Musikqualität

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich lade mir regelmäßig Musik von YouTube runter. Da mir Speicherplatz egal ist, aber ich auch keine CD kaufen möchte suche ich nach der besten Qualität.
Nun lade ich ja Videos runter und muss diese formatieren, damit auch meine Stereoanlage diese abspielt. Nun habe ich schon öfter Titel gehabt die eine unterschiedliche Lautstärke haben, oder sich einfach nur schlecht anhören.

Aber welche Qualität ist die beste? Hier meine Auswahlmöglichkeiten bei YouTube:
YouTube
Ich lade immer die Qualität runter die ganz oben steht.
Dann konvertiere ich das Video in MP3-Fomat um. Tool: FreeVideotoMP3Converter (dvdvideosoft).
Da wähle ich immer: LAME Insane Quality MP3 (320Kbit/s, 48kHz, Joint Stereo).

Ist meine Auswahl so "immer" die beste? Und was ist wenn ich ein Video in 360p (44,1kHz, 128Kbit/s) lade, die Qualität bleibt auch nach dem Konventieren nur 360p auch wenn die Titeleigenschaften 320Kbit/s anzeigen?

PS

Gute Nacht. Bis Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität auf Youtube einfach nicht die beste, selbst bei "HD" nicht.

Deine Auswahl ist so schon richtig, 1080p bringt neben dem besten Bild auch die bessere Tonspur mit, wobei die bei 720p die gleiche ist soweit ich weiß.

Und wenn das Video nur in 240p vorliegt kann das Converterprogramm keine Daten hin zaubern die nicht vorhanden sind. Die Qualität bleibt gleich schlecht auch wenn 320Kbit/s dasteht

360p ist eine Videoauflösung von 360 Videozeilen horizontal (progressiv). Es hat überhaupt nichts mit der Audiobitrate zu tun.

Und es hat noch nie jemandem geschadet CD's zu kaufen!

In der Theorie kann man die Verluste einer erfolgten Komprimierung nicht wiederherstellen. Eine erneute Rekomprimierung, auch mit einer höheren Bitrate, verschlechtert diese zusätzlich. Ergo ist es bei diesem Vorgang ratsam, die sowieso nicht berauschende Audioqualität von Youtube nicht durch erneute Kompression weiter zu verschlechtern und ein Verlustfreies Format wie zb. FLAC zu verwenden. Dabei treten gegenüber MP3 keine Verluste bei der "Rekomprimierung" auf, und du erhälst die bestmögliche Audioqualität, so wie sie eben im Video vorhanden ist.
Bei der Auswahl: Je höher das Video aufgelöst ist, desto höher ist auch die Bitrate des Audiostreams, also wähle immer das höchstmögliche.
Mit CD-Qualität lässt sich das dennoch nicht vergleichen.

Den Audiostream direkt im AAC-Format aus dem Video (720p oder 1080p) von YT extrahieren ergibt die beste Qualität welche aus dieser Quelle möglich ist.
FLAC bringt in diesem Fall nichts, da höhere Datenrate ohne bessere Qualität.
Umwandeln nach MP3 verschlechtert die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Qualität bei höheren Auflösungen nur besser, wenn auch das Ausgangsmaterial, das der Ersteller des Videos benutzt hat, annähernd hochwertig war. Eine dreifach hin und her codierte 128-kbit/s-Wumms-MP3 als Quelle wäre dies zum Beispiel nicht ;). Da hilft auch keine 4k-Videoauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
xone92 schrieb:
360p ist eine Videoauflösung von 360 Videozeilen horizontal (progressiv). Es hat überhaupt nichts mit der Audiobitrate zu tun.

die audioqualität ist bei youtube unterschiedlich bei unterschiedlichen auflösungen.

mir hat CDs kaufen übrigens geschadet: danach hatte ich weniger geld.

Sehr interessant, maxwell. Und die Musiker die die Lieder und Musikstücke geschrieben und eingespielt haben leben von Manna welches vom Himmel fällt, oder wie?

Wenn niemand für die Musik zahlt, wovon sollen bitte die Leute die Musik machen leben?

M-X schrieb:

Okay, also habe ich es bisher richtig verstanden.

Back2Roots schrieb:

Habe ich vor einigen Wochen noch genutzt, aber seit dem letzten Update habe ich Probleme mit dem Programm. Es stürzt andauert ab und reagiert nicht mehr.

xone92 schrieb:

Es ist nicht so das ich mich einfach weiger Alben zu kaufen, am liebsten würde ich jedes Album in Original in meinem Regal stehen haben, aber leider fehlen mir dazu die finanziellen Möglichkeiten.

ghecko schrieb:

Also bei YouTube die höhste Auswahl nehmen und dann beim Konverter "FLAC" wählen?
Ich werde es mal ausprobieren.

Danke für eure Hilfe. :)

Skiller³ schrieb:
Also bei YouTube die höhste Auswahl nehmen und dann beim Konverter "FLAC" wählen?
Nein bitte bloß nicht. Dein Resultat ist dann 30 MB groß, nur für eine Audio Datei. Nimm einen FLV (flvextract) oder MP4 (mp4box/yamb) Demuxer und lass sie bloß unangetastet.

Skiller³ schrieb:
Es ist nicht so das ich mich einfach weiger Alben zu kaufen, am liebsten würde ich jedes Album in Original in meinem Regal stehen haben, aber leider fehlen mir dazu die finanziellen Möglichkeiten.

Nun, ich würde gerne Porsche fahren. Aber dazu fehlen mir auch die finanziellen Mittel. Darf ich mir dann einfach einen Porsche nehmen? Ich denke nein ...

maxwell-cs schrieb:
Oh je, man muss wohl echt jedes Stilmittel als solches markieren...
Wäre besser um Missverständnissen bei den Leser vorzubeugen.

Yuuri schrieb:
Nimm ... MP4 (mp4box/yamb) Demuxer und lass sie bloß unangetastet.
Würde ich ebenfalls vorschlagen.

xone92 schrieb:
... fehlen mir auch die finanziellen Mittel. Darf ich mir dann einfach einen Porsche nehmen? Ich denke nein ...
Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen der materiellen und immateriellen Welt. Ein Porsche kann nicht so einfach kopiert werden im Gegensatz zu Musikstücken.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen der materiellen und immateriellen Welt. Ein Porsche kann nicht so einfach kopiert werden im Gegensatz zu Musikstücken.

Richtig ... aufs wesentliche zusammengekürzt: man nimmt jemanden was ohne Bezahlung weg. Oder auch Diebstahl genannt.

Und echt, Musik ist nicht so teuer das man sie überhaupt nicht bezahlen könnte. Aber manche wollen scheinbar überhaupt nicht ...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, dadurch schlecht verständlich (glaube ich))
xone92 schrieb:
Und echt, Musik ist nicht so teuer das man sie überhaupt nicht bezahlen könnte.
Ab 5 € über den Amazon Marketplace. ;) Dauert aus den USA zwar vielleicht mal eine Woche oder zwei, aber das kann man denke ich verkraften.

Freemake Video Downloader

bild224umuqt.png

Edit:
...oder den (Tonec) Internet Download Manager:..(sogar noch besser als der Freemake Video Downloader, da mehrere Verbindungen & somit volle Downloadgeschwindigkeit.
Allerdings Shareware & nur zum runterladen. Kann logischerweise keinen Sound extrahieren.)

idmx6igh.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Jdownloader kann das übrigens auch. Ich gehe mal davon aus, wer Musik bei YT klaut hat auch den JD schon installiert :)

Zurück
Oben