Musikverwaltung 1TB?

NJay

Vice Admiral Pro
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6.504
Hallo,

wir haben alle CDs, die wir besitzen, auf eine Festplatte kopiert, um sie bequem am PC abzuspielen. Alles in allem sind das nun fast 1TB. Das man da keinen Überblick hat ist klar. Ist nach Jahrzehnten und Künstlern in Ordnern sortiert. Dort jetzt etwas zu finden ist unmöglich. Dafür will ich einen Player

Ich suche also ein Programm dafür. Habe natürlich gleich an Winamp gedacht, das habe ich für meine popeligen 5GB bisher verwendet. Doch Winamp stürzt mitten im Versuch die Dateien zu integrieren immer ab. 1TB scheint Winamp zu viel zu sein.

Also habe ich es mit Spotify versucht, doch auch das stürzte immer ab.

Wie bekomme ich das alles sortiert? Welchen Player soll ich nehmen?

Installiert ist Win10, die Musik ist auf einer externen Festplatte, die auch mal entfernt werden soll und bei erneuten einstecken wieder vom Programm erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an - foobar2000 ;)

Das kommt zumindest mit meinen 300 GB spielend zurecht.
 
NJay schrieb:
wir haben in Mühsamer Arbeit alle CDs, die wir besitzen, auf eine Festplatte kopiert, um sie bequem am PC abzuspielen. Alles in allem sind das nun fast 1TB. Das man da keinen Überblick hat ist klar. Ist nach Jahrzehnten und Künstlern in Ordnern sortiert. Dort jetzt etwas zu finden ist unmöglich. Dafür will ich einen Player

Verstehe ich nicht. Wieso benennt Ihr nicht einfach die Verzeichnisse wie die Alben und die übergeordneten Verzeichnisse wie die Interpreten? Dann brauchst Du nicht mehr als den Dateiexplorer und einen beliebigen Player (Rechtsklick auf Album (Verzeichnis )==> Play).

jb.jpg

Sich auf einen bestimmten Player auf einem bestimmten Betriebssystem "festzulegen" halte ich außerdem für Käse - aber ich weiß, dass diese Meinung nicht sehr populär ist ;)
 
@blöderidiot (ich mag deinen namen :) )
Naja, dass die Ordner richtig strukturiert sind, ist eine Sache (und sinnvoll).
Dass Album, Albumartist, Interpret, Titel, Gerne, Jahr, etc. richtig eingetragen sind, ist die andere (und mMn. wichtigere Sache). Wenn du die Meta-Tags nämlich ein mal richtig in deinen Dateien hast, kann damit ja auch jedes x-beliebige Programm und jedes Gerät umgehen - und zwar auch solche, die eben nicht nach Dateipfad gehen.
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass ihr hoffentlich ein Backup Eurer mühsam digitalisierten Sammlung habt.

Bei "das haben wir auf einer externen Festplatte" habe ich die Befürchtung, dass dies auch der einzige Speicherort ist. So eine ext. Festplatte fällt schnell mal herunter oder erleidet durch groben Transport einen Schaden ;) Nur mal so für die Checkliste, falls noch nicht geschehen.
 
Ja, wir haben natürlich ein Backup.^^

Die Angaben zu Interpret, etc scheinen alle zu stimmen (Habe ein paar getestet). Mir geht es halt darum, dass ich in einem Suchfeld alle Ordner durchsuchen kann, Lieder in Playlists sortieren kann und theoretisch alle Lieder im Zufallsmodus abspielen kann.

Ich habe nämlich keinen Überblick und kenne viele der Lieder gar nicht, da sie aus der Zeit meienr Eltern stammen. ich habe also keine Ahnung was mir davon gefällt. Deshalb brauche ich einen Player, der mir das alles ermöglicht, damit ich emrke welche Lieder/Alben/Interpreten mir gefallen.

Sollten alle Meta Daten stimmen, welchen Player würdet ihr dann empfehlen?
 
Ich kann wie die anderen auch nur foobar2000 empfehlen. Ist einfach das beste Programm und kommt auch mit mehreren TB großen Musiksammlungen spielend zurecht.

Aber Achtung, nicht erschrecken, wenn du es das erste mal startest. Das Programm ist dafür ausgelegt, angepasst zu werden. Dementsprechend spartanisch sieht es auch erstmal aus. Wenn du nicht die Lust, dich da erst einzuarbeiten, kannst du dir auch ein fertiges Design/Theme aus dem Internet laden, da gibt es haufenweise. (z.B. auf deviantart)
 
Ich habe foobar erstmal beiseite gelassen und versuche es mit dem Standard Media Player, mal sehen ob ders packt^^

Wenn nicht werde ich mich danach mal mit foobar beschäftigen.
 
Just FYI aber Winamp stürzt wahrscheinlich gar nicht ab, sondern ist einfach langsam beim Einlesen der Metadaten.

Options->Preferences->Titles->Read metadata only if files are played

könnte das beheben.

Aber ja, Foobar ist wohl besser. Leider aber zu modern für meinen CDX-860 :D
 
NJay schrieb:
Ich habe foobar erstmal beiseite gelassen und versuche es mit dem Standard Media Player, mal sehen ob ders packt^^
Warum fragst du überhaupt, wenn du eh machst, was du willst? ~.~
Nova eXelon schrieb:
Just FYI aber Winamp stürzt wahrscheinlich gar nicht ab, sondern ist einfach langsam beim Einlesen der Metadaten.
Davon hat er genau was? Dann kann er auch Boom nutzen und sich weiterhin durch Ordner klicken... Mal eben "fix" nach Lied XYZ von Artist ABC zu suchen ist da nicht. Auch nicht mit ner ordentlich indizierten Suche im Dateisystem, weil das eben nicht auf die Tags zugreift.
 
Mit foobar muss man sich erstmal beschäftigen, der WMP ist selbsterklärend.

Doch, Winamp stürzt ab, Windows sagt, dass das Programm nicht mehr reagiert und beendet ist. Das passiert immer ein paar Minuten nachdem er angefangen hat die Metadaten zu Importieren.
 
@NJay:
Hast du überhaupt versucht, was ich geschrieben habe?

Unbenannt.png

Du klickst das an wo die 1. steht->dann Lieder hinzufügen->dann 2. anklicken und Winamp machen lassen.
 
Foobar ist schon ganz gut, aber bevor ich mir die Mühe machen würde Foobar wie in den oben genannten Links zu modden, würde ich eher auf eine Fertiglösung, wie z.B. MusicBee setzen. Dieses hat allerdings auch relativ viele Einstellungsmöglichkeiten, die aber intuitiv zu verstehen sind.
 
@Nova:

Werde ich morgen versuchen, Winamp gefällt mir nämlich sehr gut.
 
Zurück
Oben