. Hat wer Erfahrung mit dem BH-500 gemacht, die Bügel-Kopfhörer würden mich schon abschrecken, hätte dann nur 1 paar durschnittliche Nokia Kopfhörer insgesamt (eine weitere Investition ist also schon vorprogrammiert). Laufzeit, Qualität.

beide:

1. Laufzeiten bei Musikwiedergabe, eventuell sogar mit Bluetooth.

2. Support

3. Ist es irgendwie möglich beide Handys zu testen (Shops in meiner Umgebung führen leider beide nicht).

4. Kann man wenn man einen Handy-Vertrag abschließt und einem das Handy überhaupt nicht zusagt diesen wieder rückgängig machen?

Ich denke, das wars erst ein mal, vielleicht kommen ja noch im Laufe des Threads Fragen auf.

Edit: Eventuell andere Alternativen, aber bitte keine mit fummeliger Bedienung, hab große Hände...

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das N81 ist mehr so das Zocker-handy?
ich würde fast auf W960i setzen, da Sony Ericsson ja sowieso bekannt ist für die guten Walkman-handys

Wenn du ein Bluetooth-Headset dazu willst dann solltest du auf jeden Fall das SonyEricssson nehmen. Ich hatte auch mal das HBH-DS220. Das ist ein ausgezeichnetes Headset. Es hat zwar keine Knöpfe für vor/zurück und lauter/leiser, aber die Soundqualität ist klasse. Kein rauschen, kein knacksen, keine Aussetzer (mit einem W910i), druckvoller Sound.

Ich bin allerdings mit dem W910i nicht zurechtgekommen (Menüführung und so), weil ich halt eingefleischter Nokia-Nutzer (seit 6 Jahren) bin. Also das W verkauft und ein N95 besorgt. Dazu das BH-500, weil es ja eben noch das billigste ist und weil ich irgendwie Probleme hatte das SonyEricsson zu Koppeln (es war immer wieder die Verbindung weg). Was soll ich sagen: es ist Mist gewesen.

Die Kopfhörer sind furchtbar, viel zu schrill, keinen Bass und mir passen sie nichtmal.
Mit den SonyEricsson-Kopfhörern (die hab ich eine Weile verwendet) war der Sound in Ordnung.
Aber es gab ständig Aussetzer wenn ich das Handy in der Gürteltasche und das Headset am Kragen hatte. Und es hatt immer wieder geknackst und gerauscht. Das Headset ist wohl nur für's telefonieren gedacht. Dabei ist es gut, selbst beim Fahrradfahren, aber beim Musik hören hat es arge Schwächen.
Ich hab mir jetzt das BH-503 gekauft. Das ist zwar teuer, aber es macht guten Sound. Allerdings kommt es immer noch nicht an das SonyEricsson ran.

Achso: Akkulaufzeit ist bei den Haedsets so 5 Tage gewesen, mit ca. 2h Musik Hören, bzw. telefonieren pro Tag. Das Handyakku hält weniger lang.

MoD85 schrieb:
4. Kann man wenn man einen Handy-Vertrag abschließt und einem das Handy überhaupt nicht zusagt diesen wieder rückgängig machen?

Denke wenn beim Vertragsabschluss lieb fragst ob bei nicht gefallen des Handys gegen ein anderes tauschen kannst, denke ich wird es kein Problem geben. So hat es mein Kumpel vor kurzem gemacht (die Tasten waren ihm zu klein) und der konnte es ohne Probleme tauschen.

Vielleicht hat er auch ein Ausstellungsstück...

Als w960i User kann ich dir nur zu dem Gerät raten. Von groben verlangsamungen kann ich nichts spüren. Zwar genehmigt sich das Telefon manchmal eine Gedenksekunde aber die ist nicht störend.

Die Musikqualität ist ausgezeichnet selbst mit den mitgelieferten Kopfhörern und lässt sich mit besseren Kopfhörern sogar noch verbessern.

Systemabstürze hatte ich bis jetzt noch nicht und erwarte ich auch nicht. Symbian ist ja eiegntlich sehr ausgereift.

Das Display lässt sich auch ohne den Stift gut bedienen. Den hab ich kaum mal benutzt.

Die WLAN Funktion funktioniert gut. Allerdings ist der Browser ein Krampf. Mal um im Notfall schnell was zu gucken kann man das Telefon benutzen, aber dauerhaft Surfen geht nicht. Das Display ist einfach dafür meiner Meinung nach noch zu klein.

Schön ist das man festlegen kann das wenn WLAN connectet ist nicht über UMTS oder GPRS gesurft wird. Leider benötigt das WLAN Modul recht viel Saft so das es den Akku doch recht deutlich strapaziert.

Zurück
Oben